Jenni: ich finde es ganz und gar nicht in Ordnung, wenn eine Performance - also ein Lauf in einem Wettbewerb - nicht nach dem bewertet wird, was da abgeliefert wurde, sondern nach irgendwelchen anderen Kriterien wie Reputation. Und ich glaube auch nicht, dass das die Regel ist. Als Beispiel: die WM 2019. Nach ihr haben sich viele darüber aufgeregt, dass Zhou so hohe PCS im Vergleich zu Hanyu bekommen hat. Aber das war total korrekt. Zhou hatte einen guten Lauf hingelegt, sehr künstlerisch, sehr inspiriert, während Hanyu sich künstlerisch etwas hatte hängen lassen. Das hat auch einer der Judges in einem Interview von TSL richtig gut erklärt. Was zählt, "ist aufm Platz".
Die Damen
Guten Tag!
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Jenni: ich finde es ganz und gar nicht in Ordnung, wenn eine Performance - also ein Lauf in einem Wettbewerb - nicht nach dem bewertet wird, was da abgeliefert wurde, sondern nach irgendwelchen anderen Kriterien wie Reputation. Und ich glaube auch nicht, dass das die Regel ist.
Du hast völlig Recht es ist ganz und gar nicht in Ordnung. Leider sehe ich viel zu oft, dass das gemacht wird. Das ist das versteckte 6.0 System dass immer wieder durch schlägt. Hast du nicht das Land, TES und die Reputation hast du keine Chance hohe PCS zu bekommen.
Sicher hat jemand einen sehr schlechten Lauf gehen die PCS auch nach unten. (s. Shoma Uno von üblichen ca. 89-90 auf 79 im GP France) Trotzdem würde es nicht auf Reputation beruhen, wären die PCS viel unterschiedlicher von Lauf zu Lauf.
Das sind die durchschnittlichen Komponenten die vergeben wurden:Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Was fällt auf? Russen und Japaner und Amis. Also immer die gleichen Länder. PCS bleiben in einem Sprektrum mit einer meist steigenden Tendenz. Also was ist das, wenn nicht Reputation?
Reputation hat Jason Brown bei der NHK oben gehalten. Genau so Alina bei der letzten EM. Sie hatte immer noch die höchsten PCS. Samodurova hatte zwei Punkte weniger an PCS. Alina hat bei der WM 2018 immer noch die 5t höchsten PCS, fast Punktgleich mit einer fehlerfreien Wakaba Higuchi. Alina hatte 3 Stürze. Performance lag immer noch bei 8,3 Punkten in der Wertung. Ist das richtig?Allerdings geht es in PCS nicht nur darum, wer künstlerisch hochwertiger gelaufen ist oder besser performt hat. Dann müssten ganz andere hohe PCS haben.
PCS ist nicht gleich Performance. Performance ist nur eine Komponente des Ganzen. PCS sind nicht ob jemand toll gelaufen ist oder nicht. Mae Berenice Meite ist zum Beispiel eine echte Performerin auch wenn die Sprünge daneben gehen, trotzdem ist es in Ordnung, dass ihre PCS nicht die höchsten sind, weil in Performance sollte sie vlt eine 9 bekommen, guckt man dann aber auf Sachen wie Kanten, Transitions etc., dann sollten da die Komponenten auch nicht bei 9 sein.Was dieses System hat, aber nicht gemacht wird ist, dass man für Skating Skills eine 4-5 bekommt und für die Performance trotzdem eine 9. Das macht kein Judge der Welt. Wenn du in einer Komponente eine 9 hast, wirst du auch in allen anderen Komponenten etwas ähnliches bekommen.
Das System gibt alle diese Unterschiede her, es wird nur nicht bis ins Detail angewendet und in meinen Augen geht es heute viel mehr darum, dass dein Land und deine Reputation stimmt und dass deine TES so hoch sind, um auch bei den PCS gut wegzukommen.Man kann genau nach gucken, was da eigentlich bewertet wird, hier sind die ISU Regeln für PCS:
https://www.isu.org/figure-skating…sp-2019-20/file -
........was machen eigentlich Radionova und Pogorilaya? Sind sie offiziell zurückgetreten?
Offiziell zurück getreten ist keine von beiden.Radionova läuft in Shows und kommentiert im Fernsehen.
Pogorilaya scheint zu trainieren, die Frage ist nur ob für Shows oder ein Comeback:
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Jenni: danke für Deine ausführliche Darstellung. Klar, zwei der fünf PC-Komponenten sind eher technische (Skating Skills und Transitions), aber die restlichen drei sind rein künstlerische.
Deine Graphik, die die PCs der verschiedenen Läufer zeigt, zeigt natürlich nicht, ob diese PCs verdient waren oder nicht. Und hier, meine ich, läuft die Diskussion oft aus dem Ruder, weil viele Sportler und Sportinteressierte keine Künstler und Kunstinteressierte sind. Wieviele gehen ins Ballett? Wieviele können eine gute Ballett- oder Tanztheateraufführung von einer schlechten unterscheiden, und zwar in künstlerischer Hinsicht gesehen, nicht (nur) in technischer.
