Der vierfache Axel : Dem sollte die Ehre eines eigenen threads gebühren.
Weil er vielleicht nächste Saison das erste Mal gezeigt wird.
Viele haben ihn schon versucht, aber nur einen wahrscheinlichen Kandidaten gibt es: Hanyu. Wenn er den steht, wird das kein Zufallsprodukt sein. Hanyu hat unter allen Weltklasseläufern den stabilsten 3A ( eine Erfolgsquote von ca 95 % und zwar von sauberst gesprungenen 3Axels ).
Der Axel als der Königssprung: Vorwärts abgesprungen, Achsenwechsel, eine halbe Drehung mehr, als sein Name vermuten lässt.
Wenn man die Trainer fragt wie der Axel funktioniert, schnaufen sie, weil die Erklärung so lang dauert, und wenn die Trainer dann während des Trainings sagen: "Nun will ich von Euch den Axel sehen!" schnaufen die Eislaufschüler. Aber nur, solang sie den Axel nicht kapiert haben, denn wer ihn kapiert hat, er zeigt ihn gern, er ist ein Statussymbol.
Der 3 A ist Standart geworden bei den Männern, die besten springen ihn fast aus dem Stand.
Mit 3, 5 Rotationen hat er genausoviel Umdrehungen in der Luft wie ein 4 T.
Der 4 A wird der Hammer: Weil eigentlich 4, 5 Rotationen drin versteckt sind. Wer den kann, sollte eigentlich einen 5 T locker aus der Hosentasche ziehen ( weil beim toeloop die Hüfte offen ist, die man beschleunigt), ich fürchte nur um den linken Fuss, der diese Torsion beim Absprung aushalten muss (Lisfranc-Verletzung denkbar).
Der 4 A gehört nicht zu den quads, ist ein Sprung eigener Kategorie. Er wird die Ära der quints eröffnen. Viel mehr als quints wird nicht gehen, es sei denn die Männer werden noch schlanker oder man entwickelt Kufen, die wie Sprungfedern sich verhalten.
Nach dem 4 A gefragt, schnaufen Eisläufer meist und verdrehen die Augen: "Uh, no control !"
Die meisten wagen ihn nur im Trapez ( dem harness, dieser "Angel").
Daher meine Hochachtung dem, der den 4 A ansetzt ohne dieses Hilfsmittel.