Nur drei Paare haben für das ISU CS Inge Solar Memorial – Alpen Trophy 2018 gemeldet. Damit wurde die Mindestzahl an Teilnehmern unterschritten. Der Wettbewerb zählt damit nicht zur Challenger Series, womit erreichte Bestleistungen keinen Eingang in die Bestenlisten finden und die teilnehmenden Paare können keinen Weltranglistenpunkte erkämpfen. Sie werden also bestraft, weil andere Paare nicht gemeldet haben. Auch eine Logik. Immerhin hat die ISU reagiert. In der nächsten Saison werden nur fünf der zehn Challenger Wettbewerbe den Paarlauf im Programm haben.
Anastasia MISHINA (17) / Aleksandr GALLIAMOV (19) aus Russland: Sie laufen erst seit dem Frühjahr 2017 zusammen. Sie liefen bisher zweimal im Junior-GP und sind dort ungeschlagen. Dazu gerwannen sie den Junioren-Wettbewerb des Golden Spin of Zagreb 2017. Sie trainieren bei Ludmila, Nikolai und Vasilii Velikova in Moskau und Schweden. Ihre Choreografien kommen von Natalia Pecherskaia und Sergei Komolov. Sie laufen im Kurzprogramm zu „Party Like a Russian“ von Robbie Williams und in der Kür zu „The Master and Margarita“ (soundtrack) von Igor Korniliuk.
Das Kurzprogramm beginnt heute um 17.10 Uhr, die Kür am Sonnabend um 18.10 Uhr. Beide Wettbewerbe werden als Livestream übertragen.