Neue Vorwürfe gegen Fajfr

Astrolab
Freiläufer

Re: Neue Vorwürfe gegen Fajfr

Beitrag von Astrolab » Fr 16. Aug 2019, 21:57

Die Stellungnahme der DEU ist überhaupt merkwürdig und in sich widersprüchlich. Wozu diese unmissverständliche Abgrenzung von dem betroffenen Sportler? Die Absicht zur tatsächlichen Aufklärung ist für mich nicht erkennbar.

Katrin
Senior/in

Beitrag von Katrin » Fr 16. Aug 2019, 23:09

Die DEU klingt leicht beleidigt.

Trotzdem allem: Isaak Droyzen hat die Lawine losgetreten, nun darf er sich nicht einschliessen wie eine Auster, wenigstens muss er der DEU unverzüglich mitteilen "Antwort erfolgt über meine Anwälte".

Evelin

Beitrag von Evelin » Sa 17. Aug 2019, 05:54

Jetzt muss ich mich doch nochmals hier zu Wort melden:

Die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen uns so habe ich mich mit einem offenen Brief an alle aktiven Sportler/innen und deren Eltern gewandt und sie gebeten, mir schriftlich ihre Erfahrungen mitzuteilen. Sehr viele haben dies auch genutzt. Bislang habe ich nur sehr positive Rückmeldungen erhalten.
Darüberhinaus habe ich die Sportler, die mit Isaak Droysen unmittelbar in der gleiche Trainingsgruppe am Eis gestanden sind, gebeten, mir ebenfalls ihre Erfahrungen zu schreiben. Diese sollten aufgrund der unmittelbaren Nähe die vorgeworfenen Taten doch mitbekommen haben. Aber Fehlanzeige: Keiner von Ihnen konnte die Vorwürfe bestätigen.Ganz im Gegenteil: Sie sind schockiert und empört über die Vorwürfe.

Wenn Sie mich heute fragen, ob ich weiß, ob die Vorwürfe stimmen, dann muß ich immer noch sagen - Nein, ich weiß es nicht. Wenn Sie mich aber fragen, ob ich Sie glaube, dann muß ich Ihnen antworten: Nein, ich glaube nicht, dass sie stimmen. Und dies aus folgenden Gründen:

1. Weder meine Tochter noch ich selbst konnten so ein Verhalten seitens Herrn Fajfr je feststellen.

2. Andere Eltern aktiver und ehemaliger Sportler/innen sowie die Sportler/innen selbst bestätigen, nie derartiges miterlebt zu haben.

3. Oberstdorf ist eine sehr transparente Sportstätte – es sind ständig mehrere bis sehr viele Menschen vor Ort - für mich unwahrscheinlich, dass da niemand was sagt, wenn da eine/r tätlich angegriffen wird.

4. Viele haben mir bestätigt, dass die Mutter von Herr Droysen zum überwiegenden Teil bei den Trainingseinheiten anwesend war. Es gab aber nie eine Beschwerde ihrerseits.

5. Die Vorwürfe kommen relativ spät. Einen traumatisierten Eindruck macht Herr Droysen - nach Studium seiner Social Media Footprints (siehe zb Isaak Droysen Dubai /Isaak Droysen Vlog / You Tube ) auf mich persönlich nicht. Er macht auch keinen schüchternen Eindruck auf mich. Meiner Meinung nach setzt er sich gerne in Szene. (Aber beurteilen Sie bitte selbst.)

6. Es gibt keine Anzeige bei der Polizei von Herrn Droysen. Nur die Presse zu informieren ist für mich nicht schlüssig in Anbetracht der schweren Vorwürfe.

7. Dass der Artikel von einer Lokalreporterin aufgegriffen wurde, deren Sohn mit Herrn Droysen befreundet ist, stellt für mich die Möglichkeit eIner objektiven und fairen Berichterstattung In Frage.
Auch vermisse ich die Unschuldsvermutung.

8. Die Aussage, dass Herr Fajfr keine minderjährigen Kadersportler mehr trainieren darf, hat sich nachweislich als falsch herausgestellt. Dies weist auf mangelhafte Recherche hin und auf den Versuch, mit subtilen Mitteln dem Leser das Bild zu vermitteln, Minderjährige seien bei Herrn Fajfr gefährdet.

