ISU European Championships 2022: Ein Fazit

• Diskussion zum Artikel ISU European Championships 2022: Ein Fazit:

Zitat
    Auch wenn die Gala noch aussteht, der sportliche Teil der EM 2022 ist Geschichte. .Zeit für ein erstes Fazit, vor allem da am Donnerstag mit den Four Continents bereits der nächste Höhepunkt vor der Tür steht.
    Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde die EM belächelt, sie sei viel schlechter besetzt, als die 4CC. Das hat sich grundlegend geändert.
    Im Frauenbereich gibt Europa inzwischen den Takt an. Lediglich eine Alysia Liu in Topform und ein, zwei Japanerinnen könnten in die europäische…
  • Karl-Heinz Krebs

Hat den Titel des Themas von „ISU European Championships 2022: Eistanz“ zu „ISU European Championships 2022: Ein Fazit“ geändert.
  • Ich gebe dir bei all deinen Punkten Recht!

Ich habe auch das Gefühl, dass wir Fans des deutschen Eiskunstlaufs uns noch auf viel schwächere Plazierungen einstellen müssen.

Gefühlt sind die letzten guten deutschen Läufer um die Jahrtausendwende geboren (Hase, Hocke, Kunkel und früher auch Dastich). Valieva ist Jahrgang 2006 und durfte vom Alter her schon starten. Ich fürchte, da wurde in Deutschland in den 00er Jahren einiges an Nachwuchsförderung verpasst. Und auch damals war man schon über die deutschen Leistungen enttäuscht, hätte handeln können...

Wobei mir etwas auffällt, dass der fehlende deutsche Nachwuchs grob mit der Einführung von G8 zusammenfällt. Kann das zumindest eine Mit-Ursache sein?

• U.a. darüber wurde schon 53 Seiten lang in einem Thread unter der Überschrift Eiskunstlauf in Deutschland - Perspektiven? geschrieben. Deshalb gehe ich hier nicht nochmal darauf ein, bringe stattdessen lieber den Hinweis auf eine gute Nachwuchsgeneration, die schon bei der DNJM ein paar kleine Ausrufezeichen setzen konnte.

Sie trainieren überwiegend in Russland und müssen weniger Zeit in der Schule verbringen, also ein klares "Ja" für die Schule als Mit- Ursache! Wollen wir hoffen das uns diese Generation nicht so stark wegbricht. Sie sind erst zwischen 10 und 14 Jahre alt und in Kürze bei den Bavarian Open zu sehen.

• @yogacat- ja, es wird der russische Einfluss, der hoffentlich in Deutschland auch das Training revolutioniert !

Wie man sich bewegt ist auf dem Eis der Knackpunkt - genau diese Bewegungsmuster von Anfang an zu lernen ist entscheidend. Für mich persönlich geht mein ausdrücklicher Dank an Plushenko, der in einem Kinder-Einstiegstraining gezeigt hat, wie man sich bewegen muss und entsprechende Übungen den Kindern gezeigt hat. Nach diesem Video war mir klar, dass mein bisheriges Skaten Mist war.

Jedes russische Training ist auf diesem richtigen Bewegungsmuster basiert, die Kindern lernen von Anfang an den richtigen Weg. Manche Mädels aus dem hiesigen Eislaufverein auf unserer Eisbahn versuchen 1Axel, dass man Angst haben muss, ob die noch aufstehen vom Eis.

• Lieber Karl-Heinz, besser kann man die Situation nicht darlegen. Kurzum; es ist ein Trauerspiel. Paul Fentz die Unterstützung genau in der Olympiasaison zu entziehen, ist einfach nur niederträchtig. Bei 1000 Euro Unterstützung bist du in Berlin noch immer Aufstocker. Und für wen soll Starostin einen zweiten Startplatz erlaufen, wenn man Fentz kaltstellt? Zu Nicole ist alles gesagt. Sie tritt auf der Stelle, während die anderen an ihr vorbeirauschen. Wenn sie läuft, wirkt es, als würde sie die ganze Zeit rechnen oder andere wichtige Dinge im Kopf durchgehen. In der Musik ist sie nicht.

