Neben den Meisterschaften von denen wir am Wochenende berichteten, gab es noch zwei weitere, deren Ergebnisse vielleicht von Interesse sind.
In Finnland wurde die Junioren-Meisterin des Vorjahres Janna JYRKINEN zum ersten Mal Meisterin der Frauen. Sie bekam 174.42 Punkte. Mit 202.19 Punkten wurde Valtter VIRTANEN bereits zum siebten Mal Meister Finnlands. Im Paarlauf waren Milania VÄÄNÄNEN / Filippo CLERICI die einzigen Teilnehmer. Sie bekamen 132.63 Punkte. Ihren dritten Titel konnten sich Juulia TURKKILA / Matthias VERSLUIS sichern. Sie gewannen den Eistanz mit 201.54 Punkten.
Im Anschluss nominierte der finnische Verband sein EM-Aufgebot:
Frauen: Janna Jyrkinen (Reserve Oona Ounasvuori , Nella Pelkonen )
Männer: Valtter Virtanen (Reserve Makar Suntsev )
Eistanz: Juulia Turkkila und Matthias Versluis (Reserve Yuka Orihara und Juho Pirinen )
Die Paarlauf-Meister sind international noch bis Ende Mai gesperrt, da Filippo vom italienischen zum finnischen Verband wechselte.
In Schweden wurden ebenfalls die Meister des Jahres 2023 ermittelt. Bei den Frauen gewann Emelie LING mit 156.68 Punkten ganz knapp vor Josefin TALJEGÅRD die auf 156.30 Punkte bekam. Für die Siegerin ist es der erste Titel. Bei den Männern gewann Andreas NORDEBÄCK (228.19) vor Nikolaj MAJOROV (216.43). Es ist der erste Senioren-Titel für den Sieger. Greta CRAFOORD / John CRAFOORD waren das einzige Paar im Start. Sie kamen auf 135.75 Punkte. Auch für sie ist es der erste Titel.
Antworten 9
Talvi
Eine Frage: in Finnland wurde ja eine Minja Peltonen Dritte. Ist die irgendwie mit Emmi Peltonen verwand?
Bei den Schweden bin ich mal über die EM Nominierung gespannt.
Josefin Taljegård hat in ihrem Instagram Account einen lesenswerten Beitrag auf Englisch über ihren "nur" zweiten Platz. Ich weiß nur nicht, ob und wie ich Instagram hier verlinken kann..
Karl-Heinz Krebs
Es sollte in der Regel reichen, den Instagram Link hierher zu kopieren. Entweder wird es dann direkt eingebunden, oder es ist zumindest der Link anklickbar.
Talvi
Danke!
Dann versuche ich mal den Beitrag von Josefin Taljegård zu verlinken. Ich denke, sie schreibt da so viel wahres über den Sport
Talvi
Laut schwedischen Fernsehen wurden für die EM Nordebäck, Taljegård und die Geschwister Craford nominiert
https://www.svt.se/sport/konst…tagna-till-kostaknings-em
(Ja, ich verfolge die Schweden intensiv😀)
Yogacat
Finde das Thema auch nicht uninteressant. Bei der Nominierung von Josefin Taljegard flossen die besseren Vorergebnisse mit ein. Darauf weist auch die Funktionärin in deinem Artikel hin. Emelie Ling konnte sich z.B. bei der NRW Trophy weniger stark präsentieren als Josephin Taljegard bei der Tallin Trophy, die sie gewann.
Marina.M.
Dankeschön an alle, die hier von den weniger grossen Wettkämpfen und Sportlern berichten. Vieles geht auch an mir vorbei, weil ich das nicht so im Fokus habe. Geht sicher noch einigen anderen so. Also ein dickes Dankeschön von mir.
Yogacat
Der Hintergrund des Interesses an den weniger grossen Wettkämpfen, liegt bei mir darin, das auch die ganz Grossen mal klein angefangen haben und sich erst über B Turniere und nationale Meisterschaften für höhere Aufgaben qualifizieren mussten. Die Freude an der Entwicklung sozusagen.
Wenn ich dann später jemand beim GP sehe, freue ich mich das er/sie es so weit gebracht haben und das ich ein wenig den Werdegang habe verfolgen können.
Talvi
Das geht mir genauso. Ich habe auch am Wochenende bei den deutsche Nachwuchsmeisterschaften im Stream zumindest reingeguckt.
Nussknacker
Talvi, dir danke ich für deinen Link zu Josefin Taljegards Beitrag!
Der war wirklich sehr offen und gut geschrieben! Ich finde, vieles passt generell zum Sport oder auch zum "normalen Leben", was sie so beschreibt und ihre Haltung, ihre Ehrlichkeit und Menschlichkeit gefallen mir sehr!
Und ja, ich finde ebenso toll, dass hier auch über Wettbewerbe und Läufer berichtet wird, die nicht immer so im Mittelpunkt stehen. Danke, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt!