​ISU JGP Kosice 2021

• Der erste Läufer aus Kasachstan: Der Trainer in der kiss und cry sah aus wie Sergei Voronov , nicht klar zu erkennen wegen Maske ....?

• Habe mir das Kurzprogramm von Nargiz S. angesehen. Meine Ohren, mein ganzer Körper schmerzt bei der Musik. Verbraucht, völlig unpassend, grauenhaft. Die Trainerin scheint auch nur eine CD mit KürMusik im Schrank zu haben. Nun zum Positiven: Ein Mädchen mit viel Potential. Schöne Bewegungen, besonders die Hände, originelle Verbindungselemente. Sie hat eine besondere grazile Art. Wenn alles gelingt, kommen ihre Vorzüge natürlich besser zum Tragen. Ihre Technik bewerte ich nicht - wegen Unkenntnis meinerseits.

• Na ganz so schlimm fand ich die Musik nicht. Wenn es mir zu schrill wird, mach ich einfach etwas leiser. Es fehlt wohl am Controlling durch DEU Veranwortliche. Die Programme der letzten Saison waren gut. Da es nur 2 kleine Auftritte im Herbst 2020 gab, hätte man sie ruhig behalten können, statt sich selbst zu überholen im Eifer des Gefechts.

Wenn man das Pech hat, so eine frühe Startnr. zugelost zu bekommen, sollte man versuchen solche Sturzmalheure ohne Not zu vermeiden. War da etwas zu locker?

Ted Barton meinte heute auch das sie zu viel nach unten sieht.

Von den russischen Mädels hat mir heute zum ersten Mal Veronika Zhilina am besten gefallen. Es war einfach mal was Neues, Interessantes und sie lief sehr authentisch dazu.

• So wie er selbst seinen 2 A derzeit springt mit negativGOE wie jetzt in der Kür, eine verständliche Entscheidung. Hat wohl zuviel 3 A probiert und vor lauter Drehen Drehen Drehen seine Haltung richtig versemmelt.

Seine Technik die Sprünge zu drehen - zu frühe Kopfdrehung - finde ich nicht optimal wie ich schon erwähnt habe, sein dadurch hoch rausfliegendes Spielbein muss er erstmal beherrschen um nicht hinzufallen. Hat er heute wenigstens geschafft, aber für mich ist das ein technischer Fehler. Ich denke, daß er wegen dieses fliegenden Spielbeins auch keine hohe GOE bekam weder für seinen gestandenen 3 L GOE+0, 30 noch für seinen gestandenen 3 Lo GOE+ 0, 59 .

Sein mit zuviel Druck rausfliegendes Spielbein verursacht auch, daß er in einer Sprungkombination an den 3 Lo nur 1 T anhängen kann.

• Kirill Sarnovsky hat meine russischen Technik-Augen erfreut.

Verrückter aber richtiger Anlauf für den dreifachen Axel, was für eine Kreislage !

Trainiert Kirill direkt in der Gruppe von Plushenko oder bei dem anderen Trainer der dabei war ? Daß Plushenko in Videos beim Training von Kirill zu sehen ist heisst ja nicht viel - danke für die Antwort !

• Thema Warhorses im Junioren Eistanz. Tut mir leid, ich finde einfach Swan Lake und Ave Maria so was von ausgelutscht. Anjelika Krylova und ihre Schüler fanden sich sehr ungerecht benotet mit Platz 2, was sich am Kopfschütteln in der Kiss&Cry äusserte. Aber Led Zeppelin gefiel mir auch nicht auf Platz 3. Klar, technisch alles vom Feinsten. Die Namen hab ich mir noch nicht gemerkt, bitte oben bei Karl-Heinz nachlesen.

Von der Musikwahl gefallen mir tatsächlich die Tchechen Katerina MRAZKOVA / Daniel MRAZEK am besten.

Ihr Rhythm Dance zu Boney M und Spandau Ballett macht mir einfach Riesenspaß. Daddy Cool - True

• Danke für den Link. Habe gleich reingeschaut und war begeistert. Obwohl es alte Songs waren, haben sie die Musik mit ihrer Frische und ihrem Schwung neu zum Leben erweckt. Es machte richtig Spaß, zuzusehen und gegen Ende der Kür drehte Katerina noch einmal richtig auf. Sie strahlte übers ganze Gesicht. Und bei der Bewertung gings weiter. Da sitzt man auf der Couch und strahlt die ganze Zeit mit. 🙂

• Thema Warhorses im Junioren Eistanz. Tut mir leid, ich finde einfach Swan Lake und Ave Maria so was von ausgelutscht. Anjelika Krylova und ihre Schüler fanden sich sehr ungerecht benotet mit Platz 2, was sich am Kopfschütteln in der Kiss&Cry äusserte. Aber Led Zeppelin gefiel mir auch nicht auf Platz 3. Klar, technisch alles vom Feinsten. Die Namen hab ich mir noch nicht gemerkt, bitte oben bei Karl-Heinz nachlesen.

Von der Musikwahl gefallen mir tatsächlich die Tchechen Katerina MRAZKOVA / Daniel MRAZEK am besten.

Ihr Rhythm Dance zu Boney M und Spandau Ballett macht mir einfach Riesenspaß. Daddy Cool - True

Die "Musik des Tages" war für mich heute bei Karla Maria Karl und Kai Hoferichter zu finden: die beiden Cover von Metallica und The Animals "Nothing Else Matters" und "House of the Rising Sun".

Allgemein bin ich von den JGPs positiv überrascht, was die Musikwahl angeht. Das Bemühen um Modernes und Zeitgenössisches ist deutlich zu erkennen, wenn auch nicht unbedingt heute beim Eistanz. Allerdings fürchte ich, der von mir geschätzte Ezio Bosso und "The White Crow" werden zu den nächsten Warhorses werden.