Yuzuru Hanyu

• Wo soll ich anfangen...

Also Yuzu läuft offensichtlich zwei Tribut-Programme von Johnny und Plushenko!
    SP: ein neues Arrangement von Johnnys Otonal, Choreo von Jeffrey Buttle
    4S, 3A, 4T+3T
    FS: neues Arrangement von Plushenkos Nijinsky mit dem Titel 'Origin', Choreo von Shae-Lynne Bourne
    4Lo, 4T, 3Lo, 4S+3T, 4T+1Lo+3S, 3A+2T, 3A
    Kein Flip oder Lutz drin 😲😎

Yuzu hat sich offensichtlich schon während der Shows von beiden das Okay geholt. Schätze mal, die sind geplatzt vor Stolz 😂

Außerdem ist der 4A schon für DIESE Saison geplant!! Laut Yuzu allerdings erst später. Er hat ihn wohl noch nicht sauber gestanden bis jetzt.

Hier sind zwei Videos vom Media Day:

» BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
    - Massimiliano Ambesi

• Wird denn das Kostüm von Hanyu, das er im SP trägt, auch von Weir entworfen ? Ich geh davon aus, bin gespannt ! Weiss das schon jemand, wie es aussieht ?
    Otonal - bezieht sich das auf Herbst ? Was für eine Musik, hier skatet Weir "Otonal".

Viele der letzten Programme von Hanyu haben einen Hintergrund:
    Das Prince SP als tribut für den grossen Künstler Prince.
    Die Notte stellata ex war auf einer CD, die ihm Tarasova überreicht hat.
    Die Heaven and Earth ex war tribut für die Erdbebengeschädigten des Bebens von Sendai und Fukushima.
    Die Kür "Semei" für seine Herkunft, ein kleines Wagnis, wie er selber sagte, ob es international ankommt.
    Nun die Musik von Weir - Weir designte einige Kostüme von ihm und Plushenko, sein grosses Vorbild seit Kind an und väterlicher Mentor in einer schwierigen Phase vor kurzem.

Wie war das mit Parisienne walkways oder Romeo und Julia - damals 2014- oder danach Phantom of the Opera ? Denke das war noch ohne tieferen Grund gewählt von Hanyu oder damals seinen Trainern, oder, Henni ?

• Mir gefällt die Musikauswahl, mal sehen was daraus wird. 😊
    Er führt eigentlich weiter, was er mit "Continues with Wings" angefangen hat, Tribute für alle die ihm mal geholfen haben, ihn zu dem Eisläufer inspiriert haben, der er jetzt ist. Finde die Idee gut. Ich hoffe nur es wird nicht zu ähnlich zu den alten Programmen, aber das glaube ich eigentlich nicht, das wäre nicht Yuzu. (Ehrlich gesagt habe ich nur ein bisschen Angst wie das Kostüm aussehen könnte zu Weirs Programm, ich denke nur an Romeo und Julia 2.0 🙈)
    Wir können nur froh sein, dass sein Plushenko Tribut Programm nicht "Sexbomb" ist 😂
    (Allerdings war ich noch nie ein Plushenko Fan, für mich wirkt er immer zu arrogant, das fand ich schon damals unter alle Kanone als er zuerst auf den 1.Platz gesprungen ist 2010 bei den Spielen, Plushenko den Skater kann ich vlt schätzen, aber als Person...)

• Viele der letzten Programme von Hanyu haben einen Hintergrund:
    [...]
    Wie war das mit Parisienne walkways oder Romeo und Julia - damals 2014- oder danach Phantom of the Opera ? Denke das war noch ohne tieferen Grund gewählt von Hanyu oder damals seinen Trainern, oder, Henni ?

Also ich weiß, dass Yuzu 2014 zu David Wilson hingegangen ist und ihn regelrecht angefleht hat: "bitte mach mir ein Programm, mit dem ich Olympia gewinnen kann." Romeo & Juliet 1.0 war zu dem Zeitpunkt seine erfolgreichste Kür und darauf wollte er aufbauen.

Phantom der Oper wollte er wohl immer unbedingt laufen. Eine tiefere Geschichte weiß ich da nicht. Parisienne Walkways war wohl komplett Trainerstab-idee. Chopin dito.

Dieser Tohoku-Tribut zieht sich durch seine ganze Karriere durch:
    Hat mit White Legend in Sochi angefangen, dann kamen Hana ni nare, Hana wa saku, Final time traveller, Requiem, Hope & Legacy, Notte Stellata und jetzt Haru yo koi.

Hana ni nare, Hana wa saku, Requiem und Haru yo koi bilden sogar einen Kreis aus den vier Jahreszeiten:
    Hana ni nare war der Sommer, als noch alles in Ordnung war, Hana wa saku war der Herbst (die Ruhe vor dem Sturm), Requiem die Totenmesse im Winter und Haru yo koi ist die Wiedergeburt im Frühling.

Yuzu wählt seine Programme also auch global aus. Sie bauen aufeinander auf. In der Saison 2015/16 war sein Motto 'Wa'. Das steht zum einen für die japanische Kultur (Seimei), zum anderen für Harmonie und Frieden (Chopins Ballade).

