Mit 24 Teilnehmerinnen ist das Feld der Frauen das größte bei den diesjährigen Four Continents. Trotzdem wird es keine Qualifikation geben, denn 24 ist genau die Zahl der Läuferinnen, die die Kür erreichen. Hier die Top Ten in der Reihenfolge ihrer Bestleistungen.
Bradie TENNELL (25) aus den USA (Weltrangliste: 61. / Bestleistung: 225.64): Nach einem verletzungsbedingten zähen Start, war sie Zwölfte beim GP von Sheffield und Achte in Espoo. Außerdem war sie Zweite der Golden Spin of Zagreb u nd der US-Meisterschaft. Ihre Trainer sind Benoit Richaud, Cedric Tour, die Choreografien kommen von Benoit Richaud. Sie läuft im Kurzprogramm zu Restrictus by Mario Batkovic, Cedric Tour und in der Kür zu Four Seasons Medley by A. Vivaldi, arranged by Cedric Tour.
Isabeau LEVITO (15) aus den USA (10. / 215.74): Hinter ihr liegt eine erfolgreiche Saison. Sie war jeweils Zweite in ihren beiden GP und Zweite im anschließenden Finale. Sie gewann das Ondrej Nepela Memorial und den Philladelphia Sommer. Sie ist die aktuelle Meisterin der USA - mit 15 Jahren. Ihre Trainer sind Yulia Kuznetsova, Otar Japaridze, Slava Kuznetsov, Evgeni Platov, Zhanna Palagina, die Choreografien kommen von Yulia Kuznetsova. Sie läuft im Kurzprogramm nach "Una Noche Mas" by Yasmin Levy und in der Kür nach "Dulsea Si Tandra Mea Fiara" (My Sweet and Tender Beast) by Catalina Caraus, Evgeni Doga.
Yelim KIM (20) aus Korea (5. /213.97) : Sie war Zweite beim Frankreich GP und gewann die NHK-Trophy. Im GP-Finale blieb sie als Sechste unter ihren Möglichkeiten. Sie gewann die ISU CS US International FS Classic 2022 und die ISU CS Finland Trophy 2022. Bei den koreanischen Meisterschaften belegte sie den Zweiten Rang. Im Vorjahr war sie Dritte der 4CC. Ihr Trainer ist Hea Sook Shin, ihr Choreograf David Wilson. Sie läuft im Kurzprogramm zu "Mercy" by Max Richter und in der Kür zu "Summer Of 42".
Haein LEE (17) aus Korea (7. / 213.52): Die bisherige Saison lief nur bedingt nach ihren Vorstellungen. Als Vierte des Skate Amerca und des Frankreich-GP verpasste sie das Finale. Sie war Vierte der ISU CS Finland Trophy 2022 und Dritte des ISU CS Ondrej Nepela Memorial 2022. Dritte war sie auch bei den koreanischen Meisterschaften. Bei den 4CC 2022 belegte sie den zweiten Platz. Ihr Trainer ist Hyun Jung Chi, die Choreografien kommen von Tom Dickson (SP), Shae-Lynn Bourne (FS). Im Kurzprogramm läuft sie zu Storm by Eric Radford und in der Kür zu Phantom of the Opera by Andrew Lloyd Webber.
Rinka WATANABE (20) aus Japan (21. / 213.14): Sie gewann den Skate Canada und rutschte dann als Fünfte der NHK-Trophy gerade noch in das Finale, wo sie Vierte wurde. Sie gewann die ISU CS Lombardia Trophy 2022. Bei den japanischen Meisterschaften landete sie nur auf den zwölftem Platz, so dass ihre Nominierung eine Überraschung darstellt. Sie wird von Kensuke Nakaniwa, Makoto Nakata, Momoe Nagumo, Aya Tanoue trainiert. Für die Choreografien zeichnen Kenji Miyamoto, Cathy Reed verantwortlich. Im Kurzprogramm läuft sie zu El Tango De Roxanne (Moulin Rouge Soundtrack) by Sting, performed by Ewan McGregor, Jose Feliciano und in der Kür zu Jin (Soundtrack) by Yu Takami, Seiko Nagaoka, Kan Sawada.
