Eiskunstlauf-Saison 2016/17 (Archiv)

• Hier aus Iron Klaus' twitter Nachricht

[attachment=0]Hanyu after SP.jpg[/attachment]

Der Druck kam diesmal von innen - er wollte einmal in der Saison ein perfektes SP abliefern.

Was Sidney Rose in golden skate schrieb vor wenigen Minuten ist so treffend, dass ich sie hier zitieren möchte ( ich hoffe ich darf das):

Former psychiatric nurse here and to me he looked very depressed prior to skating today.

I've been worried about Yuzu's state of mind since Worlds 2016: I was watching backstage streaming on IN and there was a shot of him standing, all alone, with a look on his face that reminded me of Gracie Gold's "look of doom." I had never seen him look like that before and it was quite startling. And since then, he hasn't really seemed quite the same to me. Having to carry his and everyone else's expectations of perfection around cannot be good for his mental or physical health. And he's been doing this for how many years now?

• Ganz genau Katrin. Man konnte ihm seine Unruhe bei der Vorstellung schon ansehen. Er stand nicht ruhig sondern zog dauernd Kreise. Sein Gesicht wirkte dermaßen angespannt und blass. Ich denke, er wird auch schwere Beine gehabt haben, deshalb sind die Sprünge auch nicht so geglückt. Japanische Fans haben angesichts seiner Lippenbewegung abgelesen, dass er gomennasai, also Entschuldigung, gemurmelt haben soll.

All diese Probleme kommen von seiner Psyche. Der Erwartungsdruck durch Zuschauer und Fans aber auch durch ihn selbst, lässt mentale Blockaden entstehen. Orser kann ihm dabei nicht wirklich helfen. Ich hatte schon mal die Idee einer Hypnosetherapie, um ihn zu stabilisieren.

Meist hat er ja nach nicht so tollen Kurzprogramm hervorragende Küren gezeigt. Ob es angesichts der zusätzlichen Teamverantwortung wieder gelingt, bleibt nur zu hoffen.

• Mir fällt noch ein, dass er nach der WM gefragt wurde, was er so am Abend gemacht habe. Er sagte, er wäre allein sein KP DURCHGEGANGEN UND DAS NACH EINEM WM Sieg! Na geglaubt wurde das von der Interviewerin nicht so recht. Shoma Uno und Keji Tanaka hingegen hatten zusammen gefeiert.

• Zitat

Tomorrow is the anniversary of Prince's death. I had hoped I was focused, and able to deliver a program worthy of this. I am so sorry it had to be like this.

Als ich das gelesen habe, sind meine Augen feucht geworden. Da will man ja am liebsten durch das Gorillaglas des Tablets greifen und den Bub digital durchknuddeln.
    Was muss da jetzt alles in seinem Kopf vor sich gehen: Er konnte kein einziges Mal in dieser Saison ein sauberes Kurzprogramm zeigen, dann hat er auch noch die bislang nahezu perfekte Leistung des japanischen Teams mit dem 7. Platz zurückgeworfen, die Erwartungen der Fans enttäuscht und, um das Fass voll zu machen, auch noch Prince entehrt - was natürlich Quatsch ist. Hoffe er schaufelt diese Negativgedanken schnell wieder da oben raus.

» BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
    - Massimiliano Ambesi

• Wie das haushohen Favoriten so ergehen kann, haben so eben auch leider Tarasova/Morosov gezeigt. Auch die beiden sind ja Klasse Läufer und sonst meist ohne Probleme. Die Stürze gehen auch auf Nervosität zurück Naja, auch sie haben noch die Kür vor sich.

• Gekämpft wie ein Löwe! Mittlerweile bin ich wirklich überzeugt, dass Yuzuru sich gestern (wahrscheinlich im Aufwärmen) verletzt hat, er hat heute wieder keine Biellmann-Pirouette gezeigt. Aber der 4Lo und der 4S3T waren wirklich toll. Man hat gemerkt, dass er eigentlich überhaupt keine Kraft hatte, und trotzdem noch über 200 Punkte. Das muss man erstmal schaffen. Ich denke, mit dem Ergebnis kann er gut leben.

Bin gespannt, was Gruppe zwei noch zu bieten hat 😊👍

- Massimiliano Ambesi

• Gekämpft wie ein Löwe! Mittlerweile bin ich wirklich überzeugt, dass Yuzuru sich gestern (wahrscheinlich im Aufwärmen) verletzt hat, er hat heute wieder keine Biellmann-Pirouette gezeigt.

Kann gut sein, meine kanadische Bekannte munkelte etwas in der Richtung...
    Trotz allem: Er hat die Kür gewonnen !

• Kann gut sein, meine kanadische Bekannte munkelte etwas in der Richtung...
    Trotz allem: Er hat die Kür gewonnen !

Aye, damit hätte ich nicht gerechnet. Bei Jin Boyang lief heute so einiges nicht zusammen und auch Nathan und Shoma hatten einige unerwartete Wackler in der Kür. Patricks PCS sind nach meinem Geschmack etwas hoch, ändert aber nicht viel am Ergebnis.
    Freue mich sehr für Team Japan - 23 Punkte in der Kür und Führung in der Gesamtwertung - mehr geht am heutigen Tag nicht. Bin gespannt, ob Mai und Wakaba an ihr tolles Ergebnis aus dem Kurzprogramm anknüpfen können. Die 12 dürfte wohl schon an Evgenia Medvedeva vergeben sein.
    Ich denke auch, dass Tarasova und Morozov morgen eine bessere Figur als heute zeigen werden, womit Russland insgesamt wahrscheinlich Gold holen wird. Japan und die USA dürfen dann um Silber streiten. Kanada würde ich auch noch nicht komplett abschreiben, die Lücke ist aber schon ziemlich groß.

#SchaunWaMa

- Massimiliano Ambesi

• Hanyu heute vor der Kür...sieht eher traurig aus, nicht so schicksalsschwanger wie gestern, oder war das gestern nur der andere Lichteinfall ?

Ähhm... traurig ja, Lichteinfall... keine Ahnung. Ein bisschen blass sah er schon aus, aber ich kann keinen großen Unterschied zu gestern feststellen. Warum er so dreingeblickt hat, wie zehn Tage Regenwetter, weiß ich nicht (vielleicht hat er sich ja wirklich verletzt) Bin auf jeden Fall sehr erleichtert, dass der Bub im Kiss&Cry wieder ein bisschen lachen konnte. Ich mag das Wort "Spaßveranstaltung" nicht, aber ein bisschen ist die WTT das ja doch 😉

Hossa! Mir ist gar nicht aufgefallen, dass Yuzuru unterwegs noch einen zweiten 4T eingebaut hat 😲 ---> 4T+1Lo+3S. Drei Quads in der zweiten Kürhälfte - kann man machen. Wahrscheinlich blieb deshalb für den 3A (statt 3Lz) am Ende keine Power mehr.

- Massimiliano Ambesi

• Gut, dass für Yuzuru die Saison jetzt vorbei ist. Er sah wirklich aus als braucht er dringend Urlaub. Wirklich fehlerfrei war keiner der Männer, die Saison hat wohl zuviel Kraft gekostet. Mal sehen, ob sich morgen die alte Fanweisheit bewahrheitet und die Damen sauber bleiben ...