Diese Saison ist sein Motto auch gleichzeitig der Titel seiner Kür: Origin.
    Er will zu den Ursprüngen seiner Eiskunstlaufgeschichte zurückkehren und denjenigen Tribut zollen, die ihn als Kind zu diesem Sport geführt haben. Ohne Plushys und Johnnys Einfluss wäre er heute wahrscheinlich Baseballspieler.

- Massimiliano Ambesi

• Eine Woche noch bis zu dem ersten Wettkampf der Saison 2018 für Hanyu: Autumn Skates in Oakville/ Ontario/Kanada (MESZ minus 6).

CBC überträgt live, ne wasserdichte kanadische VPN ist aber Voraussetzung, dass jemand ausserhalb Kanadas den livestream sehen kann. VPN freeware ist rar, und wenn mans wirklich gratis hinkriegt mit ner kanadischen VPN ist die Verschlüsselung nicht gut, cbc bleibt schwarz. Kaufen allein wegen dieser einen Veranstaltung Autumn Skates werde ich mir nichts.

Also: Hoffen wir auf den Chinesen, hier nicht der O-Link, aber so ungefähr der Ort, wo was gehen könnte. Karl Heinz wird sicher uns auch auf der Startseite weiterhelfen. Hoffen wir, dass der Chinese nicht auch noch auf den Trichter gekommen ist, sich das ganze bezahlen zu lassen.

GS wird manchen von uns wie mir nicht weiterhelfen, es sei denn, jemand hat die Wettkampf-threads abonniert: Es stand vor kurzem ausdrücklich eine Warnung in GS, in den Fan-threads nichts zum aktuellen Wettkampf zu posten, darunter fällt auch wo er live zu sehen ist.

Hier ist der Zeitplan der Veranstaltung in Ortszeit. Das SP der Herren beginnt Ortszeit Freitag 21.9. um 13.13 Uhr +6 Stunden = 19.13 Uhr, wäre bei uns beste Sendezeit.

Wer allerdings erstmal schläft, am nächsten Morgen aufwacht, wird sicher einen upload von Hanyu's SP in youtube finden....er braucht ja nicht vorher ins Forum oder in GS reinzuschauen, dann bleibt der Überraschungseffekt bestehen.

Ob sich das auch dieses Jahr bewahrheitet, dass Hanyu im ersten Wettkampf des Jahres nicht so ganz perfekt ist ( wie eigentlich alle skater, die ich bis jetzt gesehen habe) ?

Am dringendsten warten wir allerdings doch auf die Kostüme. So viel zu raten beim tribut Programm zu Weir gibts wohl nicht: Das wird ein plüschiges, federbestecktes Weir-Kostüm, das Hanyu tragen wird, das design wie gewohnt einseitig auf ein Bein hinuntergezogen.

• #Off-Topic:
    Daran hab ich auch schon gedacht... Ich weiß aber nicht genau, wie man neue Smiley-gifs hochladen kann. Irgendwo im Adminbereich auf jeden Fall, aber wo genau... Ich schau mal bei Gelegenheit ;)

- Massimiliano Ambesi

• Es gab heute einen tweet von Skate Canada, es gäbe keine practise live- streams, auch ich wurde gerade vom Gegenteil überrascht, weil ich eher aus Neugier auf den dailymotion stream klickte.

Hanyu hatte ein paar Probleme mit dem 4 Lo, den er erst zwei Mal verweigerte und dann nicht ganz sicher stand, zweimal derselbe Fehler, denke, daran wird er arbeiten. Alle anderen quads sicher, dass er im Kür - Durchlauf den 4T andeutete, war gewollt und nach meinem Vermuten kein pop, den 4 T hatte er vorher bombensicher schon gestanden, während die anderen Männer liefen.
    Dass Hanyu in seinem Kür - Durchlauf den zweiten = den single 3 A so gross und hoch ansetzte verwunderte mich, denn so sieht man einen 3 A von Yuzuru seltenst enden, das sah aus wie ...nun ja, auf das was wir alle warten: Ein Anlauf zum 4 A. Aber den wird er nicht mitten in der Kür nach 4Lo, 4 T, 4S bringen.

youtube link von Hanyu's run through

• Es gibt für den Autumn Classic International neben dem bekannten Stream noch einen 2. offiziellen Stream, nämlich auf französisch:

Der war gestern (beim Damen KP) nur wenig frequentiert.

Außerdem: Das KP-Training der Herren heute wird live gestreamt. Beginn laut offiziellem Zeitplan (wenn ich es richtig verstanden habe) 8:15 Uhr Ortszeit - das heißt: 14:15 Uhr deutscher Zeit.

(Quelle: Twitter von @SkateCanada)

• Vielen Dank, und willkommen im Forum, skatingcrazy !

Der dailymotion stream gestern wollte teilweise kein Bild zeigen, ich wechselte daher auf die Seite von Skate Canada/Autumn Classics , hier lief der stream problemlos. Nach dem Standbild zu urteilen, könnte das der stream sein, den Du auch verlinkt hast.

