Japan Nationals 2018

• Ein TV-Bericht vom 11.12. 2018 sieht das Hauptduell bei den Japanischen Nationalen Meisterschaften 2018 vom
    21.12. - 24.12. immer noch bei Hanyu-Uno.
    Startet Hanyu tatsächlich ? Fühlt er sich verpflichtet ? Oder will Hanyu einfach wissen, was er nach zwei Wochen Vorbereitung alles schon kann ( gestern war sein erster Tag auf dem Eis) ?
    Auf jeden Fall sind im Video einige schöne bewegte Bilder aus 2009 von Yuzuru und Shoma zu sehen.

Interessant wird auch, wie Daisuke Takahashi sich behauptet. Er wird keinen Vierfachen zeigen, so meine starke Vermutung.

Hier die Start-Ergebnisliste der JSF für die Japan Nationals 2018, englisch.
    Nicht verwirren lassen weil in der Überschrift 2017 steht, im schedule steht richtig 2018. Zum Vergleich die
    die Start- Ergebnisiste auf japanisch.

• Ich glaube immer noch nicht daran, dass Yuzu wirklich startet. Und wenn dann fühlt er sich wahrscheinlich etwas verpflichtet teilzunehmen, nachdem schon zweimal für ihn die Qualifikationsregeln umgangen worden sind. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es weder nötig noch sinnvoll wäre für ihn mitzumachen, denn die nehmen ihn auch noch ein drittes Mal ohne Nationals.

Oder will Hanyu einfach wissen, was er nach zwei Wochen Vorbereitung alles schon kann ( gestern war sein erster Tag auf dem Eis) ?

Woher weißt du das?

• War ja zu erwarten. Schade ist es trotzdem. Zumal ich mich wirklich sehr auf das Battle Yuzu und Shoma gefreut habe.

Die Gesundheit geht immer vor! Da Japan 3 Startplätze hat bei der WM, wird der Verband Hanyu auch bestimmt ohne Start bei den Nationals zur WM schicken, oder gibt es da keine Ausnahmeregelung?

• Ja natürlich wird Yuzu für die WM nominiert. Alles andere wäre ja auch bescheuert.
    Wäre die Situation in Japan bei den Herren gerade anders, würde es vlt keine Ausnahme geben, da aber die anderen Läufer nicht an das Niveau von Yuzu und Shoma rankommen, wird Yuzu nominiert werden.

Das blöde ist, dass diese Ausnahme schon die letzten zweimal gewesen ist, er hat diesmal keinen einzigen Teil der normalen Qualifikationen durchlaufen, das stört einige in Japan selbst. Er hat schon mehrere Ausnahmen bekommen.
    Ich persönlich bin froh, dass Yuzus Gesundheit vor geht. Und finde diese Ausnahmen nicht schlimm.

• Jenni: Habe gerade über den Umweg über iron Klaus - twitter einen Artikel gefunden, der die Nominierungsregeln in Japan der letzten Jahre darstellt.
    Hanyu wird auf jeden Fall nominiert für 4CC ( sofern Hanyu das will ) und die Weltmeisterschaften 2019.

Takahashi musste trotz nicht ausgestandener Verletzung 2013/14 die Japan Nationals skaten, um für die olympischen Spiele in Sochi nominiert zu werden. Er wurde ganz knapp Dritter, die Japaner hatten drei Startplätze zu vergeben, ich erinnere mich an das Drama, Daisuke war nach seiner Kür am Rande der Verzweiflung. Seine Verletzung wurde mit dieser Pflicht-Teilnahme an den JN nicht besser und er war auch in Sochi dann nicht ganz fit, so änderte die JSF im folgenden Jahr die Nominierungsregel.

• Das stimmt nicht. Daisuke wurde nur fünfter und trotzdem zu den Olympischen Spielen geschickt, obwohl diese Platzierung eigentlich zu schlecht war. Takahiko Kozuka und Nobunari Oda waren vor Daisuke - die wären bestimmt auch gerne nach Sochi gefahren. Wahrscheinlich hatte die JSF ein schlechtes Gewissen oder die gesamte Halle hätte sonst revoliert und alles kurz und klein geschlagen, aber sie haben ihn geschickt. Er wurde praktisch gezwungen bei den Nationalen Meisterschaften anzutreten, obwohl er schon das GPF zwei Wochen vorher wegen Verletzung absagen musste. Hätte man das gleiche mit Hanyu letztes Jahr veranstaltet, wäre der bestimmt nicht noch mal Olympiasieger geworden. :thumbdown:

• Hi, welcome back, Maikatze !!
    Stimmt, da war was , umsonst war Daisuka damals nicht so niedergeschlagen, danke für die Berichtigung !

