Ich gebe zu, ich beschäftige mich erst seit vier Jahren, also mit dem Start des Blogs, intensiv mit den Junioren. Seit dem verfolge ich auch die Junioren-Grand-Prix-Wettbewerbe im Livestream. In dieser Zeit habe ich unter anderem Evgenia Medvedeva, Nathan Chen und Shoma Uno laufen gesehen, als viele mit diesen Namen noch nichts anfangen konnten.
Mal sehen, wer aus dem diesjährigen Jahrgang den Sprung nach oben schafft. Bei den Damen wird sicher von Alina Zagitova und Marin Honda zu hören sein. Bei den Herren ist es schwieriger. Dmitri Aliev und Alexander Samarin sind gut, aber ob es mal für ganz oben reichen wird? Gleiches gilt für Jun Hwan Cha, der mit 16 aber noch jung ist.
Bei den Paaren sind die beiden besten leider nicht dabei. Anastasia Mishina / Vladislav Mirzoev, die Grand-Prix-Sieger, haben sich getrennt, Anna Duskova / Martin Bidar werden wohl bei der Senioren-WM starten. Von diesem Paar halte ich eine ganze Menge.
Eiskunstlauf-Saison 2016/17 (Archiv)
Guten Morgen!
-
-
Ich hatte das Glück, mir Anfang Oktober den Junioren Grand Prix in Dresden live anschauen zu dürfen. Außer den Aktiven, deren Betreuern bzw. Eltern waren allerdings nur wenige Zuschauer dort. Es gab auch nirgends Werbung für diese doch eigentlich recht große oder zumindest wichtige Veranstaltung.
Am meisten hat mich das ganze "Drumherum" beeindruckt. Man konnte den Sportlern z.Bsp. beim Warmmachen stundenlang zusehen. Und natürlich hab ich die Trainer beobachtet. Allen voran Brian Orser. Der stand einfach kaffeetrinkend irgendwo in einer Ecke. Wäre mein englisch etwas besser u. mein Mut etwas größer, dann hätte ich ihn sicher angesprochen. So blieb es bei einem Foto aus der Ferne, zu dem er mich freundlich nickend ermutigte . Als Schützling hatte er den Koreaner Jun Hwan Cha dabei. Und der lief auch ganz ordentlich u. hatte sich ja auch fürs Finale qualifiziert. Allerdings hab ich mir dessen Programm später zu Hause noch mal in Ruhe anschauen müssen, weil Orsers Einlagen an der Bande mich so ein ganz klein wenig abgelenkt hatten .
Die zweite prominente Trainerin war Anett Poetsch, sie betreute die Dresdnerin Lea Johanna Dastich. Es waren noch andere Damen vom Deutschen Verband da, die ich zwar schon in diversen Aufnahmen gesehen aber namentlich nicht kannte.
Das tschechische Paar Duskova/ Bidar war mir schon beim Grang Prix Finale 2015 aufgefallen. Ich hoffe sehr, dass sie sich bei den Senioren behaupten können. Der Auftakt bei der EM war ja schon ganz beachtlich. Und bei den Ladies hat mir besonders Stanislava Konstantinova gefallen, allerdings weiß ich grad nicht, wie alt sie ist. Sie wird wohl noch bei den Junioren bleiben, das Starterfeld der Senioren bei den Russinnen ist ja ohnehin hoffnungslos überfüllt, wenn man das mal so formulieren darf. Da haben Läuferinnen wie Lipnitzkaja oder Sotnikowa schon den Anschluss verpasst. Irgendwie auch schade.
Tja und dann war da noch der freundliche Moderator des ISU, den man aus dem Vorspann des Livestreams kannte, der so schön deutlich und angemessen langsam englisch spricht, dass selbst ich jedes Wort verstehen kann. Am Ende gabs auch das Siegerinterview mit ihm.
Alles in allem 3 seeeehr lange aber sehr spannende Tage. Hoffentlich mal wieder. -
Ich habe mir mal einige Videos zu Alina Zagitova und Marin Honda angeschaut: wow!