Zu Hanyu: Er überlegt sich, 4 T + 3 A zu zeigen in der Kür. Das ist eine Sprungsequenz, der Basiswert ist reduziert auf 70 %. Yuzuru weiss noch nicht ob er das zeigen wird, meint aber, auf Punkte käme es ihm nicht so sehr mehr an.

Gestern während des run through der Kür hat Hanyu seine Kufen zwischendurch geputzt. Das wär mal ein Hingucker während eines Wettkampf-Programms: Ich stells mir vor kurz vor dem Anlauf für einen grossen Sprung mit herausforderndem Blick rechts- Blick links in die Zuschauer ! Das wäre frech !

In dieser twitter-Nachricht über den 4T + 3A sieht man kurz seinen rechten Eislaufstiefel: Ziemlich verkratzt:
    [attachment=0]Hanyu edea piano before ACl 2018.png[/attachment]

• Es ist leider nicht 15.15 Uhr MESZ, die practise der dritten Gruppe der practise Männer mit Hanyu, erst wird Eis bereitet.
    Übrigens: Der Hinweis des Hallensprechers, keine Dinge unbeaufsichtigt in der Halle zu lassen, weil sie sonst entfernt werden, bezieht sich auf die Hanyu- Fans: Die besetzen schon lang bevor ihr Liebling kommt, Sitze mit irgendwelchen Dingen und verlassen dann die Eishalle. Andere Besucher stehen dann vor den besten Plätzen, die sind besetzt, und ärgern sich, dass sie nur billige Plätze mit weniger guter Aussicht bekommen.
    Hier nochmal der link zum practise stream.

• Hanyu's Gesicht nach dem 4 S im SP run through etwas verkniffen, wahrscheinlich für ihn einen Tic neben dem optimalen 4S Gefühl. Sonst war Hanyu perfekt.
    Schön, dass er den 3 A mit twizzeln aus seiner ex "notte stellata" in seinem SP nun eingebaut hat.

• Bin hin und weg von seinem Kür-Kostüm und von seiner Frisur: Der Pony aus dem Gesicht und er ist gleich kein Bubi mehr
    ( gut dass er wahrscheinlich das nie liest, weil er mag es gar nicht, wenn man ihn so bezeichnet :D ).

[attachment=0]Hanyu ACl Kür Foto aus Kyodo news link s.u..png[/attachment]

Seine Reflexion nach diesem holprigen Start der Wettbewerbssaison, Kyodo news: Ich bin frustriert, will mehr trainieren, mich perfektionieren.
    Aber was dann kommt ist interessant,weil er es sagt, es wird ihm nicht in den Mund gelegt: "Der Wunsch mich zu perfektionieren ist im Moment stärker als das dritte Olympische Gold."
    Bejing kreiselt in seinem Kopf. Denke das will er auch noch schaffen, um einen wahrscheinlich nie wieder zu brechenden Rekord zu machen: Dreimal hintereinander Gold bei Olympia.

Er würde gern eine Katze sein, weil: ...er sei auf sich bezogen, arbeite nach eigenen Vorgaben und mache das, was er will. Er wisse, dass er erwachsen werden muss.

• Werbung für Grand Prix ? Sieht aus als wolle Hanyu nach dem GP Sieg greifen.
    Und warum bekomme ich erst die Meldung "Diese Medien könnten sensibles Material enthalten " ?
    Ich habe mir das anzeigen lassen und kann nur vermuten, dass es gegen copyright verstösst, könnte Inhalt sein, der noch nicht veröffentlicht hätte werden sollen.

• Ich glaube eher das bekommt man als Schild, wenn der Kanal sich selbst als anstößig auslegt oder ausgelegt wird. Also ist Yuzu demnach "sensibles Material".😂
    Spaß beiseite, wenn das einfach nur Copyright ist, dann hätten sie es einfach gelöscht.

Und warum soll Yuzu nicht nach dem Sieg greifen? er will den Titel bestimmt zurück vom GPF. Sein Siegeswille ist neu entfacht nach ACI.
    Mal gucken, da ja der GPF auf kanadischem Boden stattfindet, könnte sein dass sich sein "kein GP Sieg auf kanadischem Boden" dort auch durchsetzt. Allerdings ist es ja das GPF wer weiß?
    Auf jeden Fall kann das spannend werden, da die neuen Regeln Fehler hart bestrafen, wie die ersten Wettbewerbe gut zeigen, da wäre letztes Jahr Voronov vlt doch beim GPF aufm Podium gelandet.
    Ok erstmal müssen sich alle dafür qualifizieren, wovon ich zwar ausgehe, aber sag niemals nie. (Nach letztem Jahr bin ich vorsichtig)

• Jenni: Denke, beim Doppel-Olympiasieger schaut man ganz genau hin, ob er Fehler macht.

Siegerehrung ACl, es wird angekündigt: "First place, from Canada...."

Nun ja, eigentlich gar nicht sooo falsch:

[attachment=0]from Canada.png[/attachment]

...siehe die kanadische Flagge neben dem Namensschild Yuzuru Hanyu, mir auch bis jetzt nicht aufgefallen.