9. Es gab seit der Verurteilung 1995 bzw. seit Aufnahme der Trainertätigkeit von Herrn Fajfr 2003 keine Beschwerden, die diese Vorwürfe in irgendeiner Form untermauern.

10. Es liegen mir schriftliche Berichte der Trainingspartner von Herrn Droysen vor. Alle sind sehr entlastend für Herrn Fajfr.

Ich habe ausnahmslos von allen: Aktiven und ehemaligen Sportlern, Trainingspartnern und Eltern die ausdrückliche Erlaubnis, die Berichte mit Namensnennung zu veröffentlichen.
Ich habe diese Berichte Herrn Fajfr zur Verfügung gestellt. Die Stellungnahme von Herrn Fajfr sowie die Headlines einiger Berichte findet man schon jetzt unter: www.karelfajfr.info .
Die ausführlichen Berichte werden in den nächsten Tagen ebenfalls dort folgen.

Karl-Heinz Krebs
Administrator

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » Sa 17. Aug 2019, 06:37

@Evelin

Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich habe mit den Anschuldigungen von Droysen auch so meine Bauchschmerzen. Auf der anderen Seite hat es auch nichts zu bedeuten, dass Du bisher keine negativen Antworten erhalten hast. Wir kennen das ja auch aus anderen Sportarten, dass aktive Sportler aus Angst vor Repressalien und Nachteilen schweigen.
In ihrer Stellungnahme hat sich die DEU klar auf die Seite von Fajfr und gegen den Läufer gestellt und damit ein Zeichen gesetzt. Das wird bei den anderen Läuferinnen und Läufern angekommen sein.
Der eigentliche Skandal jedoch ist, dass Fajfr nach seiner Verurteilung weiter machen konnte, als ob nichts gewesen sei, das er weiter mit Kindern arbeiten darf. Er wurde immerhin wegen sexuellem Missbrauch in elf (!) Fällen verurteilt. Funktionäre des Verbandes haben ihn dabei gedeckt, in dem sie vor der Kabine Wache gestanden haben, wenn darin ein Kind verprügelt wurde. Damals wurde von offizieller Seite nur zugegeben, was nicht mehr zu vertuschen war. All das könnte auch diesmal so sein. Lies Dir mal die verlinkten Texte gut durch.

Pressemitteilung des Bundesgerichtshofs Nr. 50/96vom 13.09.1996
Fajfr schuldig gesprochen