Wie man das alles ändert, wissen Insider besser. So, wie Du, Karl-Heinz, es beschrieben hast, erinnert mich das Ganze an eine Karikatur aus alten Zeiten. Auf einer Galeere stehen 10 Leute herum, palavern und diskutieren, warum es nicht vorangeht. Und unten sitzt Einer, der rudert.

Ein bißchen Spaß muss sein. 😉

Die Funktionäre sitzen fest im Sattel und merken nicht, dass sie den Gaul unter sich totgeritten haben.

• Der Smiley ist natürlich für den Galeerenwitz, nicht für das DEU Thema an sich. Scheinbar trage ich trotz allem, was ich hier schon kritisiert habe, auch mmer ein Fünkchen Hoffnung mit mir rum und traue einer Handvoll Nachwuchsleuten ähnliche Steigerungen zu, wie wir sie in dieser Saison bei Starostin gesehen haben. Ansonsten stimme ich Karl-Heinz in vollem Umfang zu und mir gefällt auch der Vergleich Europa gegen den Rest der Welt. Einfach wird es nicht, das verloren gegangene Terrain, die verlorenen DEU Startplätze zurückzuholen.

• Eine richtige Analyse von Karl-Heinz! Herzlichen Dank!

Meines Wissens hat keine große Eiskunstlaufnation das System der Nationaltrainer, Russland auch nicht. Alexander Lakernik ist der Vize-Präsident für Eiskunstlauf im Eislauf-Weltverband ISU, also international tätig.

Alexander Kogan ist der Hauptgeschäftsführer des russischen Eislaufverbandes, s. https://fsrussia.ru/federatsiya.html.

• also ich bin als ehemalige Eislaufmutter neu hier im Forum.

meine Tochter lief auch vor ca. 3 Jahren sehr erfolgreich in NRW.

parallel hatte ich eine ältere Tochter die

sehr erfolgreich im deutschem Nationalteam ruderte.

Also hatte ich den Vergleich.

mein Fazit des Eiskunstlaufens war. Aus meinen persönlichen Erfahrungen:

meine zehnjährige Tochter hatte in Dortmund mehr Druck als meine erwachsene Tochter , die auch Weltmeisterschaften ging.

Wir haben dann entschieden, dass uns die psychische Gesundheit unserer Tochter wichtiger als der Erfolg in dieser Sportart ist. Und das sollten wirklich viele Eltern bedenken.

Auch wir haben dann versucht, in Belgien weiter zu trainieren, jedoch wurde meine Tochter daraufhin so von

der Bundestrainerin missachtet, dass wir und ganz ehrlich gefragt haben, wofür wir eigentlich den ganzen Aufwand betreiben. und schließlich unsere Tochter zum Glück feststellte,

dass sie vielmehr für den Sport aufbringt, als dass er ihr etwas zurückgibt und sie die Sportart wechselte.

Es kann doch nicht sein, dass unsere kompletten besten Sportler im Ausland trainieren, unsere Steuergelder dafür ausgegeben werden und sich die Funktionäre in Deutschland trotzdem die Taschen voll machen.

ich habe live mitbekommen, dass Trainer , die Neuerungen vornehmen wollten, total ausgebremst wurden.

• @mutter 70

Interessanter Beitrag!

Kannst du sagen, warum der Druck im Eiskunstlauf höher war? Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegen könnte, dass im Eiskunstlauf schon im jüngeren Alter eine hohe Leistung erbracht werden muss? Ich kenne mich da aber zugegebener Weise beim Rudern als Leistungssport nicht aus..

• ich denke, es ist das Alter.

Man muss sich einfach bewusst sein, dass Nachwuchssportler im Eiskunstlauf einfach auch noch Kinder sind.

sie bringen tolle Leistungen aber dennoch darf man nicht vergessen, sie sind noch jung. meiner Tochter wurde gesagt ( mit zehn) sie hätte keine Freunde auf dem Eis, weil sie so gut wäre... Die Realität war aber: Sie ist wegen ihrer Freunde nach Dortmund zum Training gegangen. Das war ihr mit zehn wichtig. Nicht die dreifachsprpünge, sondern das Umfeld.

