Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog
Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.
Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.
In Istanbul beginnt am Donnerstag der dritte JGP der Saison. Es wird erneut in allen vier Kategorien gelaufen. Der Wettbewerb wird als kostenloser Livestream übertragen.
Den Auftakt werden die Juniorinnen vollziehen. Gemeldet haben 35 Läuferinnen. Deutschland wird durch die 15 Jahre alte Olesya RAY vertreten, die für den EC Oberstdorf läuft. Für sie ist es der zweite Start in der Serie, nach dem sie in der vergangenen Saison einmal auf dem 16. Platz landete. Sie ist die deutsche Juniorenmeisterin der vergangenen beiden Jahre. Ihre Trainerin ist Julia Gnilozubowa, ihre Choreografin Angelique Abachkina. Im Kurzprogramm läuft sie zu "Be Careful" (feat. Laney Jones) von Tommee Profitt, "Time Is Running Out" (Epic Hybrid Trailer Music) von Mert Dora Gulec und in der Kür zu einem Michael Jackson Medley.
Die Schweiz wird durch die 13-jährige Anastasia BRANDENBURG vertreten. Sie tritt für den Dübendorf Eislaufclub an. Ihre Trainerin ist Linda Van Troyen. Die Choreographien kommen von Benoit Richaud (SP), Eteri Tutberidze, Daniel Gleikhengauz (FS). Sie läuft im Kurzprogramm zu Jane Eyre (soundtrack) by Dario Marianelli und in der Kür zu Ne Me Quitte Tu Pas perf. by Laura Fabian.
Den zweiten Part übernehmen dann die Paare, von denen ganze acht gemeldet haben. Mit dabei sind auch zwei Duos aus Deutschland. Sonja LOEWENHERZ (14) / Robert LOEWENHERZ (19) vom BSV 92 trainieren bei Rico Rex. Die Choreographien stammen von Paul Boll. Für sie ist es der dritte Start in der JGP Serie. Bisher waren sie zweimal Siebte. Sie laufen im Kurzprogramm zu Ashk (Outro) von Tighe und The Fencing Lesson von James Horner und in der Kür zu Pearl Harbor (Soundtrack) Tennessee von Hans Zimmer, Attack von Hans Zimmer, There You ll Be von Faith Hill.
Anastasia STEBLYANKA (18) / Lukas GNEIDING (20) sind das zweite deutsche Paar am Start. Sie läuft für den Mannheimer ERC, er für OHR (?). Trainer ist Rico Rex, Choreograph Paul Boll. Sie laufen im Kurzprogramm zu "Caught Out In The Rain" by Beth Hart, James House und in der Kür zu "Exogenesis: Symphony Part 3" by Muse. Die beiden geben ihr internationales Debüt.
Luca FÜNFER ist der deutsche Vertreter unter den 27 Junioren. Er lief bereits viermal im JGP, mit einem elften Platz als bestem Ergebnis. Er ist 17 Jahre alt und läuft für den EC Regensburg. Seine Trainer sind Robert Dierking, Michael Huth, die Choreographien kommen von Adam Solya. Er läuft im Kurzprogramm zu "Gangstas Paradise" by Coolio und in der Kür zu "Another Love" by Tom Odell und "Heal" by Tom Odell. Die Schweiz bringt zwei Läufer an den Start. Für den 16 Jahre alten Aurelian CHERVET ist es der erste Start im JGP. Der Läufer trainiert beim SC Bern mit Mikael Rédin. Die Choreographien stammen von Pierre-Loup Bouquet. Er läuft im Kurzprogramm zu Dead To Me (feat. Lox Chatterbox) by Fraxo, Whales, Lox Chatterbox und in der Kür zu Mephisto's Lullaby by Xtortion Audio und Sweet Dreams by Marilyn Manson. Auch der zweite Schweizer, der noch 15 Jahre alte Ean WEILER, ist ein Debütant. Er kommt vom Bülacher Eislaufclub, wo Ekaterina Zanta seine Trainerin und Choreografin ist. Er läuft im Kurzprogramm zu Earth Song by Amadeus Electric Quartett, Xenti Runceanu und in der Kür zu SOS d‘un Terrien Détresse by Dimash Quufaibergen.
Es fehlt noch der Blick auf den Eistanz. Hier gehen 16 Paare an den Start, darunter die Deutschen Alexia KRUK (16) / Jan EISENHABER (18) , die in dieser Saison bereits neunte beim JGP vin Bangkok waren. Ihre Trainer beim SC Berlin sind Stefano Caruso, Robynne Tweedale. Vom letzteren stammt auch die Choreografie. Ein Michael Jackson Medley wird sie durch den Rhythm Dance begleiten, im Free Dance hören wir "Malena" by Conjunto Berretin und "Uccen" - DWTS Remix by Taalbi Brothers, Dwts.
Mit Gina ZEHNDER (18) / Beda Leon SIEBER (19) hat auch die Schweiz ein Paar am Start. Sie laufen für den Eislaufclub Küsnacht. Dort sind Cornelia Leroy, Alisa Agafonova ihre Trainerinnen und Choreografinnen. Sie laufen im Rhytm Dancer zu "Race" by Yello arranged by Hugo Chouinard und "Joe le Taxi" by Vanessa Paradis arranged by Hugo Chouinard, sowie im Free Dance zu "This Bitter Earth / On the Nature of Daylight" by Max Richter & Dinah Washington, Clyde Otis und "This Unfair Earth" by Karl Hugo.
Die ISU wird den gesamten Wettbewerb live übertragen.