Grand Prix von Russland - Finale: Der vierte Tag

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.


Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

Der vierte und letzte Tag des russischen Grand Prix Finales begann mit dem Free Dance. Eistanz-Sieger wurden Vasilisa KAGANOVSKAYA / Valery ANGELOPOL mit 203.65 Punkten, knapp vor Elizaveta SHANAEVA / Pavel DROZD die 202.26 Punkte erhielten. Dritte mit 197.45 Punkten wurden Sofia TYUTYUNINA / Andrey BAGIN.


Ergebnis des Free Dance

Judges Scores

Endergebnis


Im mit Spannung erwarteten Wettbewerb der Frauen setzte sich Adelia PETROSYAN mit 255.01 Punkten durch. sie zeigte einen fehlerlosen vierfachen Flip und einen gleichfalls fehlerlosen vierfachen Toeloop. Ein weiterer vierfacher Toeloop bekam Abzüge. Bei einem unterrotierten dreifachen Axel stürzte sie. Zweite mit 241.76 Punkten wurde Kamila VALIEVA. Sie sprang zwei saubere vierfache Toeloop und stürzte bei einem unterrotierten dreifachen Lutz. Mit 241.61 Punkten musste sich Elizaveta TUKTAMYSHEVA nur knapp geschlagen geben. Von ihr sahen wir einen sauberen dreifachen Axel in der Kombination, während der dreifache Axel als Einzelsprung Abzüge erhielt.

Sofia AKATEVA erhielt als Vierte 241.09 Punkte. Sie sprang zwei vierfache Toeloop, die beide unterrotiert waren und zwei dreifache Axel. Je einer einzeln und in der Kombination. Mit 233.04 Punkten wurde Sofia MURAVIEVA Fünfte. Ein dreifacher Axel war ihre einzige Höchstschwierigkeit.

Alina GORBACHEVA erhielt 228.85 Punkte und wurde Sechste.


Ergebnis der Kür

Judges Scores

Endergebnis


Extrem spannend ging es auch bei den Paaren zu. Die nach dem Kurzprogramm führenden Alexandra BOYKOVA / Dmitry KOZLOVSKY belegten in der Kür nur den zweiten Platz und sicherten sich den Sieg nur knapp mit 239.74 Punkten. Bis auf einen Doppelaxel, der ein Viertel zu kurz war, brachten sie alle Schwierigkeiten nach Hause. Die Kür gewannen Anastasia MISHINA / Alexander GALLYAMOV nach einem fehlerfreien Auftritt. Mit 239.01 Punkten kamen sie noch dicht an die Sieger heran. Evgenia TARASOVA / Vladimir MOROZOV hatten bereits verloren, als ihr erstes Element, der Salchow, nur doppelt in die Wertung kam. Ein weiterer Rückschlag war ihre Kombination, die nach einem Sturz nur mit einem dreifachen Toeloop in die Wertung kam. Sie erhielten 225.81 Punkte.


Ergebnis der Kür

Judges Scores

Endergebnis


Bei den Männern wurde das Feld in der Kür kräftig durcheinander gewürfelt. Petr GUMENNIK wurde hier, genau wie im Kurzprogramm, Zweiter und sicherte sich mit 282.12 Punkten den Sieg. Er hatte drei Vierfache im Programm, wobei dem Salchow ein Viertel fehlte. Der Rittberger war unterrotiert. Mit der besten Kür lief Dmitry ALIEV noch vom elften auf den zweiten Platz nach vorn. Er lief fehlerlos mit zwei vierfachen Toeloop und einem vierfachen Salchow. Seine Punktzahl betrug am Ende 277.74. Mark KONDRATYUK ging den umgekehrten Weg. Nach dem Gewinn des Kurzprogramms wurde er nur Siebter in der Kür und fiel auf Platz drei zurück. Ihm unterliefen einige Punktekostente Fehler. Am Ende konnte er 273.40 Punkte für sich verbuchen.

Mit 272.69 Punkten wurde Evgeniy SEMENENKO Vierter, vor Makar IGNATOV (269.94) und Andrey MOZALEV (268.96).