Marina Mai

Beitrag von Marina Mai » So 18. Aug 2019, 12:28

Hallo, Evelin,
Ihr Punkt 8 richtet sich gegen mich und darum möchte ich darauf etwas erwidern. Ich habe zuerst in der Tageszeitung taz einen Trainer wie folgt zitiert: „Im April hat die Leistungssportkommission unseres Verbandes beschlossen, dass minderjährige Kadersportler nicht mehr bei Fajfr trainieren dürfen. Ein Haupttrainer darf ihm allerdings Übungseinheiten übertragen, falls er selbst in der Verantwortung bleibt“, sagt der Mann, der anonym bleiben möchte.“
Ich bedauere, hier eine unexakte Information verwendet zu haben, ohne sie noch einmal zu prüfen. Hier hätte ich gründlicher recherchieren müssen. In diesem Punkt trifft Ihre Kritik zu. Zugleich weise ich Ihre Aussage zurück, ich hätte hiermit dem Leser mit subtilen Mitteln irgendetwas suggerieren wollen.
Richtig ist, dass es genau diese Debatte in der Leistungssportkommission gab, die aber von unterschiedlichen Mitgliedern nach meinen inzwischen erfolgten Recherchen unterschiedlich erlebt wurde und dargestellt wird. Es wurde allerdings kein Beschluss gefasst. Insofern ist die Aussage auf der DEU-Website zwar richtig, aber auch ein bisschen merkwürdig. Richtig ist auch, dass auf der Kaderliste, die in der Pirouette Nr. 6. S. 14 veröffentlicht wurde und die Ergebnis der Diskussion in der Leistungssportkommission war, Herr Fajfr bei keinem Bundeskadersportler (also auch bei keinem minderjährigen) als verantwortlicher Trainer geführt wird.
Die Lokalreporterin der Mainpost kenne ich nicht persönlich. Im Unterschied zu Ihnen halte ich ihren Artikel aber für gute journalistische Arbeit. Die Unschuldsvermutung kommt dort sehr wohl vor, Herr Fajfr hatte auch ausführlich Gelegenheit, sich zu äußern.
Hingegen halte ich Ihr eigenes Vorgehen nicht für neutral. Über die Tageszeitung taz habe ich ein Schreiben des Anwaltes von Herrn Fajfr mit der Bitte auf Veröffentlichung zugesandt bekommen. Dieses Schreiben enthält diverse Anhänge, darunter Ihren Brief an Eltern, Sportler und ehemalige Sportler, in dem Sie diese um ein Statement bitten, die dann ja auch in Teilen auf der von Ihnen hier verlinkten Website auftauchen. In Ihrem Schreiben nennen Sie sehr präzise dessen Ziel: „… wenn sich Ihre Erfahrung mit unserer deckt, dann geschieht derzeit online und in den sozialen Medien ein ungeheuerlicher Rufmord, gegen den schnellstmöglich vorgegangen werden sollte.“ Dass sich da nur Leute zum Antworten ermutigt fühlten, die gute Erfahrungen mit Herrn Fajfr gemacht haben, liegt auf der Hand.
Ich habe damit keinerlei Aussage getroffen, ob die Tatvorwürfe zutreffen. Hier gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung sowie der Grundsatz, dass beide Seiten Gehör bekommen sollen.
Übrigens: Ziel einer Anzeige bei der Polizei ist es, polizeiliche Ermittlungen anzustoßen. Das ist aber gar nicht mehr notwendig, wenn die Polizei bereits von Amts wegen ermittelt. Insofern wäre eine Strafanzeige durch Isaak Droysen derzeit überflüssig. Wenn ermittelt wird, wird ihn die Polizei auch vernehmen, falls sie das nicht bereits getan hat.

Observer

Beitrag von Observer » So 18. Aug 2019, 15:13

Evelyn, oder lass uns doch lieber beim richtigen Namen bleiben......
Also dass das schon mal klar ist. Hier nennt sie sich Evelyn im richtigen Leben und im Pass hört sie jedoch auf den Namen [entfernt], ist ihre Zeichens Im Aschaffenburger Verein die [entfernt] und massgeblich verantwortlich, dass Isaak Droysen überhaupt zu Herr Fajfr kam. Gemäss den Pressemeldungen ist sie es auch, die ihren Anwalt gratis Herr Fajfr zur Verfügung stellt und über welchen Sie schon vor Monaten versucht hat Isaak einzuschüchtern.

Nun macht sie hier also unter falschem Namen grosse Werbung für einen verurteilten Kinderschänder und schickt ihre minderjährige Tochter zu ihm. Wer die Urteilsschrift aus Stuttgart gelesen hat, kann daraus entnehmen wie sich der Richter damals gegenüber solchen Eltern geäussert hat....... Solche Erwachsenen Eltern und Betreuer sind schuld, dass Herr Fjfr seit Jahrzehnten den Deutschen Eislauf als Bühne für sein perverses und seelenschädigendes Verhalten nutzen kann. Sie liefern ihm die Kinder wie Opfergaben in der Befriedigung der eigenen Ziele.

Das ist einfach nur abscheulich und gehört ein für allemal gestoppt.

Karl-Heinz Krebs
Administrator

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » So 18. Aug 2019, 15:52

Observer hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 15:13

Also dass das schon mal klar ist. Hier nennt sie sich Evelyn im richtigen Leben und im Pass hört sie jedoch auf den Namen [entfernt]f, ist ihre Zeichens Im [entfernt] .
Im Impressum der Seite steht aber etwas anderes:

http://karelfajfr.info/page/impressum.php

Vater

Beitrag von Vater » So 18. Aug 2019, 18:38

Gut geschrieben observer. Genau darum geht es in der Eislaufmafia in Deutschland und insbesondere in Oberstdorf. Eltern werfen ihre Kinder dem verurteilten Mann erneut zum Frass vor. Uns fiel das schnell auf. Aber noch schlimmer war, dass Eltern daneben stehen, sehen wenn ihr Kind leidet und denken dass muss so sein. Es wird hier eine Form von Gehirnwäsche bei den Eltern betrieben, welche ebenfalls nahe am Missbrauch ist. Liebe Evelin, überdenke mal deine Haltung. Alleine dein Post verunmöglicht es, dass sich deine Tochter bei Bedarf noch an dich wenden wird. Nun ist sie ihm komplett ausgeliefert während du dich gerade als Heldin hinter einen verurteilten Kinderschänder stellst und dabei alle Augen und Ohren verschlossen hast.

