Bereits seit 08 Uhr laufen die heutigen Wettbewerbe des Challenge Cups 2023. In der Kür der Advanced Novice Boys starten auch Richard Alexander von GOELER GER und Gion SCHMID SUI.
Es folgt um 09:15 Uhr das Kurzprogramm der Juniorinnen mit Flora Marie SCHALLER AUT, Anna Elizabeth GREKUL GER und Hanna KEISS beide GER.
Die Kür der Männer folgt um 12:45 Uhr. Hier erwarten wir Kai JAGODA GER, Luc MAIERHOFER, Maurizio ZANDRON beide AUT,
Matteo RIZZO ITA und die beiden Japaner Sota YAMAMOTO und Shun SATO.
Der Höhepunkt des Wochenende ist ohne Zweifel der Wettbewerb der Frauen. Das Kurzprogramm beginnt um 16:15 Uhr. Angeführt wird das Feld von der Weltmeisterin Kaori Sakamoto. Außer ihr starten unter anderem: Nina PINZARRONE BEL, Lara Naki GUTMANN ITA, Mai MIHARA JPN, Young YOU KOR, Kaori SAKAMOTO und Mana KAWABE beide JPN, Josefin TALJEGARD SWE und Kristina ISAEV GER.
Ab 19:45 Uhr präsentieren die Junior-Paare ihre Kurzprogramme. Mit dabei sind Josephine LOSSIUS / Artem ROTAR GER, Giorgia GHEDINI / Luc MAIERHOFER AUT und Katalin Janne SALATZKI / Lukas ROESELER GER.
Der letzte Programm punkt für heute ist das Kurzprogramm der Senior Paare. Es beginnt um 21:04 Uhr. Hier treffen Sara CONTI / Niccolo MACII ITA, Sophia SCHALLER / Livio MAYR AUT und Letizia ROSCHER / Luis SCHUSTER GER aufeinander.
Es gibt einen Pay-Livestream für alle Länder außer den Niederlanden. Das heutige Tagesticket kostet 7,99.€. Desweiteren gibt es einen kostenlosen Stream für die Niederlande, der mit einem kleinen Kniff auch in Deutschland sichtbar ist.
Hingegen ist der Livestream vom zweiten Tag des Bellu Memorials kostenlos. Die Wettbewerbe beginnen um 12:05 Uhr.
In Dortmund beginnen heute die Deutschen Jugendmeisterschaften. Während bei den Mädchen immerhin 27 Läuferinnen am Start sind, werden wir nur einen einzigen Jungen sehen. Los geht es um 14:54 Uhr. Der Livestream ist kosten los.
Antworten 5
Misha
Challenge Cup: Shun Sato 6 im min warmup vor seinem SP: Was ist passiert bei diesem einen Sprung im warmup von ihm, hat er seinen Eislaufstiefel gebrochen ? Hat das jemand mitbekommen ? Er kam dann im warmup wieder für wenige Sekunden, sehr vorsichtiges Antesten. Hat er mit einen getaptem Eislaufstiefel so ein SP abgeliefert, mit 4 L und allem drum und dran ? Was für eine mentale Leistung.
Karl-Heinz Krebs
Aus der Halle hatte jemand berichtet, dass es Probleme mit einem Schnürsenkel gegeben haben soll. Gerissen?
Misha
Vermute eher dass ein Haken aus dem Schuh ausgerissen ist, der Schaft seines rechten Schlittschuhs unter der Hose sah im Vergleich zum linken fürchterlich dick aus, da hat man tapen müssen.
Der rechte Fuss ist der Lande-Fuss von Sato, dieser Stiefel ist immer der am meisten beanspruchte.
Einen gerissenen Schnürsenkel kann man schnell reparieren indem man die Enden zusammenknüpft, muss dann aber das Ganze aufschneiden, damit man den Fuss rauskriegt( diesen Knoten kriegt man nicht mehr auf, weil er sich durch den Druck stark zusammengezogen hat ). Bis zum Start von Sato wäre ordentlich Zeit gewesen, einen neuen Schnürsenkel einzufädeln. Da wird doch jeder Schlittschuhläufer immer einen Ersatz -Senkel dabeihaben.
Es wird interessant mit welchen Schuhen er heute seine Kür läuft, denn selbst wenn er ein zweites Paar benutzte Schuhe dabeihat, an das muss man sich auch erst gewöhnen. Auch die Kufe ist nach jedem Schleifen minimal anders, da würde ich wenigstens die Kufen um - montieren. Da wäre ich gern mal hinter den Kulissen dabei was man da gemacht hat bei den Japanern.
Tinga
Misha, das wird Shun schon hin kriegen. Für ihn war es wichtig, gut durch die SP zukommen. Er hatte die ganze Saison Probleme damit. Die Kür kann er jetzt ganz befreit laufen, egal mit welchen Boots. Ich freue mich für Shun, das die Saison so gut gelaufen ist, nach seiner Schulteroperation und der vielen harten Arbeit 🥰
P.s. ist vielleicht jemandem sein schönes Kostüm aufgefallen? Das war das Kostüm von dem Challenge Cup Sieger der Junioren, Haruya Sasaki. Hat Shun wohl Glück gebracht.
Misha
Shun Sato: Das sah mir nach alten Schuhen im warmup aus, weil er sofort die Stabilität auf em rechten Bein testete, und neuen Schuhen in der Kür.