Vielleicht Spanien ? Immerhin ist einer der Hauptsponsoren einer der global größten Energieversorger, das sollten zumindest die Stromkosten kein Hindernis sein
Wir haben uns ja entschieden, zu keiner EM zu fahren, so lange Russland nicht dabei ist. Bei Spanien könnte ich aber noch mal schwach werden. An die beiden GP-Finals in Barcelona haben wir nur die besten Erinnerungen. Nicht nur, dass wir 2014 unseren ersten Live-Eiskunstlauf-Wettbewerb überhaupt erlebten, wir sahen auch 2015 die für mich beste Kür die Hanyu jemals gelaufen ist: Seimei mit 330 Punkten.
Bei ersten Mal sind wir bei Eisregen in Schönefeld losgeflogen. Zwei Stunden später saßen wir kurzärmlig in der Sonne und warteten auf die Bahn in die Innenstadt. Anfang Dezember. Den Geburtstag meiner Frau begingen wir mit einem Eisbecher in einem Cafe am Hafen. Auch kurzärmlig und unter Palmen und den Abend nach dem Schaulaufen verbrachten wir beim Tapas essen auf der Rambla. Auch im Freien. Zwar nicht mehr kurzärmlig, aber dafür von einem Heizpilz bestrahlt.
Die Halle lag unmittelbar am Meer. Leider aber verkehrstechnisch nicht so günstig. Lediglich eine Straßenbahnlinie hielt dort. Anders als in Montpellier wurde sie zum Ende der Veranstaltungen auch nicht verstärkt. Im Gegenteil. Am Sonnabend wurde sie am Abend ausgedünnt und wir mussten nach der letzten Siegerehrung rund eine halbe Stunde warten. Alternativ hätte man auch einen längeren Fußmarsch zur Metro antreten können.
Leider dürfte eine EM in Barcelona nicht möglich sein. Damals waren sowohl die Eisbahn, als auch die Zuschauerränge extra für den Wettbewerb in einer Mehrzweckhalle aufgebaut worden. Die Zuschauerkapazität lag, glaube ich bei 5.000. Gut für ein GP-Finale, aber zu wenig für eine EM. Andererseits: Ohne Russland und den damaligen Hype um Javier Fernandez dann wohl eher zu groß. Sonst hat Barcelona nur noch eine kleine Eishalle am Camp Nou. Ob es in Spanien noch anderswo Hallen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die spanischen Meisterschaften finden ja in einer Minihalle, fast ohne Zuschauerplätze, statt.