Eiskunstlauf in Deutschland - Perspektiven?

• ... Ich werde diesen sport weder als elternteil noch mehr als übungsleiterin in zukunft unterstützen...
    Mein kind wird sicher nicht narzisstisch, depressiv und/oder essgestört nur wegen einer, letztendlich auch im leistungsbereich, freizeitbeschäftigung beim therapeuten landen.
    Dafür ist mir mein kind zu wertvoll und mein geld zu schade.
    Dann doch lieber etwas, was es später noch mit kommilitonen oder arbeitskollegen zusammen ausüben kann... volleyball, fussball oder so :lol:

Hallo "Aljonafan", das ist Frustation wie es höher kaum geht und klingt ja nach sehr viel eigener Erfahrung mit dem Sport. Die Details sind deutlich und ich kann einiges sehr gut nachvollziehen.

Aber wenn alle alles aufgeben, dann wird es auch keinen "Aljonafan" (der Du ja offenbar bist ;):) )mehr geben, weil es keine "Aljonas" mehr in Deutschland gibt. ;) ???

• Hallo an alle,

hier wurde nun viel geschrieben, vieles ist richtig, maches kann ich nicht bestätigen. Aber das ist nicht wirklich wichtig.

Mir fehlen hier noch die, die betroffen sind, die selbst jeden Tag versuchen mit und für Ihre Kinder den Sport zu unterstützen und die auch bereit sind etwas zur Verbesserung der Situation beizutragen. Das wird ganz sicher nicht hier im Forum möglich sein, aber hier könnte man sich treffen und Erfahrungen und Ideen austauschen und dem Anliegen eine Stimme verleihen.

Viele Grüße, Peter

• Hier noch ein Gedanke zum Thema Einsatz der Steuergelder.

In Dresden findet in Kürze der FIS SkilanglaufSprint Weltcup statt. Am Elbufer. Tolles Event für die Stadt!

Wer aber weiß wie viel Schnee normalerweise in Dresden liegt und mit welchem Aufwand das vorbereitet und durchgeführt werden muss, kann sich vielleicht vorstellen was das kostet.

Die Diskussion wieviel Geld in welchem Sport wofür ausgegeben wird ist wohl endlos... Und betrifft bei weitem nicht nur den Eiskunstlauf.

• [quote='Aljonafan','http://veilchenfans.de/forum/index.php?thread/&postID=5548#post5548']
    Dann doch lieber etwas, was es später noch mit kommilitonen oder arbeitskollegen zusammen ausüben kann... volleyball, fussball oder so :lol:

Beim Fußball braucht man ja gleich mindestens 22 Kollegen plus Schiedsrichter. So viel Mitarbeiter haben manche Firmen gar nicht. ;) Wenn Du mit Kollegen in die Eisdisko gehst, kann man das schhon zu zweit.

• Hallo zusammen,
    die Geschwister Hess - Carolin (NK2) und Jonathan (PK) und Lea SCHWAMBERGER (NK2) waren beim Mentor Cup 2019 gemeldet.
    Jetzt sind die nicht mehr auf der Liste -> Entries bzw. Mentor Torun Cup 2019 - Entries / Results

Die Saison ist fast zu Ende.
    Die Geschwister haben am Anfang der Saison noch an ein paar Turniere teilgenommen, Keine Teilnahme an DNM oder DM.

Katrin hat bereits die Leistung von Jonathan analysiert.
    Obwohl sie sich "Kunstläufer" nennt :1wink:. waren Ihre Analysen des Sportlerpotenzials besser als der DEU :1grin:

• Ein Beitrag erwähnte, dass 1 bis 2 mal Training pro Woche für Breitensport im Eiskunstlauf ausreiche....dem ist nicht so. Das Schwierige ist beim Eiskunstlaufen wirklich, das der Aufwand fürs Training fast genauso hoch ist wie für einen Leistungssportler....

Warum ist das so? Weil es eine anspruchsvolle Sportart ist. Will man unnötige Verletzungen und Frust vermeiden (gerade beim Erlernen) benötigt man mindestens 3 bis 4 mal Trainingseinheiten pro Woche, am besten wär 5 mal.......und dazu noch am besten ein gutes Fitnessstudio (wer's mag, ich nicht), Yoga oder Pilates zusätzlich.