Alina bewegt sich wirklich wie eine Ballerina auf dem Eis. Künstlerisch unglaublich stark, aber auch technisch muss sie sich keineswegs verstecken. Was muss sie aber auch für ein mörderisches Selbstvertrauen haben, über zwei Minuten mit ihrem ersten Sprung zu warten (Junior GPF 2016). Nach 1:50 Minuten stand der Zähler bei den technischen Punkten immer noch bei 9,76. Am Ende der Kür waren es schon 73, 84 Punkte. Irre
Marin gefällt mir vom Gesamtpaket her auch sehr sehr gut. Ihr Sprünge haben so eine Leichtigkeit und Unvorhersehbarkeit und ihre Bewegungen sind ganz geschmeidig und flüssig - als würde sie über dem Eis schweben. Einfach wunderschön. Ihr Stil erinnert mich etwas an Satoko Miyahara.
Bin sehr gespannt auf die Weltmeisterschaft nächste Woche
-
Tja und dann war da noch der freundliche Moderator des ISU, den man aus dem Vorspann des Livestreams kannte, der so schön deutlich und angemessen langsam englisch spricht, dass selbst ich jedes Wort verstehen kann. Am Ende gabs auch das Siegerinterview mit ihm.Der ISU Moderator ist Ted Barton, selbst früher Eiskunstläufer, dann technischer Spezialist, ich höre ihm sehr gern zu, denn er analysiert treffend genau und nie abwertend das Können des Läufers. In einem Artikel vom 23.9.2016 äussert er sich zum Erfolg des japanischen Eiskunstlaufens, der seinen Grund hat in der intensiven Basisarbeit mit den jungen Sportlern.
-
@Katrin : Ted Barton, aha, muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen, via youtube . Ich finde ihn eben genau deshalb so sympathisch. Nie stellt er ein Programm schlecht dar. Und wenn mal jemand wirklich einen rabenschwarzen Tag erwischt hat, dann findet er tröstende Worte u. verweist aufs nächste Jahr, in dem dann garantiert alles klappt. Da könnten sich die Herren bei Eurosport u. Co mal ne Scheibe abschneiden.
-
-
Catalin Dimitrescu ?
Wo war er die ganze Saison 2016/ 17 ? Die letzte mir bekannte Meldung aus eiskunstlauf-blog : In Ostrau /JGP Tschechien 2.9.2016 nicht gestartet wegen Fussverletzung.
Der einzige Starter für Deutschland bei der Junior WM ist Thomas Stoll: Wünsche ihm alles Gute und zwei Programme, mit denen er zufrieden ist. -
Ich gebe zu, ich beschäftige mich erst seit vier Jahren, also mit dem Start des Blogs, intensiv mit den Junioren. Seit dem verfolge ich auch die Junioren-Grand-Prix-Wettbewerbe im Livestream. In dieser Zeit habe ich unter anderem Evgenia Medvedeva, Nathan Chen und Shoma Uno laufen gesehen, als viele mit diesen Namen noch nichts anfangen konnten.
Mal sehen, wer aus dem diesjährigen Jahrgang den Sprung nach oben schafft. Bei den Damen wird sicher von Alina Zagitova und Marin Honda zu hören sein. Bei den Herren ist es schwieriger. Dmitri Aliev und Alexander Samarin sind gut, aber ob es mal für ganz oben reichen wird? Gleiches gilt für Jun Hwan Cha, der mit 16 aber noch jung ist.
Bei den Paaren sind die beiden besten leider nicht dabei. Anastasia Mishina / Vladislav Mirzoev, die Grand-Prix-Sieger, haben sich getrennt, Anna Duskova / Martin Bidar werden wohl bei der Senioren-WM starten. Von diesem Paar halte ich eine ganze Menge.Meine Favoriten bei den Junioren sind Samarin, Krasnoshon und Cha. Bei den Juniorinnen ist es Zagitova,. Ob eine der starken Japanarinnen konkurrieren kann, wird man sehen.
-
Ich habe das Kurzprogramm nicht gesehen nur die Ergebnisse gelesen. Enge Spitzenpositionen der 3 Führenden. Verspricht ne spannende Kürentscheidung!
