ISU Grand Prix of Figure Skating - Internationaux de France: Shcherbakova gewinnt ihren vierten GP trotz eines Sturzes

Nach dem italienischen Grand-Prix hat Anna SHCHERBAKOVA aus Russland auch den Internationaux de France für sich entschieden. Dabei begann ihre Kür mit einem Missgeschick. Beim Anlauf zum Lutz rutschte sie weg, so dass der Sprung ohne Wertung blieb. Dank eines blitzsauberen vierfachen Flips und dreier Kombinationen die ihr in der Addition rund 35 Punkte einbrachten konnte sie den Wettbewerb dennoch mit 229.69 Punkten für sich entscheiden. Daran konnte auch ein leichter Abzug für eine unklare Kante bei einem dreifachen Flip nichts ändern. Zweite wurde mit 221.85 Punkten Alena KOSTORNAIA aus Russland Sie stürzte zu Beginn beim dreifachen Axel. Danach blieb sie fehlerfrei und hatte zwei Kombinationen mit insgesamt mehr als 33 Punkten in der Hinterhand. Dritte wurde die Japanerin Wakaba HIGUCHI mit 204.91 Punkten. Sie begann mit einem dreifachen Axel, der aber nicht vollständig gedreht war. Das galt auch für den dreifachen Toeloop in ihrer Dreierkombi. Dazu sprang sie den dreifachen Flip von der falschen Kante.

Vierte wurde Kseniia SINITSYNA aus Russland. Sie hatte mit ihren drei letzten Sprungelementen Probleme. Zwei Sprünge waren zu kurz, der dreifache Flip kam von einer unklaren Kante. Insgesamt bekam sie 198.76 Punkte. Rang fünf ging an Karen CHEN aus den USA. Ein Sturz und ein unterrotierter Sprung sorgten für viele Abzüge. Insgesamt bekam sie 194.00 Punkte. Sechste mit 190.79 Zählern wurde Mariah BELL aus den USA. Mit Ausnahme ihrer beiden dreifachen Lutz, die beide von einer unklaren Kante kamen, blieb sie fehlerfrei.


Anna Shcherbakova hat als zweite Läuferin nach Kaori Sakamoto das Finale erreicht. Alena Kostornaia ist in der Grand-Prix-Wertung derzeit mit 24 Punkten Dritte. Bei einer bestimmten, wenn auch wenig wahrscheinlichen, Platzierung, können in der nächsten Woche vier weitere Läuferinnen gleichzeitig auf 24 Punkte kommen. Damit muss Kostornaia mit der Buchung eines Hotels noch etwas warten.


Ergebnis der Kür

Judges Scores

Endergebnis


Die Kür in voller Länge