Auf YouTube habe ich folgendes für das Erwachseneneislauftraining entdeckt:

https://www.youtube.com/channel/UCzxjuGnaSPAy6gdA096IwpQ

Oleg Altukov kümmert sich auf seiner Webseite und YouTube Kanal auch besonders um erwachsene Breitensportler:

https://www.icedanceroleg.com/

Siehe Dancing on Ice auf Sat 1...damit Laien (gerade Erwachsene) überhaupt eine Chance haben Eiskunstlaufen zu erlernen, ohne dabei sprichwörtlich draufzugehen, stehen sie mit Trainerteam 6 mal die Woche auf dem Eis.

Es tut sich auch immer mehr die Frage auf, was tun mit guten Einzelläufern, die aus welchen Gründen auch immer es nicht ganz zur Spitze schaffen, aber diesen Sport einfach gern machen....die Kreativität, die Möglichkeiten beschränken sich beim Eiskunstlaufen und Eistanzen ja nicht auf Wettbewerbe. Was könnte man sonst noch gestalten?

Beim Eistanzworkshop in Krefeld machten wir als Aufwärmen auf dem Eis was zu Sambamusik....Schrittelemente mit Bewegungen.

Synchronlaufen (Mixed, Adult) auch eine Möglichkeit...Solotanz im Eistanz (der Männermangel ist gerade beim Eistanzen ein Dauerthema). Im Rollkunstlauf ist es übrigens so das die Rolltänzer beides machen (Solo und Paar). Paarlaufen lasse ich jetzt mal außen vor, diese Disziplin ist so anspruchsvoll, das es eh imemr nur ganz wenige bis zu Olympia schaffen. Aus 2 Einzelläufern wird nicht imemr ein Paarlaufpaar...ist einfach immens schwierig insgesamt. Gerade fürs Paarlaufen sollte es nur ein Leistungszentrum für alle Sportler geben mit einem hauptamtlichen Trainer mit Assistenten und Trainingsgruppen, anders geht das nicht. Generell sollte man sich als Konzept überlegen, Eiskunstlauf und -tanz eher auf Basis einer Schule und weniger auf Vereinsstruktur zu unterrichten und zu vermitteln. Die großen Zentren in St. Petersburg, Moskau, Tokio, Detroit, Montreal und Toronto machen das ja im Grunde so.

In Frankreich habe ich noch Eisballet als Wettkampfteil gesehen.

Von Freestyle und Contemporary Ice Skating hattens wir ja schon.

• Hallo Karl-Heinz,

warum ausgelost? Heist das, er war nur "Ersatz" oder ...?

War vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Reihenfolge im Kurzprogramm wird ja ausgelost und er bekam die Startnummer 18. Meist sind die Läufer bei der Auslosung dabei, dann ist Hess auch vor Ort. Manchmal übernimmt aber auch der Computer die Auslosung. Dann muss der Läufer nicht zwingend dabei sein. In dieser Saison gab es das leider schon einige Male, dass Läufer ausgelost wurden und gar nicht vor Ort waren. Ist immer besonders ärgerlich, wenn man sich auf jemanden besonders freut.

• Tarancalime: Warum werden Erwachsene von vornherein immer nur festgelegt auf Eistanz, ich finde nichts spannender als Sprünge zu ertüfteln.

@gasti : "Kunstläufer" kriegt jeder hier im Forum ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen verpasst.

Was Jonathan betrifft, so sind seine Sprungprobleme zu Beginn dieser Saison eindeutig, aber für mich unerklärlich nach dem, was er letzte Saison gezeigt hat.
    In diesem Interview nach der JuniorenWM im März 2018, wo er 10ter wurde, sagt er, er habe seine Sprünge mit Hilfe eines off- ice = Trocken- Trainers stabilisiert. Und ich war damals auch begeistert von seinen Sprüngen.
    Was hat er danach geändert, was ist nach der Junioren WM passiert ?
    Was ich nun das erste Mal laut sage hier, egal welchem grossen Namen ich da vielleicht auf die Zehen trete: Ich finde da hätte ein Trainer sofort und knallhart den Riegel vorschieben müssen, wie Johnathan mit diesen herumgerissenen Sprüngen angefangen hat. Das tat ja weh zusehen zu müssen, immer derselbe Fehler, dieses "mit Kraft-Herumreissen-Wollen".
    Leider kann ich morgen wahrscheinlich nicht zusehen, was er macht, bin selbst auf dem Eis.