Sie musste ja eh drauf verzichten, sich mit ihren Freundinnen aus der Schule zu treffen. Die grösste Aufgabe ihrer Trainerin war, sie gegen ihr Mutter zu schützen ( das wurde mir wortwörtlich mitgeteilt) . Sowas kann ja gar nicht funktionieren. Es war wirklich ganz komisch und je länger ich mir das anguckte, umso mehr kam bei mir das Gefühl auf, dass das gar nicht gut für meine Tochter ist. Das gleiche Schema habe ich übrigens auch bei anderen Sportlern beobachtet. Zum Vergleich zum Rudern, kann ich folgendes sagen:

Es wurde den Kindern Zeit gegeben sich zu entwickeln und vor allem der Gemeinschaftsgedanke im Verein wurde groß geschrieben. Der Verein war auf alle Sportler stolz und als der Druck kam, waren Experten zur Stelle. Es wurde gearbeitet Aber auch gefeiert es wurden Feten gefeitert und Freundschaften beschlossen.

Es wurden Physiotherapeuten, Ernährungsberater zur Seite gestellt und vor allem es war eine sehr gute Kommunikation zwischen Eltern, Sportler und Trainer. ich kann mich noch gut erinnern, als meine Älteste in der Pubertät war und der Trainer mich regelmäßig anrief und fragte, was denn mit ihr los sei.... natürlich konnte ich ihm viel vom Seelenleben berichten und er konnte meine Tochter besser verstehen....und sie gut durch die Pubertät führen. Es wurde im Verein gelebt und zwar alle zusammen. Beim Eislaufen hatte ich immer den Eindruck , dass es zwei Klassengesellachaften gäbe, die die gut waren, und die die die

Ansprüche nicht erfüllten. natürlich war beim Rudern auch Druck, aber da waren die Sportler 21 Jahre alt und halt keine Kinder!!!!

• mutter70 der frühzeitige Druck ist tatsächlich der Spezifik dieser Sportart geschuldet und tatsächlich ein großes Problem ist, weil es auf Kindern landet, das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Und für manche Sportler ist das wirklich ein großes Problem, was zu Hemmung der Entwicklung führt...andere Kinder (wenige) stört der Druck aber nicht, er beflügelt sie. Ich habe beides erlebt. Und ja, so ein Kindersportpsychologe wäre toll, der den kleinen Sportlern hilft, mit diesem Druck umzugehen...

Dass die Trainerin deine Tochter vor ihrer eigenen Mutter "schützen" wollte, das ist natürlich keine kluge Basis, so kann man keinen Sportler entwickeln. Es scheint eine von vielen sogenannten "Trainer" gewesen zu sein, die wenig Ahnung von dem haben, was sie tun. Davon gibt es im Eiskunstlauf in Deutschland leider reichlich.

• mutter70 Für mich war dein Bericht auch sehr interessant. Kann 1:1 bestätigen was du zum Rudern schreibst, war bei meiner Tochter genauso. Auch Hausaufgaben wurden zusammen im Verein gemacht. Alle haben sich gegenseitig unterstützt. Leider hatte sie wegen dem Abi stark reduziert, deshalb keine WM, sondern "nur" RLP Kader. Auch ist es länger her als bei dir.

Schade zu lesen, wie es deiner eislaufenden Tochter erging. Kann mich nicht mehr äußern, befürchte Stadionverbot als Zuschauerin.

• mutter70 Für mich war dein Bericht auch sehr interessant. Kann 1:1 bestätigen was du zum Rudern schreibst, war bei meiner Tochter genauso. Auch Hausaufgaben wurden zusammen im Verein gemacht. Alle haben sich gegenseitig unterstützt. Leider hatte sie wegen dem Abi stark reduziert, deshalb keine WM, sondern "nur" RLP Kader. Auch ist es länger her als bei dir.

Schade zu lesen, wie es deiner eislaufenden Tochter erging. Kann mich nicht mehr äußern, befürchte Stadionverbot als Zuschauerin.

