ISU Kongress 2022: Der dritte Tag

Auch am dritten Tag des ISU Kongress 2022 wurden weitere Entscheidungen getroffen, die auch den Eiskunstlauf betreffen. Angesichts von 32 Grad Luft- und 26 Grad Wasser fehlt mir aber im Moment die nötige Motivation um die Beschlüsse aufzudröseln. Das passiert dann nach meiner Rückkehr.

Eine Ergänzung gibt es aber noch zur Anhebung der Altersgrenze. Irgendeine Zeitung schreibt heute, die Niederlande seien beim Kongress 2018 noch mit einem entsprechenden Antrag gescheitert. Unsinn. Die Niederlande hatten einen entsprechenden Antrag angekündigt, aber dann die Frist für die Anmeldung zur Tagesordnung versäumt. Auf dem Kongress selbst wurde dann versucht den Antrag über die Dringlichkeitsregel auf die Tagesordnung zu setzen. Zwar stimmten die meisten Verbände dafür, die erforderlichen 80 Prozent wurden aber nicht erreicht. Die ablehnenden Verbände waren der Auffassung, dass eine solche Regelung ausführlicher Beratungen bedarf und auch innerhalb der einzelnen Verbände abgestimmt werden müssen. Der Antrag landete also gar nicht auf der Tagesordnung und etwas, was nicht auf der Tagesordnung steht, kann auch nicht abgelehnt werden.

Ein weiterer Nachsatz: In den deutschen Medien wird der Eindruck erweckt, die Erhöhung der Altersgrenze betrifft nur den Eiskunstlauf. Nach meiner Kenntnis wurde der Antrag 22 in Gänze angenommen. Das bedeutet, die neuen Altersgrenzen gelten auch im Shorttrack und im Synchron-Eiskunstlauf.

Desweiteren habe ich keinen Unterschied zwischen Einzelläufern, Paarläufern und Eistänzern gefunden. Die Altersgrenze gilt damit in allen vier Kategorien gleichermaßen.

Sollte ich da etwas übersehen haben, bitte korrigieren.

Antworten 4

  • Könnte sein, dass an diesem Tag nur Themen um den Eiskunstlauf entschieden wurden. Die Altersgrenzen gelten meiner Ansicht nach nicht für short track.

    Hier ein Medienbericht zur Präsidentenwahl , der am Rand erwähnt: "Altersgrenze für Eiskunstlauf angehoben".

  • Karl-Heinz Krebs

    Ich hab die Altersregel wie du verstanden, dass die neben Eiskunstlauf auch für den Schnelllauf und Short Track gilt. Wäre mir da aber auch nicht zu 100Prozent sicher

  • Im Antrag 22 sind identische Regelungen für den Eisschnellauf, den Shorttrack. den Eiskunstlauf, den Eistanz und den Synchron-Eiskunstlauf enthalten. Nach meiner Kenntnis wurde die Regel ohne Änderungen angenommen und gilt damit für alle Kategorien.


    Die ersten deutschen Medien schreiben gerade "Kim Jae-Youl aus Südkorea ist neuer Präsident des Eiskunstlauf-Weltverbandes ISU". Genau, die ISU ist nur für Eiskunstlauf zuständig. Sind die so blöd, oder tun die nur so. Vermutlich ersteres.

  • Nach dieser Quelle gilt die 17 Jahres-Altersregel auch für shorttrack und Schnellauf .

    Tendiere auch dazu zu glauben, dass die ISU für alle Bereiche diese Altersgrenze nun festgeschrieben hat.

  • Diskutieren Sie mit!