• Ist das eine practise der letzten Gruppe der Damen der JN ? Der Chinese überträgt, keine Ahnung ob das live ist, Miahara läuft gerade.

Denke das war eine Einspielung einer schon gelaufenen practise, gerade war ein Teilbild mit sich einlaufenden Damen da mit "live" .

Also jetzt ists klar: DER CHINESE - link oben - ÜBERTRÄGT LIVE , keine Anmeldung nötig, stabiler stream !

• Es ist der Wahnsinn, wie gut selbst die ersten Gruppen der japanischen Damen sind beim SP der JN.
    Ayaka Hosoda hat gerade einen 3 A gezeigt, der war beim Einlaufen noch perfekt, jetzt etwas tief im Auslauf, 2, 33 m weit gesprungen, Höhe 0, 47 cm. So wie sie sich freut, scheint das ihr erster 3 A zu sein, den sie im Wettbewerb gelandet hat, bekam auch grad standing ovations.
    Livestream kostenlos, stabil.

• Daisuke bekam bei der Vorstellung seiner Gruppe Kreisch-Beifall, deutlich mehr als Shoma, denke das ist dem geschuldet, dass Dai als "Rückkehr der Legende" gefeiert wird.

Habe hier vor dem laptop gesessen und nach Dai's SP Beifall geklatscht. Zweiter ist er nach dem SP hinter Shoma !
    Schade dass ich gerade das Interview nicht verstehen konnte, das eingespielt wurde.

• Shoma mit klarem Vorsprung 1ter und vor allem fehlerfrei. Und mit Kostüm Nr. 3.
    Shoma hat sich im Warm-up wohl irgendwie verletzt.
    Hoffentlich wirkt sich das jetzt nicht negativ aus. Er hat bisher kein Kommentar dazu abgegeben.
    Daisuke Takahashi hat zumindest sein Ziel erreicht und sich souverän für die letzte Startgruppe qualifiziert.

Die Damen sind aber weitaus spannender als die Herren. Satoko Miyahara vor Kaori Sakamoto. Ich finde das hätte andersrum sein sollen, die GOEs für Kaoris Sprünge müssten einen höheren Abstand zu Miyahara haben. Beide Programme gefallen mir sehr gut.
    Das von Mihara is nett, aber etwas langweilig. Trotzdem sauber durch und auch starker Auftritt von Wakaba Higuchi.
    Und ich würde sagen die Nerven haben sicher versagt bei Rika Kihira und außerdem hat sie Probleme mit den Schlittschuhen. Und sie wird ja schon als der neue Star gefeiert, da hoffe ich nur, dass der Druck nicht zu groß ist. Zunächst ist sie 5te mit 6-7 Punkten Abstand zu den Führenden.

Was wirklich ein riesen Bonus ist, ist dass JPTV alle Performances auf ihrem Youtubechannel hochladen. Da muss man keinen hackenden oder Ton versetzten Stream anschauen.

• Mir haben vor allem die Junioren gut gefallen. Prima Auftritte von Koshiro, Yuma und Yuta. Hoffentlich können sie das in der Kür wiederholen. Denn in den letzten Jahren hatte sich gerade im Nachwuchsbereich der Herren nicht so recht viel bewegt. Da machen die jungen Läufer jetzt richtig Hoffnung.

• Shoma hat mir heute gut gefallen. Er hebt wieder brav sein Landebeinchen bei den Sprüngen (fetter Gummipunkt von mir) und schaut insgesamt ruhiger aus. Sogar der Stolperer in der Step Sequence war total charming :D

Daisuke zuzuschauen ist Balsam für meine Netzhaut. Das ist BewegungsKULTUR.

Freu mich auch schon auf die Entscheidung bei den Mädels morgen. Insgesamt tippe ich bei den drei Spots auf Rika, Satoko und Kaori. Es sei denn, da passiert noch was ganz schlimmes...

» BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
    - Massimiliano Ambesi

• Shoma hat mir heute gut gefallen. Er hebt wieder brav sein Landebeinchen bei den Sprüngen (fetter Gummipunkt von mir) und schaut insgesamt ruhiger aus. Sogar der Stolperer in der Step Sequence war total charming :D

Daisuke zuzuschauen ist Balsam für meine Netzhaut. Das ist BewegungsKULTUR.

-----

Stimme voll zu, Henni !

Beim 3 A von Shoma hab ich noch mal zurückgescrollt, ich konnte das nicht glauben !

Daisuke ist der Hingucker. Hoffentlich schafft er seinen 4 T morgen...öh heute. Was wär das schön, wenn Daisuke nochmal bei den 4 CC mitmachen würde...oder lehnt er ab, weil er einem Jüngeren nicht die internationale Wettkampferfahrung nehmen will ( so er selbst direkt nach der Ankündigung seines comebacks) ?