Diana Davis und Gleb Smolkin

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.


Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

  • Außer für Olympia benötigen Eiskunstläufer keinen Pass des Landes für das sie starten, es reicht der Status "Resident". Siehe ISU Rule 109.

  • Ich plädiere für ein wenig mehr Vorsicht mit den Angaben auf Wikipedia. Denn das sind weder amtliche noch vollständige Angaben. Ja, richtig ist, dass dort steht, E. T. sei in Moskau geboren "als Kind einer georgischen Grossfamilie". Aber ich erinnere mich, dass da vor nicht allzulanger Zeit stand, sie hätte Großeltern gehabt, die Russen, Georgier und Armenier waren. Was nun richtig ist, weiß ich nicht.

    Der russische Pass, den sie zweifellos hat, ergibt sich aber nicht aus dem Geburtsort, denn in Russland gilt nicht das Geburtsortprinzip. Es ist auch nicht so, wie hier jemand geschrieben hat, dass Russland Leute aus der Ex-Sowjetunion ohne große Nachfragen einbürgert. Gerade Kaukasier werden auch öfter mal aus dem Land rausgeschmissen oder in die Illegalität gedrängt. Eine Chance auf Einbürgerung hat man da nur, wenn man Russisch spricht (was E.T. natürlich tut) und weitere Voraussetzungen erfüllt.

    Und dass die amerikanische Staatsangehörigkeit von E.T. bei Wikipedia nicht erwähnt wird, heißt ja nicht, dass sie die nicht hat.

  • Ach Misha, Du und alle die sport.ru lesen wissen doch immer alles. Da konnte man erst vor ein paar Tagen nachlesen, dass Davis einen georgischen Pass besitzt. Wie gesagt, im Moment habe ich keine Lust das rauszusuchen. Mache ich vielleicht wenn ich wieder zu Hause bin. Natürlich hat sie auch einen russischen Pass, sonst hätte sie nicht bei Olympia starten können.

    Und zu TSL: Neue Gerüchte um Davis / Smolkin

  • Davis und Smolkin planen nach ihrem ersten Sieg, nun auf weiteren Turnieren zu starten ( welche bleibt unklar), sich international zu messen um zu sehen, wo sie leistungsmässig stehen und wo sie von den Kampfrichtern eingeordnet werden.

    Smolkin: Die georgische Staatsbürgerschaft wird nur für die Olympischen Spiele wichtig sein, das Startrecht für Georgien werden wir uns bis dahin verdienen mit Ergebnissen. Mit der Ausreise aus der USA wird es auch keine Probleme mehr geben, er habe die US - greencard erhalten vor kurzem.

    Interview mit sport-express vom 7. 8.2023