Eiskunstlauf in Deutschland - Perspektiven?

• Da zäumt man das Pferd aber von hinten auf, wenn man ans Geldverteilen denkt aber den notwendigen ersten Schritt, nämlich die entsprechenden Leistungen zu produzieren, noch nicht gemacht hat.

....

Ja, klar, deswegen auch der erste Absatz meines posts , ich fand das in "unendliche Weiten des Weltalls" gedacht, das Fell zu verteilen bevor man die Wildsau nicht erlegt hat.

Ich benutze wohlgemerkt nicht das Originalsprichwort "Fell des Bären", weil das Bild des Bären als Symbol eines Landes derzeit politisch behaftet ist , und ich will hier keinen, der um die Ecke denkt, beleidigen.

• Vor Jahren hatte man angekündigt die Meisterschaften da auszurichten wo viele Menschen zuhause sind. Da hiessen die DM Stationen Berlin, Frankfurt, Stuttgart und ohne Corona wären sie sicher auch in Hamburg über die Bühne gegangen.

Keine Ahnung, warum die Wahl zwischenzeitlich immer wieder auf Oberstdorf fällt. Gibt es keine Bewerber oder sind es organisatorische Gründe?

Gut finde ich das die Nachwuchsmeisterschaften unmittelbar vorher am gleichen Ort ausgetragen werden. Aufgrund geringer Teilnehmerzahlen bei den Senioren sind die Juniorenwettbewerbe fast spannender.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das größte Problem in Oberstdorf eine bezahlbare Unterkunft zu finden.

Bei der Nebelhorntrophy bekommt man für diesen Aufwand noch einiges an Weltklasseniveau zu sehen. Andere Wettkämpfe locken deutlich weniger Zuschauer in die Halle.

• wir haben bisher immer ein halbwegs bezahlbares Appartement in Oberstdorf gefunden. Allerdings jeweils für nicht weniger als eine Woche und nicht zur Skisaison. Hotels oder Pensionen sind dort tatsächlich nicht gerade günstig.

• Man kann es auch nicht miteinander vergleichen. Das eine sind Instaposts und das andere ist eine Komplettübertragung.

Dem Administrator sei gedankt das er die Streams für uns verlinkt.

Der Anspruch an die Forumsmitglieder kann nicht derselbe sein, was Art und Umfang der Beiträge angeht.

Ich freue mich jedenfalls das es zur Zeit so viele junge und kreative Eistanzpaare in D. gibt. Im JGP und bei der NHT werden wir dann ja auch die ganzen Programme zu sehen bekommen.

• Man kann es auch nicht miteinander vergleichen. Das eine sind Instaposts und das andere ist eine Komplettübertragung. ...

Genau so ist es. Wer es nötig hat, die schlichte Übertragung der russischen Junioren-Testläufe – gezeigt ohne jegliches Brimborium – „russisches Propaganda-TV“ zu nennen, ist offenbar selbst in einer Propaganda-Blase gefangen. Aber jeder wie er will …

• Ich denke, dass sich das nicht so leicht auseinander halten lässt.

Ja. Jeder soll das gucken, was er für sich für richtig hällt. Ich habe auch kein Problem hier mit den Links zu russischen Veranstaltungen.

Ich selbst werde die aber - so interessant die vom Niveau her auch sein mögen- nicht gucken. Denn ich für mich, mit meinen Werten, weiß nicht, wie die politische Ebene in Russland es deutet oder zu nutzen mag, wenn für solche Veranstaltungen viele klicks auf die Übertragungen aus dem Ausland kommen. Ob ich nicht damit doch etwas unterstütze, dass ich nicht will.

• Ich denke, dass sich das nicht so leicht auseinander halten lässt.

Ja. Jeder soll das gucken, was er für sich für richtig hällt. Ich habe auch kein Problem hier mit den Links zu russischen Veranstaltungen.

Ich selbst werde die aber - so interessant die vom Niveau her auch sein mögen- nicht gucken. Denn ich für mich, mit meinen Werten, weiß nicht, wie die politische Ebene in Russland es deutet oder zu nutzen mag, wenn für solche Veranstaltungen viele klicks auf die Übertragungen aus dem Ausland kommen. Ob ich nicht damit doch etwas unterstütze, dass ich nicht will.

Bravo Talvi.... Genau auf den Punkt gebracht!!!

• An dem gegenseitigen "Austeilen" hier möchte ich mich nicht beteiligen, stelle aber fest, das sich derartige Diskussionen wie ein Borkenkäfer in fast jeden Stamm/Thread fressen.

Die Vermittlungsversuche zwischen beiden Denkweisen, mit der Bitte sich doch hier wieder über EKL zu unterhalten, sind bislang kläglich gescheitert. Beim Versuch der Rückkehr auf eine sachliche Ebene, die der Überschrift des Threads entspricht, läuft man Gefahr lesen zu müssen das man nichts kapiert.

Talvi an der Sache mit den Klicks aus dem Ausland ist was dran und deine Meinung das jeder selbst entscheidet was er sich ansieht, teile ich.

• Yogacat: damit hast du Recht.

Und obwohl auch ich hier im Deutschlansthreat über Russland schrieb sollten wir hier wieder zum deutschen Eiskunstlauf kommen. Und für den Ausschluss Russlands haben wir den extra Threat. Und in dem können wir ja darüber weiter schreiben.

Zu dem deutschen Sichtungslaufen, um dass es hier ja eigendlich ging: wird hier auch entschieden, wer die weitern JGP Plätze erhällt? Oder sind bei diesem Sichtungslaufen nur die Erwachsenen?

• Ich glaube nicht, dass die Klicks auf youtube für Russland überhaupt interessant sind. Das ist so wie mit den Sanktionen die zu uns als Boomerang zurück kommen.

Ansonsten sollte jeder für sich entscheiden was man schaut und was nicht, ohne dafür gleich ein aber..... aber..... hier zu erhalten.

• Zu dem deutschen Sichtungslaufen, um dass es hier ja eigendlich ging: wird hier auch entschieden, wer die weitern JGP Plätze erhällt? Oder sind bei diesem Sichtungslaufen nur die Erwachsenen?

Dazu habe ich folgenden Artikel vom Paarlauf Fanclub gefunden, daraus geht u.a. hervor das sie bei schwächeren Leistungen durchaus um ihre JGP Teilnahme bangen müssen.

http://www.paarlauf-fanclub.de/deu-monitoring-oberstdorf/

Da hat sich ein buntes Feld aus Senioren und Junioren präsentiert.

Jagoda hat jetzt einen 4T!

J.v.R.- Steffan konnten leider wegen Knie- verletzung nicht antreten. Kunkel mit Bandage am Ellenbogen. Hoffentlich nichts Schlimmes.

Die Pirouette hat übrigens die Berichterstattung aus Russland ebenfalls stark eingeschränkt. Die Begründung der Redaktion und auch meine eigene, weniger politische Begründung reiche ich in einem passenden Thread nach.