Ich gebe dem Observer und auch den Richtern in Stuttgart recht. Ohne die Mithilfe von anderen Funktionären und dem Wegsehen der Eltern würde das niemals möglich sein. Und der Eislaufverband deckt seinen Trainer auch noch. Habe noch sleten ein Statement eines Verbandes gelesen, in welchem mitgeteilt wird, dass man lückenlos aufdecken will und im nächsten Satz bereits die Unschlud des Trainers vorweg genommen wird. Dieses Statement der DEU, die lächerliche Seite von Herr Fajfr, bzw. seiner vorgeschobenen Heldin Eveline und die Ignoranz gegenüber klaren Empfehlungen der Stuttgarter Richter zeigt, was hier alles schief läuft.

Es wird Zeit, dass sich andere Opfer wagen etwas zu sagen und auch andere Eltern wie wir von ihren Erfahrungen berichten. Es sind immer noch die Eltern und Vereine, welche die kleinen Kinder vor solchen Monstern wie Herr Fajfr schützen müssen.

Evelin

Beitrag von Evelin » Mo 19. Aug 2019, 10:40

Marina Mai hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 12:28
Hallo, Evelin,
Ihr Punkt 8 richtet sich gegen mich und darum möchte ich darauf etwas erwidern. Ich habe zuerst in der Tageszeitung taz einen Trainer wie folgt zitiert: „Im April hat die Leistungssportkommission unseres Verbandes beschlossen, dass minderjährige Kadersportler nicht mehr bei Fajfr trainieren dürfen. Ein Haupttrainer darf ihm allerdings Übungseinheiten übertragen, falls er selbst in der Verantwortung bleibt“, sagt der Mann, der anonym bleiben möchte.“
.....
Hallo Frau Mai,
vielen Dank für Ihre konstruktive Antwort. Dafür bin ich sehr dankbar und weiß es zu schätzen.
Ich rechne Ihnen hoch an, dass Sie hier einen Fehler eingestehen und gebe Ihnen recht: Meine Formulierung war unglücklich gewählt, meiner Meinung nach aber nicht weniger neutral als die Berichterstattung zu dem Fall Droysen. Ich versichere Ihnen aber, dass - sollten negative Erfahrungen eingehen - ich diese nicht zurückhalten werde. (Dies habe ich übrigens auch dem Anwalt von Herrn Fajfr so mitgeteilt.)

Zu den Berichterstattungen: Meine persönliche Meinung ist, dass eine umfassende Recherche auch die Befragung von Personen beinhalten hätte müssen, die unmittelbar mit Herrn Fajfr arbeiten, insbesondere auch die Läufer/innen, die unmittelbar mit Herrn Fajfr und Herrn Droysen zusammen am Eis gestanden haben. Auch ein Lokalaugenschein - falls dieser noch nicht stattgefunden hat - würde für mich zu einer umfassenden Recherche gehören.

Diesen Part habe ich bei der Berichterstattung vermisst und deshalb selbst bei diesen Personen nachgefragt. Die Sportstätte kenne ich nur zu Genüge.

Aufgrund der Verurteilung von 1995, wenn man die Schriftstücke dazu liest (bei denen es auch mir kalt über den Rücken läuft) dürfte klar sein, dass es alles andere als leicht fällt, im aktuellen Fall auch Gehör für die andere Seite zu fordern.
Auch wenn Sie anderer Meinung sind, meiner Meinung nach haben nicht beide Seiten zu gleichen Teilen Gehör gefunden.

Zu den Schriftstücken die Herr Fajfrs Anwalt der taz gesendet hat, kann ich nichts sagen, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was er gesendet hat.

