Diana Davis und Gleb Smolkin

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.

Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

• DaniB

Hat den Titel des Themas von „Diana Davies und Gleb Smolkin“ zu „Diana Davis und Gleb Smolkin“ geändert.
  • Werden Diana Davies und Gleb Smolkin für einen anderen Verband starten ?

Kurz gesagt: Ja, falls die Russen noch ein Jahr von der ISU verbannt werden,. Man munkelt, dann ist es Georgien, für das sie starten werden.

Das Titelthema von sports.ru, heute, die einleitenden Sätze

Diana Davis und Gleb Smolkin sind das am meisten diskutierte Tanzduett in Russland, das seit langem in einem anderen Team versammelt ist.

Sieht aus, als würden sie nach Georgia ziehen. Laut Sports.ru hat der Russische Eiskunstlaufverband (FFKR) im Mai beschlossen, sie wieder gehen zu lassen. Jetzt warten alle auf den ISU-Kongress – er findet vom 9. bis 11. Juni statt. Wenn der Abzug der Russen aufgehoben wird, wird der Übergang wahrscheinlich nicht stattfinden. Doch wenn das Verbot verlängert wird, sehen wir bald ein bekanntes Duett unter neuer Flagge.

• Stark verkürzte Meldung. Ursprung dieses Gerüchts, und mehr ist es auch bisher nicht, ist wieder mal TSL. Also eine sehr unglaubwürdige Quelle.

Der Vater von Smolkin sagt: „Eine weitere Fälschung". Und bei Alexander Lakernik klingt das so: Warum sollten Sie diesem Journalisten vertrauen?

• Abwarten. Kann sein, Karl Heinz, was du sagst. Das ist ja das Spannende für mich. Natürlich will das keiner im russischen Verband vorher zugeben dass nun schon die Freigabe der beiden auf dem Tisch liegt und nur aufgedeckt werden muss.

Sportbürgerschaftswechsel aus Russland weg war die letzten Monate immer mehr umschrieben in sports.ru von den da geäusserten Meinungen wichtiger Personen des Eiskunstlaufs mit "Verrat an Russland".

Interessant, dass sports.ru das "Nur - Gerücht von Dave Lease" in so einem dicken Artikel aufgreift. Will man schon mal den Boden bereiten dafür, dass der Wechsel nach Georgien eben kein Verrat an Russland ist ? Tarasova sagt "Wechsel wäre OK, weil die beiden noch keine Ergebnisse für Russland eingefahren haben."

• Ob das so ist oder nicht ( Rylov gibt als Quelle TSL an ), darüber zu diskutieren ist mittlerweile unwichtig.

Wenn die TASS berichtet, sollte das wohl genügen an Glaubwürdigkeit, ich zitiere diesen Artikel aus sports.express hier in voller Länge übersetzt:

Das Exekutivkomitee des Russischen Eiskunstlaufverbandes (FFKKR) hat dem Transfer der Eiskunstläuferinnen Diana Davis und Gleb Smolkin in die georgische Nationalmannschaft zugestimmt, berichtet TASS. Über diese Veröffentlichung berichtete die Cheftrainerin der russischen Eiskunstlaufnationalmannschaft Elena Chaikovskaya.

„Es gab keine Anträge von Davis und Smolkin auf einen Transfer, aber am 22. Mai erhielten wir eine Freistellung aus Georgia mit der Bitte, ihnen die Möglichkeit eines Transfers zu geben“, zitiert TASS Chaikovskaya. - Wir haben über diese Frage nachgedacht, das Präsidium des Exekutivkomitees hat am 25. Mai beschlossen, sie freizugeben. Eineinhalb Jahre nach den Olympischen Spielen nahmen sie an keinen Wettkämpfen teil, es wurde kein Geld dafür ausgegeben. Sie kamen nicht nach Russland, also ließen wir sie gehen.“

Davis und Smolkin sind seit 2018 ein Paar. In der Saison 2020/21 gewannen sie den russischen Pokal bei den Junioren und im Februar 2022 belegten sie bei den Olympischen Spielen in Peking (China) den 14. Platz.

In der Saison 2022/23 verpassten der 20-jährige Davis und der 23-jährige Smolkin alle nationalen Wettbewerbe und trainierten in den USA.

• pikant natürlich vor allem weil Sie ja die Tutberize Tochter ist....

Genau deswegen ist das Ganze interessant, nun hat die Suche nach einem Verband für den die beiden starten könnten, endlich einen Abschluss gefunden, kein dementi, bestätigt durch alle beteiligten Parteien.

Dann das dauernde Spiel von David Lease mit Eteri Tutberidze, David als Paparazzi, der bis ins Schlafzimmer der celebrity vordringt: Er nahm die "Druckwellen" dieser Suche auf, interpretierte sie und posaunte dies alles ohne Rücksichten zu nehmen auf Privatleben von Eteri mit Familie raus - das Ergebnis letzten August: Eteri sagt ihm ihre Meinung "Dave, you so full of shit, no conscience, no honour...."

Die Sondierungen von Tutberidze begannen schon vor mehr als einem Jahr als klar wurde, dass die ISU Russen und Weissrussen aus ihren Wettbewerben auf unbestimmte Zeit verbannte.

