Hat die DEU Schuld am Zerfall der beiden georgischen Top-Paare?

• Diskussion zum Artikel Hat die DEU Schuld am Zerfall der beiden georgischen Top-Paare?:

Zitat
    Die DEU hat offenbar großen Anteil daran, dass die beiden georgischen Paare Karina Safina/Luka Berulava und Anastasia Metelkina/Daniil Parkmann nicht mehr existieren. Wie die taz heute berichtet, hätten beide Paare mit Alexander König in Berlin trainiert, was der DEU offenbar ein Dorn im Auge war. Sie soll König das weitere Training zu "unseren Eiszeiten" verboten haben. Während nahezu alle deutschen Spitzenpaare wie selbstverständlich im Ausland trainieren, dürfen ausländische Paare…
  • WOW... so schaltet die DEU also potentionelle Konkurrenten um Paarlauf Medaillen aus.

Der Artikel spricht ja auch vom Bärendienst, den sie sich selbst für die zukünftige Zusammenarbeit mit den internationalen Verbänden erwiesen hat.

Wann kapiert die DEU mal, das Konkurrenz motiviert und der Artikel legt ja auch dar, dass die Berliner Juniorenpaaren von den georgischen Vorbildern profitiert haben...

Alex König kann einem nur leid tun und deine Verbitterung wird bestimmt wachsen...

Ich hoffe nur, dass die beiden georgischen Paarläufer - aufgrund der doppelten Staatsangehörigkeit (russisch/georgisch) jetzt nicht zum russischen Militärdienst an der ukrainischen Front eingezogen werden. Das wäre der Supergau!!!

• Na ja, wenn man den Bericht genau liest, lag es nicht nur an der DEU. Das ganze Theater mit Zulassung in Berlin oder nicht Zulassung in Berlin hat ja "nur " vier Wochen gedauert. Angesichts anderer Erfahrungen und beim Kennen der Struktur der DEU war das Problem sehr schnell gelöst! Anfang November hatten sie die Genehmigung wieder. Dass dann der georgische Verband sich nicht mehr um das Visa für die Sportler kümmern wollte, dafür kann die DEU neutral betrachtet wirklich nicht. Die Ausrede "es hätte sowieso nicht geklappt " zählt für mich nicht- sie haben es offensichtlich gar nicht probiert. Es gibt 100 Wege sowas zu beschleunigen, man muss sie nur kennen und d hätte Alexander König garantiert Hilfe leisten können...außerdem, soweit ich die Gesetze kenne, sobald der Aufenthalt beantragt ist und solange es keine Ablehnung gibt, darf der Jenige in Deutschland bleiben...

Schade sehr, aber da war offensichtlich der georgische Verband schlecht über die Gesetzslage in Deutschland beraten worden oder sie haben nach den Unsicherheiten am Anfang zu schnell aufgegeben...darf man in Deutschland nicht machen, hier klappt nix leicht 😂

• Bei den Daten bleibt der Artikel recht schwammig. Ab 7. November durften die Paare offenbar wieder in Berlin trainieren. Ob damit aber die fehlenden Visums-Voraussetzungen geschaffen waren, wird nicht wirklich klar. So oder so, kein Ruhmesblatt für die DEU. Während Herr Huth auf Oberstdorfer Eis die halbe Welt trainieren darf, werden Alexander König zwei Paare in Berlin angekreidet.

• Für mich liest es sich so, als ob noch das alte Präsidium der DEU dieses Chaos in Berlin verursacht hat und zwar genau jene Personen, die zuvor für Königs Entlassung verantwortlich waren.

Zur Erinnerung: Die Wahl eines neuen Präsidiums war am 10. September gescheitert und der alte Vorstand blieb weiterhin im Amt.

Um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen, wurde Hillebrand bei dieser gelegenheit auch noch als Ehrenpräsident ernannt. Schade um das Geld für die Blumen.

Sobald sie von Königs Arbeit mit den georgischen Paaren erfuhren, haben sie die Gelegenheit genutzt, nochmal tüchtig gegen König nachzutreten. Sehr mies und unfair auch den georgischen Paaren gegenüber, die nichts dafür konnten und schon genug Probleme am Hals hatten.

Der neue Vorstand kam erst durch einem 2. Wahlversuch Ende Oktober ins Amt. Hier sehe ich keine Versäumnisse, da das Eisverbot in Berlin bereits am 7. November nicht mehr bestand. So im Einzelnen wird es die internationale EKL Welt nicht interessieren und die DEU wird auf der Schande sitzenbleiben.