• War vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Reihenfolge im Kurzprogramm wird ja ausgelost und er bekam die Startnummer 18. Meist sind die Läufer bei der Auslosung dabei, dann ist Hess auch vor Ort. Manchmal übernimmt aber auch der Computer die Auslosung. Dann muss der Läufer nicht zwingend dabei sein. In dieser Saison gab es das leider schon einige Male, dass Läufer ausgelost wurden und gar nicht vor Ort waren. Ist immer besonders ärgerlich, wenn man sich auf jemanden besonders freut.

In dieser Liste ist er aber nicht mehr dabei ->Entries

• @Karl Heinz: Stimmt.
    Man kriegt kaum was mit von den deutschen Läufern: Wo war Jonathan Hess ? Mein Favorit im Juniorenbereich - hatte ja einen thread angelegt für ihn. Leider mit Problemen bei Sprüngen anfangs dieser Saison.
    Weder bei den Junioren noch bei den Senioren war er bei der DM im Dezember 2018 dabei. Verletzt ? Es ist ein Mangel an Nachrichten, die uns zum Schweigen bringt.

Jonathan trainiert seit Sommer in Mannheim bei Stefan Lindemann (s. Interview in Pirouette $/18 ). Probleme bei Sprüngen sind offensichtlich. Ob es vielleicht mit der Umstellung, die der Trainerwechsel immer mit sich bring, zu tun hat ? Zur Zeit wie man hört ist er verletzt. Schade !!!!!

• Was hat er danach geändert, was ist nach der Junioren WM passiert ?
    Was ich nun das erste Mal laut sage hier, egal welchem grossen Namen ich da vielleicht auf die Zehen trete: Ich finde da hätte ein Trainer sofort und knallhart den Riegel vorschieben müssen, wie Johnathan mit diesen herumgerissenen Sprüngen angefangen hat. Das tat ja weh zusehen zu müssen, immer derselbe Fehler, dieses "mit Kraft-Herumreissen-Wollen".
    Leider kann ich morgen wahrscheinlich nicht zusehen, was er macht, bin selbst auf dem Eis.

Das Thema "Qualifikation der Trainer in Deutschland" wurde hier im Blog bereits mehrfach angesprochen.

Man glaubt doch nicht ernsthaft, dass nur die Trainer, die auf Jonathans ISU- Biografie Seite aufgeführt sind, zu 100% für seine Erfolge verantwortlich sind.

HESS sind eine große Eiskunstlauffamilie. Ich habe mindestens vier Kinder in meiner Datenbank mit den Wettbewerbergebnissen mit dabei
    HESS, Tatjana - nicht mehr aktiv, Letzter Wettbewerb Deutschlandpokal im Eiskunstlaufen 2016 - Juniuren
    HESS, Jonathan - aktiv Perspektivkader der DEU
    HESS, Carolin - aktiv NK2-Kader der DEU
    HESS, Lennart - ?? Letzter Wettbewerb Baden-Württ Nachwuchsmeisterschaften 2015 - Kunstläufer

Die Familie sind "Profi" in Sachen Eiskunstlauf. Die kennen jeden, der in dieser Branche was zu sagen hat und von dem was rauszuholen ist (im positiven Sinne). Auch außerhalb Deutschland. :thumbup:

Ohne "Fremdgehen" geht gar nicht. Man muss bereits als Nachwuchsläufer in den Ferien ins Ausland reisen, da z.B. die wenigen aktiven Choreografen für Monate im voraus ausgebucht sind. :1embarassed:

• Ein Beitrag erwähnte, dass 1 bis 2 mal Training pro Woche für Breitensport im Eiskunstlauf ausreiche....dem ist nicht so. Das Schwierige ist beim Eiskunstlaufen wirklich, das der Aufwand fürs Training fast genauso hoch ist wie für einen Leistungssportler....

Warum ist das so? Weil es eine anspruchsvolle Sportart ist. Will man unnötige Verletzungen und Frust vermeiden (gerade beim Erlernen) benötigt man mindestens 3 bis 4 mal Trainingseinheiten pro Woche, am besten wär 5 mal.......und dazu noch am besten ein gutes Fitnessstudio (wer's mag, ich nicht), Yoga oder Pilates zusätzlich.

Hallo Tarancalime,
    du hast längst die Grenze zwischen Hobby(Breitensport) und Leistungssport überschritten.