• Er nahm die "Druckwellen" dieser Suche auf, interpretierte sie und posaunte dies alles ohne Rücksichten zu nehmen auf Privatleben von Eteri mit Familie raus - das Ergebnis letzten August: Eteri sagt ihm ihre Meinung "Dave, you so full of shit, no conscience, no honour..."

hat er sich verdient:thumbup: :clap:

Mir hat früher als ich noch häufiger reingeschaut habe Jonathan Beyer öfters Leid getan, weil er sich vom Niveau mit runter ziehen hat lassen. Aber muss jeder selbst wissen was er mit sich machen lässt.

Achso, und für Davis/Smolkin ist es natürlich jetzt schön, dass es nun wieder weiter geht. :)

• Deine Beobachtung zu Jonathan Beyer kann ich auch teilen, der sass nur da mit fast emotionslosem Gesicht, nickte ab und zu oder sagte "well... yes.... I see" , liess sich von einem enthusiastischen Dave alles erzählen, dessen Augen fast aus ihren Höhlen traten so aufgegeilt (tut mir leid mir fällt nichts anderes ein) war er von seinen Beobachtungen und seinen Interpretationen.

• Tutberidze ist gebürtige Georgierin, ihre Tochter hat einen georgischen Pass. Die georgische Tochter einer Georgierin startet nun für Georgien. Was für ein Skandal.

Und zu TSL: Vor einem Jahr verkündete er den bevorstehenden Wechsel von Davis / Smolkin in die USA. War nichts. Im September sollte es Georgien sein, später dann Israel. War auch nichts. Jetzt also wieder Georgien. Ganz oft viele Gerüchte streuen. Irgendwann stimmt vielleicht mal ein und dann ist man für schlichte Gemüter ein Held. Egal wie oft man vorher daneben lag.

• TSL lag nicht daneben, da waren Sondierungen von Eteri, und die fand das eine Unverschämtheit, dass er das öffentlich machte.
    Im übrigens hab ich keine dicke Haut, ich habe mir geschworen nach dem nun dritten Seitenkick direkt nun zu fragen: Soll ich hier verschwinden aus dem Forum oder nicht, damit Herr admin seine Ruhe hat vor Dingen, die ich aufs Tapet bringe und die ihn ärgern ?

• Wie nun?, an anderer Stelle stand mal hier im Blog als Antwort Diana sei als für Russland startende Russin, weil ich erwähnt hatte, dass sie als in den USA geborene automatisch US -Bürgerin sei.

Nun ist sie Russin, Georgierin und US-Bürgerin?

Hat sie die Staats-oder Sportsbürgerschaft gewechselt?

• Wie nun?, an anderer Stelle stand mal hier im Blog als Antwort Diana sei als für Russland startende Russin, weil ich erwähnt hatte, dass sie als in den USA geborene automatisch US -Bürgerin sei.

Nun ist sie Russin, Georgierin und US-Bürgerin?

Hat sie die Staats-oder Sportsbürgerschaft gewechselt?

Davis hat einen US Pass und offensichtlich einen georgischen Pass. Ob sie vorher einen russischen hatte, könnet sein, denn die Russen gehen ja davon aus das jeder ehemailge Sowjetstaat "heim ins Reich" möchte und lassen die Dinger umschreiben *Achtung Ironie*

• Da sie für Russland bei den Olympischen Spielen lief, muss sie - zumindest damals - auch einen russischen Pass gehabt haben.

Auf jeden fall. Bei den Olympischen Spielen brauchen alle Starter einen gültigen Pass ihrer Starterlandes. Es wäre durchaus interssant mal dem nachzugehen, wie es denn bei Diana davis genau ist/war. da gabs ja im Vorfeld von Beijing so einige weirde Sachen dazu aus dem Umfeld.

Das Kremlsprecher Peskov mit tatjana Navka verheiratet ist, und somit voll im system Putin drinsteckt und mitträgt scheinen auch einige immer noch nicht gerallt zu haben hier. und auch deswegen haben wir als Eiskunstlauffans erst recht die Pflicht unbequeme Fragen in der Szene zu stellen und nicht alles untern Teppich zu kehren, weil ja Ruhe haben sooo schön bequem für alle ist.

• Eteri Tutberidze ist ist Moskau geboren "als Kind einer georgischen Grossfamilie". Also sie ist Russin und hat vielleicht einen georgischen Pass. Und die US-Staatsbürgerschaft ? Sie hat immerhin 6 Jahre in der USA gelebt, aber nirgends eine Erwähnung, scheinbar hat sie die US-Staatsbürgerschaft nicht beantragt.

Diana Davis hat die US- und die russische Staatbürgerschaft laut ihrer wiki. Die georgische auch ? Denke ich nicht.

Wenn es um die Sportbürgerschaft geht , kann man eine der eigenen Staatsbürgerschaften wählen, oder die der Eltern oder der Grosseltern , so seh ich das.

Warum sonst haben Sondierungen mit dem israelischen Verband stattgefunden ? Das sind Grosseltern von Gleb Smolkin.

Ein Beispiel: Ben Healey , Radrennfahrer, ist Engländer, hat aber irische Grosseltern auf der Vater-Seite, er fühlte sich nicht gefördert im englischen Radrennverband und startet nun für Irland. Auszug aus His father’s parents and older siblings had grown up in Ireland but moved to England before his father was born. That link was enough to take out an Irish license, something Healy admits was motivated by what he might gain.