Während Herr Huth auf Oberstdorfer Eis die halbe Welt trainieren darf, werden Alexander König zwei Paare in Berlin angekreidet.

So isses, den einen hatte man auf dem Kicker, den anderen nicht.

• Was sollte die DEU machen? Dem georgischen Verband einen anderen Trainer vorschlagen?

Ich hoffe nur, dass die beiden georgischen Paarläufer - aufgrund der doppelten Staatsangehörigkeit (russisch/georgisch) jetzt nicht zum russischen Militärdienst an der ukrainischen Front eingezogen werden. Das wäre der Supergau!!!

Die doppelte Staatsangehörigkeit ist für die russischen Behörden kein Grund, jemanden vom Militärdienst freizustellen. In meinem persönlichen Umfeld gibt es den Fall eines 20-Jährigen jungen Mannes mit dem deutschen und dem russischen Pass, der in Moskau studierte. Im März 2022 bekam er plötzlich den Einberufungsbefehl und hat in einer Nacht- und Nebelaktion Russland verlassen.

• zu Karl - Heinz und yogacat

Richtig ist, dass ein schlechter Schein auf die DEU fällt, keine Hilfe für georgische Paare. Da war die Personalie König ausschlaggebend.

Hat König zu wenig "bitte" und "danke" gesagt der DEU gegenüber ? Hat auch der georgische Verband nicht genug "danke" gesagt ?

• Das alles klingt nicht gut...

Aber ist Safina nicht auch schwerer verletzt? Weil zwischen der - im Artikel nicht erwähnten- Verletzung und dem Mist der DEU sehe ich dann doch keinen Zusammenhang...

• In der Hinsicht war einiges zu lesen den Herbst über.

Es sickerte aber wohl einiges nur langsam durch, denn in diesem Artikel klang bei der selben Autorin noch vieles anders https://taz.de/Eiskunstlauf/!5895531/ Auch war darin noch keine Rede vom Rauswurf in Berlin. Ich verstehe nicht, das die DEU in Berlin Zugriff auf das Training hatte und in Oberstdorf nicht. Keine Ahnung ebenfalls, welchen Einfluss Safinas Knieverletzung an der Trennung hatte. In o.a. Artikel von Anfang Dezember, wird ein Infekt als Grund für das Fernbleiben vom Training am Tag des Interviews genannt.

• Ich würde dazu gerne folgende Gedanken anmerken.

In Berlin sind die Paarlauf Zeiten sehr begrenzt.

PatchEis (EisZeiten die man bezahlt) gibt es nicht.

In dem Moment wo 2 Meisterpaare mehr auf dem Eis sind, haben 3 Junioren Paare dafür 1h weniger Eis, weil diese dann nicht zeitgleich mit denen auf das Eis dürfen.

2.

Das Eis, was die DEU mit "unser" betitelt. Ist tatsächlich "unser", sprich der Senat von Berlin stellt "seinen" KaderSportlern und die DEU das Eis und die Atletikhalle/Ballett Raum/Kraftraum etc kostenlos zur Verfügung.

Ich bewundere Herr König für alles was er gemacht hat, aber er nutzt also die Plattform auf Basis des kostenlosen Eises für sich und kann das Training somit kostengünstiger anbieten, weil die Bedingungen zB in Obersdorf anders sind (Patcheis). Und blockiert auch die Eiszeiten für "unsere" Junioren.

Ich denke man sollte nicht immer zu schnell urteilen.

Und Annika und Robert, sind nicht nur wegen der Trainer gegangen, sondern genau wegen der Bedingung mit zu wenig Eiszeiten.

Und natürlich wäre es gut, wenn ausländische Paare hier trainieren, aber nicht auf Kosten unserer eigenen Paare. Bzw Eiszeiten. Es wäre schön, wenn es mehr Eis gäbe dafür, in Berlin, aber dem ist nicht so.

In Obersdorf kann man Eis patchen, also mieten. Deswegen kann die DEU da nix sagen. In Berlin gibt es kein Patch Eis. Das sind halt 2 paar Schuh.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein pro DEU. Denke auch des es zusätzlich an der Personalie König lag, im allg. müsste viel passieren, aber diese Aussage ohne Hintergrund zu verstehen ist wieder nur die halbe Wahrheit.

