Entscheidung im Seppelt Prozess fällt im Januar

• Diskussion zum Artikel Entscheidung im Seppelt Prozess fällt im Januar:

Zitat
    In Moskau wurden die Anhörungen im Prozess von Philipp Shvetsky, Arzt der russischen Olympiamannschaft 2022, gegen den Journalisten Hajo Seppelt beendet. Shvetsky fühlt sich durch Äußerungen von Seppelt in seiner Ehre und seiner Würde verletzt. Außerdem sei sein geschäftlicher Ruf beschädigt worden. Nach Angaben von TASS wurde Seppelt die Vorladung zu dieser Anhörung zugestellt, er sei aber nicht vor Gericht erschienen. Das Gericht gibt ihm nun bis Januar Zeit das nachzuholen, oder…
  • Super Idee: In der aktuellen Kriegssituation und dem komplett undemokratischen Putin System als kritischer Journalist nach Russland fahren ;)

Es sind bereits jetzt mehrere ausländische Journalisten in Russland im Gefängnis, weil es "praktische" Gummiparagraphen gibt, die von systemtreuen Richtern beliebig gegen ihre Arbeit ausgelegt werden können.

Abgesehen von den ermordeten einheimischen Journalisten und Politikern der ehemaligen Opposition...

• Markus: Ein Vertreter von Seppelt dürfte ja auch erscheinen vor Gericht. Denke Seppelt spielt mit der Karte: "Sollen die mich verurteilen, dann nehm ich halt das Gesagte zurück", eine vielleicht von ihm eingeforderte Geldstrafe, wie soll die derzeit vollstreckt werden ? Denke Shvetzky wird nicht nur 1 Rubel verlangen wie damals von den russischen Medien die ihn ja auch böse angeschwärzt haben, dieser eine Rubel war ja symbolisch, so sagte Shvetzky auch, ihm ginge es nicht um das Geld sondern nur um die ihn belastenden Aussagen.

Bitte korregieren wenn ich was Falsches gesagt habe, was die Fakten angeht, das ist immer nur mein derzeitiger Wissenstand, ich kann ja auch mal was vergessen. Das was ich ausser den Fakten sonst noch sagte ist nicht allgemeingültig sondern nur Meinung....denke ich schreib das unten in meine Signatur, damit ich es nicht immer schreiben muss.

• Super Idee: In der aktuellen Kriegssituation und dem komplett undemokratischen Putin System als kritischer Journalist nach Russland fahren ;)

Es sind bereits jetzt mehrere ausländische Journalisten in Russland im Gefängnis, weil es "praktische" Gummiparagraphen gibt, die von systemtreuen Richtern beliebig gegen ihre Arbeit ausgelegt werden können.

Abgesehen von den ermordeten einheimischen Journalisten und Politikern der ehemaligen Opposition...

https://germania.diplo.de/blob…altsliste-moskau-data.pdf

• Seppelt sollte sondieren, ob ihm ohne Vertreter vor dem russischen Gericht noch weitere Nachteile entstehen könnten, mit denen er nicht rechnet.

Dabei meine ich nicht das Einreiseverbot nach Russland.

Ein Einreiseverbot nach Russland bestand schon 2018 gegen ihn, wurde wieder aufgehoben, doch Seppelt sollte sich tatsächlich hüten nach Russland zu reisen, er ist unbestreitbar "persona non grata " in Russland, die Gefahr dass er dort festgehalten wird, ist hoch. Also ein zusätzlich ausgesprochenes Einreiseverbot würde ihn nicht zusätzlich belasten.

Ein Vertreter vor dem russischen Gericht könnte eine Entschuldigung von Seppelt vorlesen, Beispiel " Seppelt habe nur die russischen Medien wiederholt, die Shvetzky kritisierten". So was ist immer gut, dass die Fronten sich nicht verhärten auch im Hinblick auf Zukünftiges. Wenn ich Anwalt wäre, würde ich ihm das raten.

• Das Urteil ist doch eh bekannt...

Vielleicht ist das Urteil, wenn es den so fällt, auch berechtigt? Die Äußerungen waren schon grenzwertig und hätten ihm wahrscheinlich auch in D eine Klage eingebracht, wären sie auf einen Deutschen gemünzt gewesen.

Vor zwei oder drei Jahren hatte ich nichts weiter getan, als auf einen Zeitungsartikel verwiesen und daraus zitiert. Anschließend war ich mit 900€ dabei.

• Der disclaimer schützt nach meiner Ansicht, wenn man diese fremde Meinung klar hervorhebt als fremde Ansicht + Zitat bringt, woher das stammt. Dann kann man sich mit einer Gegendarstellung davon distanzieren ohne blechen zu müssen. Sonst dürften wir gar nichts mehr hier untereinander austauschen.

Es gibt natürlich Leute die trotzden giftig sind und Anwälte die es drauf ankommen lassen und Abmahnungen schicken, diese Anwälte gehen davon aus dass man keinen Rechtsstreit will sondern Ruhe, und man zahlt halt dann lieber.

Soweit ich weiss hat Seppelt vage "russische Medien" genannt als Quelle seiner Shvetzky Vorwürfe.

• Nein, der Disclaimer schützt nicht immer. Hat mein Anwalt auch so bestätigt. Er meinte zwar, ich solle erst einmal nicht zahlen und abwarten, ob die andere Seite wirklich klagt. Das war mir aber zu heikel, hätte schnell im mittleren vierstelligen Bereich enden können.

• ...das hätte ich nicht gedacht. Also diese Lücke verwenden die Abmahnungshaie um mit der Angst des Betroffenen, dass es im vierstelligen Bereich enden könnte , zu spielen. Schändlich.

• Vielleicht ist das Urteil, wenn es den so fällt, auch berechtigt? Die Äußerungen waren schon grenzwertig und hätten ihm wahrscheinlich auch in D eine Klage eingebracht, wären sie auf einen Deutschen gemünzt gewesen.

Vor zwei oder drei Jahren hatte ich nichts weiter getan, als auf einen Zeitungsartikel verwiesen und daraus zitiert. Anschließend war ich mit 900€ dabei.

Ich dachte man soll sich hier vor einem Urteil noch kein eigenes Urteil fällen?

Egal auf welcher Seite man hier steht: Seppelt hat das Recht auf ein faires Verfahren. Das ist in einem autokratischen Staat wie Russland nun einmal nicht gegeben. Da würde ich mir an Seppelts Stelle auch keine Mühe machen. Ich denke auch, dass die deutschen Behörden ihn davon abraten, weil es keine Chance auf ein faires Verfahren gibt. Da schicken die dann auch keinen Vertreter. Die letzten beiden Sätze sind natürlich auch nur meine Vermutung.

• Hätte es diesen Thread nicht gegeben, ich hätte ihn nicht vermisst. Wegen vielen anderen, für mich wichtigeren Dingen, habe ich ihn bis vor etwa einer Stunde immer wieder zurückgestellt.
    Ein Ärgernis Ausgerechnet jetzt, wo gerade alles so gut zu laufen schien.