Ergebnis der Kür

Judges Scores

Endergebnis


Der Tag in voller Länge

Antworten 15

  • Habe mir die Einzelwettbewerbe ganz genau angesehen, das war Eislauftechnik auf höchstem Niveau.


    Valieva mit so hohem 4 T, dass man sich die Augen reibt und denkt: Warum kann sie keinen 3 A mehr ?


    Aliev verdient Zweiter.

    Kondratjuk heute nicht so ansehnlich, zerfahrene Technik, ich habe da immer Trusova's Reaktion im Kopf, als sie mal Kondratjuk bei seinen Vierfachen zusah, sich schüttelte, manchmal zusammenzuckte, so knapp stand er die nur.

    Ach - Thema Trusova - sie war heute nicht im Bild, nicht ein Mal (soweit ich nicht gerade mir einen Kaffee geholt habe) ich war bis zum Schluss online, bis nach der Nationalhymne, die nach der letzten Siegerehrung - der für die Männer - gespielt wurde.

  • Kondratjuk heute nicht so ansehnlich, zerfahrene Technik, ich habe da immer Trusova's Reaktion im Kopf, als sie mal Kondratjuk bei seinen Vierfachen zusah, sich schüttelte, manchmal zusammenzuckte, so knapp stand er die nur.

    Es hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass er überhaupt angetreten ist. Gab ja vor Wochen Meldungen über (in meinen Augen) ernsthaft Verletzungssorgen. Aber vielleicht sind in Russland die Hürden für eine "von oben genehmigte" Absage hoch und er musste teilnehmen.


    Jedenfalls hat er -wenn ich es richtig gesehen habe- den 4fachen Lutz wieder rausgenommen und wollte mit 4T und 4S auskommen. Das hat im Kurzprogramm gerade noch so funktioniert. In der Kür dann halt nicht mehr. Im Gesamtresultat ist er noch gut weggekommen.

    Wo war eigentlich Gleb Lutfullin ? Hat er sich nicht qualifiziert? Kann ich mir schlecht vorstellen, oder es gab auch eine verletzungsbedingte Absage.


    Valieva sollte sich nicht ärgern über den 3A sondern über 3fachen Lutz und jetzt zum wiederholten Mal nur einen Doppelten Sprung in einer Kombi. Das sind wichtige Punkte die sie verschenkt. Gestern hat es zwar nicht den Ausschlag gegeben, wohl aber bei den Nationalen Meisterschaften.


    Interessant wie es mit ihr weiter gehen wird. Vielleicht war das gestern sogar schon -leider- ihr letzte Auftritt bei einem Wettbewerb.

  • Ach - Thema Trusova - sie war heute nicht im Bild, nicht ein Mal (soweit ich nicht gerade mir einen Kaffee geholt habe) ich war bis zum Schluss online, bis nach der Nationalhymne, die nach der letzten Siegerehrung - der für die Männer - gespielt wurde.

    Anwesend war sie schon


    https://www.championat.com/fig…an-pri.html#photo_1055049

  • danke ! Wusste dass sie irgendwo war, habe sie aber nicht gesehen im stream. Deshalb war ich auch bis zum Ende des streams online.


    Valieva stand nach den Siegerehrungen auf dem Eis, sie machte ein selfie von sich und den fans.

    Sie sagte unter anderem " bin froh für das Publikum dass meine toeloops geklappt haben" .

    Nur für das Publikum ist sie die gesprungen ? Wo ist ihre Motivation, sich selbst zu beweisen dass sie es noch kann ? Hat sie schon innerlich abgeschlossen mit neuen Höchstschwierigkeiten ( angesichts des 4 F von Petrosian) und bastelt nur mehr an ihrer Legende ?

    Die Unsicherheit der CAS-Entscheidung hängt auch noch über ihr, wer verdenkt es ihr .

  • Anwesend war sie schon

    Kreirt sie da gerade einen neuen Modetrend? ^^


    Perlfangpullover mit Cut Outs hab ich jedenfalls noch nie gesehen.