Genau da liegt der Hund doch begraben. Leute die den Mund aufmachen und auch klar sagen was sie ändern möchten und auch gern dabei helfen, werden rausgemobbt. Diese Intransparenz ist einfach nur frustrierend. Und genau da sollte man ansetzen: Transparenz einfordern.

Eine Eislaufgruppe, bei der ich mitmache, hat einen Brief an LSB und Staatssekretariat des Landes geschrieben, um nachzufragen, wer und wie genau die Eishallenleitung fungiert, wenn Patcheis verteilt wird. Da passiert viel zuviel "hintenrum" . Aber wir brauchen halt Beweise und nicht nur Behauptungen um etwas zu unternehmen. Solang alle im Nebel rumstochern, können diese besitzstandswahrenden personen, die nie was ändern wollemn, weil sie dann ihre oft nur eingebildete Machtstellung verlieren, machen was sie wollen, weil es ja angeblich so am besten wäre.

Vor einigen Tagen stand im Krautreporter ein sehr interessanter Artikel über das psychologische Phänomen des Cäsarenwahns und welche Folgen das hat, wenn Entscheider in bestimmten Machtpositionen sich zu sehr von ihrer Umwelt isolieren. Das passt auch ganz gut auf so manchen Funktionär/-in bei der DEU die ich so kennengelernt habe.

• @yogacat- ja, es wird der russische Einfluss, der hoffentlich in Deutschland auch das Training revolutioniert !

Wie man sich bewegt ist auf dem Eis der Knackpunkt - genau diese Bewegungsmuster von Anfang an zu lernen ist entscheidend. Für mich persönlich geht mein ausdrücklicher Dank an Plushenko, der in einem Kinder-Einstiegstraining gezeigt hat, wie man sich bewegen muss und entsprechende Übungen den Kindern gezeigt hat. Nach diesem Video war mir klar, dass mein bisheriges Skaten Mist war.

Jedes russische Training ist auf diesem richtigen Bewegungsmuster basiert, die Kindern lernen von Anfang an den richtigen Weg. Manche Mädels aus dem hiesigen Eislaufverein auf unserer Eisbahn versuchen 1Axel, dass man Angst haben muss, ob die noch aufstehen vom Eis.

Kann man diese Videos irgendwo schauen? Sowas interessiert mich immer, denn wie genau jemand so was Komplexes wie Eiskunstlaufen lernt, sei es Kind oder Erwachsener (so wie ich) sind doch diese Bewegungsmuster das Entscheidende und wie sie geübt werden,.

Kleines praktisches Beispiel: Habe heute eine halbe Stunde lang an der Schrittfolge zum Argentinischen Tango herumgeprockelt, es war nur ne Kleinigkeit, die ich nicht hinbekam und erst nach Anschauen des Bewegungsmusters im Zusammenhang und Nachmachen der einzelnen kantenwechsel und beider Füsse war es dann klar. Dann erst kann mans üben und weiderholen bis es sitzt.

Ich kriege auch immer die Krise, wenn ich Läufer sehe, die nicht mal gescheit ne Kante laufen können und dann Sprünge machen wollen......

• Absolut banales Zeug, was Plushenko da den Kindern gezeigt hat, das Video ist verlinkt im thread Plushenko Akademie, denke das war der erste post.

Das Drehen auf dem Boden heisst: Immer sich um den ganzen Körper herumdrehen.
    Das einbeinige Springen seitlich jeweils in den sicheren Stand: Es geht nur mit richtigem Hüfteinsatz sicher stehenzubleiben, und es lehrt einen, sich in der richtigen Ebene über dem Boden/ Eis zu bewegen.

Beispiel: Viele denken, das vorwärts-rückwärts-Übersetzen ist nur ein Beinüberkreuzen am Kreis. Falsch. Wenn man da nicht die Knie beugt und es aus der Hüfte macht kapiert man später nicht mal einen Mohawk.

