Am heutigen zweiten Tag des russischen Grand Prix Finales fielen die Entscheidungen in den Junioren-Kategorien.
Im Eistanz gewannen Sofia LEONTEVA / Daniil GORELKIN mit 184.61 Punkten, gefolgt von Anna KOLOMENSKAJA / Artyom FROLOV (177.06) und Ekaterina RYBAKOVA / Ivan MAKHNONOSOV (176,69)
Ein wahres Sprungfeuerwerk brannten die Juniorinnen ab. Es gewann Veronika ZHILINA mit 222.45 Punkten. Sie zeigte einen unterrotierten vierfachen Salchow, einen sauberen vierfachen Toeloop in der Kombination und einen weiteren vierfachen Toeloop, dem eine Viertelumdrehung fehlte. Die nach dem Kurzprogramm führende Daria SADKOVA wurde mit 206.09 Punkten Zweite. Sie stürzte beim vierfachen Toeloop, der ihr zuvor in der Kombination noch perfekt gelang. Außerdem gab es einen Sturz beim dreifachen Lutz und ihre eingesprungene Waagepirouette blieb ohne Punkte. Mit 204.08 Punkten belegte Maria GORDEEVA den dritten Platz. Sie zeigte einen vierfachen Salchow und einen vierfachen Toeloop, dem eine Viertelumdrehung fehlte. Außerdem sprang sie einen weiteren Salchow nur doppelt.
Sofia Titova wurde mit 200.99 Punkten Vierte. In der Kür unterliefen ihr mehrere Fehler. In der Kombination waren der vierfache Salchow und der dreifache Toeloop unterrotiert. Das galt auch für den dreifachen Axel. In einer weiteren Kombination war dann der vierfache Salchow erneut unterrotiert. Dann sprang sie einen dreifach geplanten Flip nur doppelt. Der fünfte Platz ging mit 199.55 Punkte an Victoria MOROZOVA. Sie blieb fehlerfrei, verzichtete aber auch auf Höchstschwierigkeiten. Alisa Jurowa holte 199.45 Punkte und belegte den sechsten Platz. Sie begann mit einem dreifachen Axel, verlor aber bei Unsicherheiten das eine oder andere Zehntel.
Ekaterina CHIKMAREVA / Matvey YANCHENKOV gewannen den Paarlauf mit 213,75 Punkten. Den zweiten Platz sicherten sich Elizaveta OSOKINA / Artyom GRITSAYENKO mit 189,98 Punkten, gefolgt von Anastasia CHERNYSHOVA / Vladislav ANTONYSHEV (188.73).
Bei den Junioren gewann Arseny FEDOTOV mit 268.05 Punkten. Er sprang drei Vierfache, stürzte aber seinem zweiten Salchow, der dann auch noch abgewertet wurde. Auf Platz landete Nikita SARNOVSKII mit 252.32 Punkten. Er sprang drei saubere Vierfache und bekam lediglich für einen seiner beiden dreifachen Axel in einer Kombination Abzüge. Semyon SOLOVIEV erhielt als Dritter 251.92 Punkte.
Die Einzelvideos liegen noch nicht vor und werden nachgereicht.