Hana YOSHIDA (17) aus Japan (68. / 208.31): Mit einer Ausnahme lief sie bisher international nur in Junioren-Wettbewerben, erlebt hier also praktisch ihre Feuertaufe bei den Senioren. Sie gewann ihre beiden Junior-GP, enttäuschte dann aber im Finale als Sechste. Den gleichen Rang belegte sie bei den japanischen Meisterschaften der Frauen. Ihre Trainer sind Mie Hamada, Hiroaki Sato, die Choreografien kommen von Lori Nichol, Tom Dickson. Sie läuft im Kurzprogramm zu Dog Days Are Over by Florence and The Machine und in der Kür zu Uranus The Magician by Gustav Holst, Mercury The Winged by Gustav Holst und Princess Leia’s theme by John Williams. Sie gewann die JGP von Courchevel und Egna.
Mone CHIBA (16) aus Japan (83. / 205.82). Eine weitere Läuferin, die aus dem Juniorenbereich aufrückt. Sie war bei ihren beiden JGP-Einsätzen Zweite und Vierte und verpasste das Finale. Bei den japanischen Meisterschaften war sie Fünfte bei den Frauen und Zweite bei den Juniorinnen. Sie wird von Sushi Tanaka trainiert, die Choreografen sind Kenji Miyamoto, Akiko Suzuki. Sie läuft im Kurzprogramm zu "Schindler's List (soundtrack)" by John Williams, Japan Philharmonic Orchestra und in der Kür zu "Butterfly Lovers Concerto" by Ssu-Yu Huang - Takako Nishizaki and New Zealand Symphony Orchestra with Gang Chen & Zhanhao He.
Chaeyeon KIM (16) aus Korea (38. / 205.51): Auch sie steigt hier gewissermaßen von den Junioren zu den Senioren auf. Im Junior-GP belegte sie die Ränge zwei und drei und wurde im Finale Dritte. Bei ihrem einzigen Senioren-Wettbewerb wurde sie Zweite der ISU CS Finlandia Trophy 2022.Bei den koreanischen Meisterschaften belegte sie den vierten Platz.. Sie trainiert bei Hyun Jung Chi, die Choreografien kommen von Yeaji Shin. Sie läuft im Kurzprogramm zu Everybody Knows by Sigrid und in der Kür zu Poeta En El Viento by Vincent Amigo. Sie war Zweite in Egna und Dritte in Gdansk.
Amber GLENN (23) aus den USA (25. / 201.02): Beim Skate America war sie Dritte, stürzte als Elfte der NHK-Trophy dann aber ab. In dieser Saison war sie außerdem Vierte der ISU CS Lombardia Trophy 2022 und Dritte der 2022 Cranberry International. Bei den Meisterschaften der USA belegte sie den dritten Platz. Sie trainiert bei Damon Allen, Tammy Gambill, die Choreografien kommen von Katherine Hill, Misha Ge. Sie wird im Kurzprogramm zu "Hit the Road Jack" (RayCharles Cover) by 2WEI Featured Artist Bri Bryant und in der Kür zu "Without You" by Ursine Vulpine (Frederick Lloyd) ft. Annaca laufen.
Madeline Schizas (19) aus Kanada (14. / 192.14): In der Grand-Prix-Serie dieser Saison belegte sie die Plätze fünf und sieben. In dieser Saison war sie außerdem Fünfte der ISU CS Nebelhorn Trophy 2022 und Dritte des ISU CS 54th Golden Spin of Zagreb 2022, Zagreb Ihre Trainer sind Nancy Lemaire, Derek Schmidt, ihre Choreografen Asher Hill, Lance Vipond. Sie läuft im Kurzprogramm zum Soundtrack Black Swan soundtrack by Clint Mansell und in der Kür zum Soundtrack aus West Side Story by Leonard Bernstein.
Das Kurzprogramm der Frauen beginnt am Donnerstag um 20:35 Uhr, die Kür am Samstag um 02:00 Uhr. Die Wettbewerbe werden auf Discovery+ (kostenpflichtig) und im ISU-Livestream komplett übertragen. Ob der Livestream in Deutschland geblockt wird, ist noch offen. Die ISU hat zwar wieder ihre Liste veröffentlicht. Nach der hat niemand in Deutschland die TV-Rechte erworben, was definitiv falsch ist.