Zum Beispiel das, was Takahashi macht: das ist mit sehr viel Energie und Involvement gemacht und hat auch (zum Teil viele) künstlerische Momente, hat aber auch viele triviale Momente
Kunst ist Hochkultur, nicht bloß Disco. Kunst bedeutet, es kommt was rüber, was tief und allgemeingültig ist. Aber das ist etwas Nichtsprachliches. Man muß sich damit beschäftigen, Erfahrungen sammeln, um es bewerten zu können. Den Ausdruck, die Ausstrahlung, die Aussage.
Das ist im Sport leider nicht häufig da. Shoma Uno ist da einsame Spitze, und zwar wirklich einsam. Seine Performance könnte auch auf einer Theaterbühne stattfinden (vom künstlerischen Gehalt her). Hanyu strahlt zwar auch was aus, ist aber eher um Kunst bemüht, als wirkliche Kunst (ist eher Kitsch, schon von der Musikwahl her).
Ok, Zhou war in der letzten Saison künstlerisch auch sehr gut, kam Uno nahe.
(Das ist jetzt alles auf die Herren bezogen.) -
Jenni: ich finde es ganz und gar nicht in Ordnung, wenn eine Performance - also ein Lauf in einem Wettbewerb - nicht nach dem bewertet wird, was da abgeliefert wurde, sondern nach irgendwelchen anderen Kriterien wie Reputation.Es ist ja bekannt, dass sich die Preisrichter oft im Training ein Bild über alles machen, was in den Programmkomponenten bewertet wird. Das dürfte der Hauptgrund dafür sein, dass tagesaktuelle Auftritte nur sehr begrenzt in die Wertung eingehen, weil die Juroren mit dem technischen Teil genug zu tun haben. Ich habe deswegen viel Sympathie für die Gedankenspiele über zwei Jurys. Eine, die für die TES zuständig ist, eine andere die sich um die PCS kümmert.
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Habe gerade bei Instagram entdeckt, dass Alexandra Trusova im Training den 3 A und den 4 F gestanden hat! Sah beides sehr sicher aus. Damit hat sie jetzt bis auf den 4 Lo alle Vierfachen im Programm plus 3 A!!! Irgendwie wahnsinn....
Quelle: Instagram: sashatrusova_team https://www.instagram.com/sashatrusova_team/Und Wakaba Higuchi hat ebenfalls den 3 A gelandet.
Quelle Instagram: fskatingworld https://www.instagram.com/fskatingworld/ -
Das ist im Sport leider nicht häufig da. Shoma Uno ist da einsame Spitze, und zwar wirklich einsam. Seine Performance könnte auch auf einer Theaterbühne stattfinden (vom künstlerischen Gehalt her). Hanyu strahlt zwar auch was aus, ist aber eher um Kunst bemüht, als wirkliche Kunst (ist eher Kitsch, schon von der Musikwahl her).
Ok, Zhou war in der letzten Saison künstlerisch auch sehr gut, kam Uno nahe.
(Das ist jetzt alles auf die Herren bezogen.)
Matthias Ich finde deine Gedanken zu dem Künstlerischen sehr gut. Ich würde mir wünschen, dass das mehr zu Beachtung kommt.
Jeder weiß, dass Shoma super Skating Skills hat (sogar viele Eistänzer loben ihn) und in Punkte Performance stimme ich dir voll zu, auch zu Yuzu. Leider bekommt Shoma nicht die Punkte in den PCS mehr und seine sind leider im Laufe der letzten Saison eher schlechter als besser geworden. Also hängt es leider am Ende doch immer wieder an sauberen Läufen und TES. Alexander Samarin und Shoma selbe PCS?
Vincent Zhou...naja ich sag mal über Kunst lässt sich auch streiten...ich fand das Programm gut gemacht. Seine Art zu laufen und zu performen spricht mich persönlich jetzt eher nicht an. (und ich hab ihn tatsächlich zweimal schon live gesehen)
Aber da sind wir wieder beim sehr subjektiven Teil, was ist Kunst? Was kommt rüber?
Und dann bin ich wieder beim live angucken. Da sieht man erst das Performance Level des Läufers. Der Stream irritiert durch Kameraführung, der Sound in der Halle ist ein ganz anderer, die Begeisterung der Zuschauer kommt im Fernsehen nicht so krass rüber. Da kann man die Höhe der Sprünge, Geschwindigkeit, Ausnutzen der Fläche viel besser sehen. Eine Kamera kaschiert viel vom ungenutzten Raum, Geschwindigkeit vor allem und auch die Projektion zum Zuschauer liegt mehr auf Mimik, auf der Fläche kannst du dich darauf nicht verlassen. Da muss die Performance vom gesamten Körper kommen.
Genau so beim Theater ein Stück gefilmt auf der Bühne und live im Theater ist nicht dasselbe.@Karl-Heinz ich finde eine Trennung der PCS und TES Panel ist dringend nötig, wurde aber kategorisch abgelehnt von der ISU. Wahrscheinlich aus finanziellen Gründen.
Ich finde auch es wäre nötig, dass keiner der Länder die teilnimmt Preisrichter stellen dürfte. Zumindest bei GPs und vor allem dem GPF wäre das sehr gut möglich, auch bei 4CC und Euros. Vielleicht wäre es dann fairer, denn die politische Einflussnahme ist ja nun wirklich schon mehrmals Faktor für Skandale gewesen. -