China sagt die Four Continents ab

• Das wäre schon arg knapp mit der Zeit. Es ist nicht einmal mehr ein halbes Jahr Zeit und wer weiss ob in Sotchi noch alle Wettkampfstätten betriebsbereit sind. Auch das olympische Dorf wird normalerweise nach den Spielen einer anderen Bestimmung übergeben. Italien hat, wenn ich richtig informiert bin, keine Bobbahn mehr.

• Ich vermute dahinter die Taktik, dass ohne Event natürlich auch keine infizierung mit covid nachgewiesen werden kann. Und somit ist China offiziell covidfrei.

Sind sie allerdings nicht. Gerade dieser Tage las ich, dass sie eine ganze Stadt wegen Corona-Infektionen abgesperrt haben. Oder wie der Epidemiologe Kekulé festgestellt hat: Die No-Covid-Strategie ist gescheitert. Durchgeimpft scheinen sie die Bevölkerung auch noch nicht zu haben, sonst müsste man jetzt nicht die Wettbewerbe absagen.

Nun bin ich gespannt, was sie mit den Olympischen Spielen machen. Ohne Zuschauer in der Blase durchziehen wie Japan oder verschieben/absagen? Verlegen in ein anderes Land wird man die Spiele nicht können. Es dürfte kein Land mal eben ein olympisches Dorf bezugsfertig leerstehen haben.