LG

• Ja es gibt Eiszeiten, aber es gibt eben nur diese 3h am Tag, verteilt auf alle Sportler. Laufen 2 Meisterpaare mehr innerhalb dieser Zeit, müssen die Junioren Paare zurückstellen. Haben dann eben nur 1h Eis gemeinsam.

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Außerdem kann es nicht sein, daß ein Trainer von den kostenlosen Begebenheiten profitiert. Dieses Eis bzw der ganze sportkomplex wird komplett vom Senat finanziert. Dort ist zB die Teainibgsstätre der Sportschule. Diese 3 EisZeiten gehören zur Schulsportzeit/Bundeskaderzeit. Darum wurde in Berlin lange und hart gekämpft.

Verstehe mich nicht falsch.

Wenn zu viel Eis da wäre... Okay... Aber es so ist das halt doof.

Deswegen sind Fremdsportler halt immer ein Dorn im Auge.

Die Struktur der Eishalle im Sportforum ist eben anders. Es ist kein Eissportzentrum, was sich verwaltet und teilfinanziert. Es ist Teil des Berliner Sportbetriebes.

In Obersdorf und auch anderen Hallen in Deutschland, kannst du dir deine Eiszeit kaufen (patchen) . Nebenräume an/einmieten etc.

• Das ist alles ziemlich verworren. Warum sollte die DEU unter der Führung des alten Präsidenten, den Sportlern DEU Eis verwehren so dass diese dann nach Oberstdorf ausweichen, um ebenfalls auf DEU Eis zu trainieren, wo dort dieselbe Person Präsident des Bayrischen Eissportverbandes ist ? Und warum muss ein Sportler in der Nähe des Trainingsortes gemeldet sein, um ein Visum zu bekommen ? Jeder sollte sich doch in D bzw. im Schengenraum frei bewegen können, Hauptsache es existiert eine Adresse und die finanzielle Absicherung wird nachgewiesen, oder liege ich da völlig falsch ?

• Vielleicht gibt es in Obersdorf genug Kapazität an Eis.

In Berlin jedenfalls nicht. Fakt ist, das Paare von Außerhalb das Eis den Berliner paaren streitig machen.

Klar ist das nicht optimal. Besser wäre natürlich sie könnten alle kommen, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Aber es gibt eben nicht genug Zeiten. Im Gegenteil auf den Paarlauf Zeiten tummeln sich auch Einzelläuferin, damit die auf ihre Stunden kommen.

Ihr dürft nicht vergessen das dort Schulbetrieb stattfindet. Sprich die Jungen Sportler gehen auch wärend der Schulzeit zum Training, je nach Stundenplan. Sprich sie können auch nicht einfach mal ne Stunde später kommen. Oder so. Es ist also nicht so, das die Sportschüler früh zur Schule gehen und dann ab 14:00 auf dem Eis stehen. Sondern es findet von früh bis Spät Sporttraining der Sportschule statt.

Vornehmlich meist in 1von 3Hallen,findet Eiskunstlauf statt. Einige Stunden auch mal in den anderen beiden Hallen, jedoch ist dort eben Hauptsächlich Eishockey bzw Eisschnelllauf /Schort track an zu finden. Die ja auch ihre Berechtigung haben.

Im Großen und Ganzen steht für Kunstlauf aller Jahrgänge klasse 1-13 der Diziplin Einzellauf und Paarlauf hauptsächlich 1Eisfläche zur Verfügung.

• Was ich grade nicht verstehe: haben nicht Ziegler/ Kiefer auch mal in Berlin trainiert? Wurden seitdem die Regeln/Finanzierung geändert? Weil von Problemen habe ich damals bei denen nichts gehört..

• Mit der Anmeldung habe ich keine Ahnung warum. Vielleicht ist das auch nur in Berlin so, dieses Problem?

Da wie gesagt, das Eis nur für Berliner Sportler ist. Da es der Senat bezahlt. Vielleicht kommen sie do an das Eis, weil sie dann als Berliner zählen? Rein spekulativ von mir.

Das Eis wird nicht durch die DEU finanziert. Es wird den Bundeskader Athleten Deutschlands von Berlin kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das ist im Allg. In allen Stützpunkte so. Das Bundeskader Athleten, das Eis nicht zahlen müssen.

Gilt natürlich nur für "eigene" Sportler.

In Obersdorf allerdings kann man auch als nicht Kader Athlet aufs Eis. Muss man eben für bezahlen.

Ich meine derzeit sind es 15 Euro pro Sportler pro Stunde, oder 50min? Irgendwie so.