Du glaubst wirklich, Du könntest ein Stadionverbot bekommen, weil Du Dich kritisch äußerst? Im Leben nicht. Vor Stadionverboten liegen hohe rechtliche Hürden. In ganz Deutschland gibt es nur rund 2.300 davon. Fast ausschließlich im Fußball. Zu den sanktionierbaren Vergehen gehören: Körperverletzung, Abbrennen von Pyrotechnik, rechtsradikale oder rassistische Handlungen, Land- und Hausfriedensbruch Diebstahl, Vandalismus. Kritik gehört definitiv nicht dazu.

• Absolut banales Zeug, was Plushenko da den Kindern gezeigt hat, das Video ist verlinkt im thread Plushenko Akademie, denke das war der erste post.

Das Drehen auf dem Boden heisst: Immer sich um den ganzen Körper herumdrehen.
    Das einbeinige Springen seitlich jeweils in den sicheren Stand: Es geht nur mit richtigem Hüfteinsatz sicher stehenzubleiben, und es lehrt einen, sich in der richtigen Ebene über dem Boden/ Eis zu bewegen.

Beispiel: Viele denken, das vorwärts-rückwärts-Übersetzen ist nur ein Beinüberkreuzen am Kreis. Falsch. Wenn man da nicht die Knie beugt und es aus der Hüfte macht kapiert man später nicht mal einen Mohawk.

Tja, das scheinbar Banales ist genau das woraufs ankommt. Das mit dem Mohawk kann ich nur bestätigen...und da es sowohl offene wie geschlossene Hüftstellung da gibt, wissen auch hierzulande nicht alle Trainer. und Übungsleiter*innen....einer der Nachteile. die entstanden sind, als die Pflicht als Wettkampf abgeschafft wurde, da wurden auch die Prüfungen darin nicht mehr unterrichtet und das Ergebnis sieht man leider allerorten.

Inzwischen sind die wichtigsten Sachen wieder in den Prüfungen zum Frei-, Figuren-, und Kunstläufer drin und auch in den neuen Kürklassen und Eistanzklassen. Kann man auf der DEU Seiten lesen. Lohnt sich, aber die besten Pläne nützen nix, wenn sie nicht von den Trainingsgruppen umgesetzt werden können. Zur Zeit finden gerade Online-Schulungen dazu statt. Eine meiner Trainerinnen im Eistanz macht die gerade mit, damit sie das auch den Läufern vermitteln kann. Ich hoffe sehr dass jeder sich da auch auf den Hosenboden setzt und mitmacht.....

• Heute steht in der Presse (FNP vom 17.01.22, Seite 21) dass die DEU das magere Abschneiden nicht als verpatzte Generalprobe einstufen will. Das Fazit der neuen DEU Sportdirektorin Claudia Pfeifer lautet: Ein Rückschlag war es auf jeden Fall nicht". Weiter wird Pfeifer zitiert, dass die Wettkämpfe trotz stabilen Trainings vor den EM-Auftritten "in die Hose gehen können. Das sollte die Athleten motivieren". "Hase/Seegert hätten sich zu sehr unter Druck gesetzt mit der Hoffnung, auf das Erreichen des vierten Platzes. In Peking dürfe das nicht passieren" wird Pfeifer zitiert.

• Heute steht in der Presse (FNP vom 17.01.22, Seite 21) dass die DEU das magere Abschneiden nicht als verpatzte Generalprobe einstufen will. Das Fazit der neuen DEU Sportdirektorin Claudia Pfeifer lautet: Ein Rückschlag war es auf jeden Fall nicht". Weiter wird Pfeifer zitiert, dass die Wettkämpfe trotz stabilen Trainings vor den EM-Auftritten "in die Hose gehen können. Das sollte die Athleten motivieren". "Hase/Seegert hätten sich zu sehr unter Druck gesetzt mit der Hoffnung, auf das Erreichen des vierten Platzes. In Peking dürfe das nicht passieren" wird Pfeifer zitiert.

Da ist wohl auch jemand mit den genannten Betonköpfen in den Reihen völlig überfordert. Die DEU stellt sich an wie im Film, "Die Maus die brüllte". Da hilft wohl nur noch die Leute ausfindig machen, die was ändern möchten und das transparent machen.