-
Ergebnis junior men SP
Thomas Stoll darf zufrieden sein, er ist gut mit dem Druck umgegangen, hier der link zu seinem SP.
Keine Ahnung, warum wir in Deutschland immer so kleine Brötchen backen im Eiskunstlauf und sagen müssen: Wenigstens darf er die Kür fahren...aber das ist ein anderes Thema, warum keine Eigen-Gewächse aus Deutschland bis in die Weltspitze kommen.
Seltsam weit hinten auf Platz 16 Daniel Samohin, alle Sprünge verstolpert, übt er zuviel Vierfache ? -
Gibt es das Video vom KP Paare Thomalla/Kunkel schon irgendwo? Scheint ja gut gelaufen zu sein für die beiden.
-
-
Gibt es das Video vom KP Paare Thomalla/Kunkel schon irgendwo? Scheint ja gut gelaufen zu sein für die beiden.Na sag mal, seit 15.31 Uhr.
-
Asche auf mein Haupt... War wirklich ein ganz guter Vortrag von den beiden und jetzt ordentlich die Daumen gedrückt für das FP.
-
Ist der stream bei Euch auch mit solchen Bildsprüngen? Kann die Läufer gar nicht richtig verfolgen.
-
Ist der stream bei Euch auch mit solchen Bildsprüngen? Kann die Läufer gar nicht richtig verfolgen.Ganz schlimmes Geruckel. War beim Eistanz noch nicht.
-
Habe mit der ISU telefoniert und mich beschwert. Sie haben versprochen, zu überprüfen. Schien mir bei Matteo Rizzo schon besser.
-
-
Hat sich gelohnt. Die haben den Stream offenbar neu gestartet, danach lief er. Nur schade, dass da offenbar kein Techniker von selbst hinschaut.
-
Habe eben gelesen, dass Eurosport einige Sendetermine zur WM streicht. Das ist natürlich sehr schade, da sie ohnehin sehr wenig Eiskunstlaufen über das Jahr zeigen. Gut, Eurosport 2 kann ich bei mir sowieso nicht empfangen (werde da also keine großen Tränen vergießen und Snooker schaue ich auch sehr gerne.) Aber dass die Damen gar nicht gezeigt werden, ist schon hart.
Ein Hoch auf das Internet an dieser Stelle Freue mich schon wie ein Glückskeks auf die Wettbewerbe, vor allem natürlich auf die vielleicht bislang bestbesetzte Herrenkonkurrenz überhaupt. Das wird ein richtiger Leckerbissen werden
-
Ja der Techniker hat auch heute nicht vorbeigeschaut. Weil wieder-wenn auch kleinere -Bildsprünge da waren, hab`ichs nochmal mit anrufen probiert. Kurzfristige Besserung, dann wurde die Qualität wieder schlechter, so bei Lea Johanna Dastich. Wenn schon der eigene Verband den Saisonhöhepunkt der Junioren offenbar nicht so ganz unterstützt, wundert es einen nicht, dass Eurosport sogar die Senioren WM nicht ernst genug nimmt.
-
Dazu passt dann ja auch, dass die Videos von der gestrigen Kür der Junioren auch noch nicht da sind.
-
Mir ist gerade beim Durchgehen der Videos der heftige Disput zu Alina Zagitovas Punktzahl in der Präsentation aufgefallen. Viele bemängeln, sie sei nicht mit der Musik im Einklang gewesen und regelrecht durch ihr Programm "durchgerauscht", hätte aber trotzdem nahezu die gleiche Punktzahl wie Marin Honda bekommen.
Mir persönlich ist jetzt nicht aufgefallen, dass sie signifikant außer Takt getanzt hätte. Gut, die Choreographie hatte jetzt nicht gerade diesen orientalischen Touch, aber das finde ich jetzt nicht so katastrophal, wie manche es darstellen. Was ist eure Meinung dazu? Ich selbst bin keine große Expertin bzgl. der PCS und kann das nicht so gut einschätzen.Allerdings ist mir aufgefallen, dass ihre Musik falsch eingeblendet wurde. Sie wurde mit dem Titel "Sheherazade" angekündigt, allerdings ist sie zu Samson und Delilah gelaufen
-
-