    1055049-aleksandra-trusova.jpg

  • Misha Glaubst du das die Art wie Kamila vom Publikum gefeiert wurde, in irgendeiner Art ein Trostpflaster sein kann?

  • Yogacat: Ja. Sie wird Königin der Herzen. Ganz klar was das Monetäre angeht ist eine grosse Fanbasis wichtig ( Hanyu machts vor).


    Sie wird wahrscheinlich nicht so sanft behandelt vom CAS wie von der Disziplinarkommission der RUSADA.

    Dann ist ihre Pubertät augenscheinlich, mal sehen, was daraus wird bei ihr.


    Das lässt die Zukunft ihrer Sportkarriere als sehr fraglich erscheinen, daher baut sie und auch ihr Umfeld vor.


    Die nationale Anerkennung, ihre wichtigste fanbase, zu halten in dieser Saison war wichtig, daher auch die harte Vorbereitung von ihr auf den GP und sie musste unbedingt ein Ultra-C zeigen, das ist ihr geglückt mit den beiden 4 T.


    Die internationale Anerkennung hat sie ja schon vor einigen Monaten bekommen, die "wednesday" - Impersonation. Diese Solonummer war grandios, hat auch viel an Vorbereitung bedurft und zeigt den Wert, den Valieva intern geniesst.
    Ich denke, das ist ein Ausgleich für das was ihr passiert ist, denn es war ein Fehler ihres Umfeldes, dass sie positiv getestet wurde und den ganzen Schmarrn nun auf dem Hals hat.

  • Der Pulli von Trusova "distressed clothing"  
    Diese Löcherjeans gabs schon als ich noch jung war. Damals war ich ungläubig, dass man extra Löcher in Kleidung macht und das Mode sein soll. Alles anders machen als der mainstream um anders zu sein. Wenn der mainstream nachzieht, wieder alles anders machen. Anders sein um des Prinzip willens. Sein " ich bin Rebell" auf der Haut vor sich hertragen.

  • Dann ist ihre Pubertät augenscheinlich, mal sehen, was daraus wird bei ihr.

    Das sehe ich momentan als das größte Problem an.


    Wie ich schon mal geschrieben habe, hat sie leider Pech und wird nicht so schlank durch die Pubertät kommen wie es Shcherbakova gelungen ist. Auch Trusova war ja in der letzten Saison noch vergleichsweise schlank. Und auch die sehr viel ältere Tuktamysheva hat meiner Meinung nach einen günstigeren Körperbau für Ultra-C-Elemente. Man sieht meiner Meinung nach deutlich dass die Rotationsgeschwindigkeiten bei Valieva nachgelassen haben und ich habe meine Zweifel, dass sich der Körperbau nochmal für sie etwas günstiger entwickeln wird.


    Wenn das alles nämlich nicht wäre, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie und das Team die mehrjährige Sperre die evtl. kommen wird aussitzt aus Trotz.


    Aber nachdem Gleikhengauz jetzt schon ein paar Mal fast geheult hat nach Kamilas Kür habe ich so im Gefühl dass es bald zu Ende sein könnte.


    Wäre mir lieber wenn ich mich täuschen würde.


    Ansonsten ist Kamila immer noch das beste "Pferd" im Stall. Akatieva hat wohl noch lange nicht die Konstanz und bei Petrosian muss man auch erst mal sehen wie die sich anstellt, wenn die Pubertät durchschlägt.

  • Tuktamysheva war, als sie in die Pubertät gekommen ist, pummelig. Ich habe das Gefühl, dass sie wieder gut in Form gekommen ist. Jedoch hat sie mehrere Jahre dafür benötigt. Man muss schauen wie es mit Valieva weitergeht, ob sie wieder in Form kommt. Ich fürchte eher, dass man sie für 4 Jahre sperrt. Petrosian und Akatieva haben die Pubertät noch vor sich. Könnte durchaus sein, dass es bei ihnen so endet wie bei Kostornaia.

  • Diskutieren Sie mit! 5 weitere Antworten