3 bis 4 mal Trainingseinheiten pro Woche, davon können viele Sportler, die bereit sind an Vereinsmeisterschaften teilzunehmen, nur träumen, geschweige die Kinder in Hobby-Gruppen.

Auch für manche (Landes)Kaderläüfer sind so viele Trainingseinheiten pro Woche ein Luxus.

4-6 mal pro Woche trainieren zu können, ist die Privileg von einem kleinen Kreis der Bundeskader- und der ausgewählten Landeskaderläufer.

• Zumindest Jonathan wurde ausgelost und soll morgen um 12.47:20 Uhr starten.

Da klappt es bei den Organisatoren noch nicht ganz mit der internen Kommunikation :D

Registrierungsliste

Mentor Cup 2019 Junior Men Entries
    Pl Name Nation
    1 Yauhenii PUZANOV BLR
    2 Mikalai KAZLOU BLR
    3 ANTONIN HERREBOUDT FRA
    4 XAN ROLS FRA
    5 LANDRY LEMAY FRA
    6 VINCENT MIMAULT FRA
    7 Edward APPLEBY GBR
    8 Nikita STAROSTIN GER
    9 Michael SAVITSKIY GER
    10 Wisniewski PIOTR POL
    11 Witkowski MILOSZ POL
    12 Witkowski KORNEL POL
    13 Khlopkov EGOR POL
    14 Fang-Yi LIN TPE
    15 ÖZKAN ALP EREN TUR
    16 SAYICI ÖMER EFE TUR
    17 Andriy KOKURA UKR
    18 Kyrylo MARSAK UKR
    19 Kyrylo LISHENKO UKR

Mentor Torun Cup 2019 - Entries / Results
    1 Mikalai KAZLOU BLR
    2 Yauhenii PUZANOV BLR
    3 Fang-Yi LIN TPE
    4 Antonin HERREBOUDT FRA
    5 Landry LE MAY FRA
    6 Vincent MIMAULT FRA
    7 Xan ROLS FRA
    8 Jonathan HESS GER
    9 Michael SAVITSKIY GER
    10 Nikita STAROSTIN GER
    11 Edward APPLEBY GBR
    12 Egor KHLOPKOV POL
    13 Piotr WISNIEWSKI POL
    14 Kornel WITKOWSKI POL
    15 Milosz WITKOWSKI POL
    16 Ozkan ALP EREN TUR
    17 Sayici OMER EFE TUR
    18 Andriy KOKURA UKR
    19 Kyrylo LISHENKO UKR
    20 Kyrylo MARSAK UKR

Es bleibt spannend, fast wie bei einem Krimi :1grin:

• Heute morgen sollte Noelle STREULI mit der Startnummer acht auf das Eis, war aber auch nicht da. Zur Auslosung heißt es in der Ausschreibung

The draws for the starting order of all Segments are made publicly by the Referee. The Referee should ask theOrganizing Committee to check the correct spelling of the names of the Competitors and Officials.Starting numbers shall be drawn by each Competitor, if present, by official representatives of their ISU Memberor by members of the Organizing Committee.The official announcement of the entries and of the panels of Officials is made by the Referee of each competitionat the time of the first starting order draw of that competition.

Die Läufer müssen also nicht selbst anwesend sein.

• Heute morgen sollte Noelle STREULI mit der Startnummer acht auf das Eis, war aber auch nicht da. Zur Auslosung heißt es in der Ausschreibung

The draws for the starting order of all Segments are made publicly by the Referee. The Referee should ask theOrganizing Committee to check the correct spelling of the names of the Competitors and Officials.Starting numbers shall be drawn by each Competitor, if present, by official representatives of their ISU Memberor by members of the Organizing Committee.The official announcement of the entries and of the panels of Officials is made by the Referee of each competitionat the time of the first starting order draw of that competition.

Die Läufer müssen also nicht selbst anwesend sein.

Die Geschwister HESS treten immer zusammen auf - Kostenoptimierung.
    Die Schwester war gestern nicht da.
    Der Bruder....
    Karl-Heinz hast du was anderes erwartet?

• Absolut zutreffend...das ist eben die Crux beim Eiskunstlaufen im Allgemeinen...der Aufwand alleine ist immens hoch im Vergleich zu den zur Verfügung gestellten Eiszeiten........die den Eiskunstläufern gerade vom Eishockey auch noch streitig gemacht werden. Wie kann das gelöst werden?