Ich bin der Meinung, dass man jetzt die Polizei arbeiten lassen sollte und abwartet, ob Anklage erhoben wird.
Darum bitte ich um Verständnis, dass ich mich während den laufenden Ermittlungen nicht mehr zu diesem Fall äußere.

P.S
Unsere Tochter trainiert bei Herrn Fajfr und wir lieben unsere Tochter sehr. Würden Sie als Mutter nicht auch versuchen die ganze Wahrheit heraus zu finden?

Vater

Beitrag von Vater » Mo 19. Aug 2019, 13:18

Hallo Frau Evelin
Jetzt gefällt mir Ihre Haltung etwas besser, aber an Ihre Neutralität kann ich mit Verlaub noch immer nicht glauben. Sie eröffnen unter Ihrem Namen extra eine Website für Herr Fajfr, bemühen sich angestrengt um möglichst viele positive Statements zu seinen Gunsten, welche Sie dann veröffentlichen. Der Aufwand diese zu bekommen war ja sehr gross für Sie und als Basis die Namensangaben der Sportler welche Ihnen Herr Fajfr genannt hat......

Dazu Ihr Engagement mit einem "offenen Brief an die aktiven Sportlerinnen und Sportler" von Herr Fajfr......
Wenn man nur ein klein wenig weiss wie die Machtverhältnisse von Herr Fajfr aufgebaut sind und wie er seine Machtposition einsetzt ist doch zum vorneherein klar, dass so keine negativen Äusserungen kommen werden. Neutral wäre auch jene Sportlerinnen und Sportler zu befragen, welche Herr Fajfr als Trainer verlassen haben oder noch besser jene welche unter seiner Ägide immer verletzt waren oder dann die Schlittschuhe an den Nagel hängten. Nicht bei jenen, die denken Sie müssen sich vom Trainer alles gefallen lassen und sich nicht (noch nicht) wagen sich zur Wehr zu setzen oder sich zu offenbaren, müssen Sie recherchieren. Wenn Sie schon denken, dass es Ihre Aufgabe ist zu ermitteln, dann müssten Sie schon dort nachfragen, wo man nicht mehr im Machtzirkel von Fajfr ist bzw jene Sportler befragen, welche wegen Herr Fajfr die Karriere beendeten um den Torturen zu entkommen. Aber diese Sportler sind eben nicht auf der Liste der zu kontaktierenden Läuferinnen und Läufer welche Herr Fajfr aushändigt und diese Sportler benötigen wohl aufgrund der Erlebnisse auch mehr Zeit um sich zu offenbaren. Denn eigentlich haben sie ja aufgegeben um der Szene zu entkommen.......

Das Statement der DEU zeigt in sich ja schon auf, dass man den Sportlern nicht wirklich Glauben schenken will. Die Sportler sind alleine gelassen, insbesondere jene, deren Eltern sich in den Sog von Fajfr und den wegschauenden Funktionären einnehmen lassen. Kinder merken so etwas schnell und wissen, dass sie machtlos sind. Das ist ein sehr ausgeklügeltes Konzept um unbeschadet seine Aggressionen an Kindern auszulassen. Oft gar vor den Augen der Eltern und mit dem Segen von Vereinen und der DEU.

Ich bin in einem Punkt mit Ihnen einig: Es ist gut, dass die Polizei nun endlich die Ermittlungen aufgenommen hat, bleibt nun zu hoffen, dass sich die betroffenen Sportlerinnen und Sportler nun überwinden können sich dort zu melden. Es ist gut möglich (und ich hoffe das wirklich aufrichtig), dass Ihre Tochter nicht unter Fajfr leiden muss. Auch er hat Lieblinge, welche er nicht mit seinen Aggressionen belästigt. Die braucht er auch um sich ab und zu von denen und deren Eltern reinwaschen zu lassen. In diesem Sinn machen Sie alles richtig, Evelin. Sie stellen sich auf die Seite Fajfr und schützen so Ihre Tochter vor ihm. Wenn man schon im Strudel mit drin ist, kann ich das sogar nachvollziehen. Aber daraus das Leid der Betroffenen zu negieren finde ich nicht in Ordnung.

Antworten