Testskates der russischen Nationalmannschaft

  • Diskussion zum Artikel Testskates der russischen Nationalmannschaft:

  • Ein Höhepunkt gestern war sicher dieses Programm



    Tolle Musikauswahl, tolle Kostüme (bei Beiden!). Schon erstaunlich sicher und poliert zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison wirkt das Programm.

    Da kann man wirklich froh sein, dass die Beiden noch nicht aufgehört haben. Das ist noch mal ein großer Schritt in die richtige Richtung zum Ende der Karriere.


    Die Programme der Paare von Moskvina fangen langsam an mich zu nerven. Das ist mir alles viel zu klassisch.


    Im Gegensatz dazu fühle ich mich mich von Pavlyuchenko/Chodykin gut unterhalten. Ein Paar, das immer deutlich aus dem Rahmen fällt :clap:


    Kondratyuk leider früh mit Fehlern und verunsichert. Insgesamt enttäuschend. Da haben ihn einige Andere in den Schatten gestellt.


    Valieva ist auf dem richtigen Weg. Im Gegensatz zu Trusova scheint sie mir gut über den Sommer gekommen zu sein. Vielleicht nur 2-3 kg "zu viel". . Da fehlen nur noch die technischen Höchstschwierigkeiten.


    Sofia Akateva fand ich eher enttäuschend. Die müsste doch jetzt eigentlich da sein wo Valieva am Anfang der letzten Saison war. So richtig den Durchbruch sehe ich da noch nicht. Doch nicht das Riesentalent ?

    Im direkten Vergleich gefällt mir da Adelina Petrosyan sogar besser.

  • Es war schön, die test skates anzusehen und nun bin ich gespannt auf die Küren. Als wirklich herausragend empfand ich bei den Damen keines der Kurzprogramme, aber es ist ja noch früh in der Saison. Bei Trusova war mein erster Gedanke, dass sie deutlich fraulicher wirkt - als Übergiewicht sehe ich das nicht.. Valieva elegant wie eh und je, aber das an sich schöne Programm kam mir wie ein Abguss ihres Vorjahreskurzprogramms vor. Leistungstechnisch biin ich nun sehr gespannt, welche Höchstschwierigkeiten in den Küren gezeigt werden.

  • Das war wieder mal ein anstrengender Tag heute, so kompakt alle Wettbewerbe hintereinander.


    Und obwohl man vielleicht als Zuschauer schon ziemlich erschöpft am Ende war, hatte der Männerwettbewerb überraschenderweise noch mal Einiges zu bieten. Tatsächlich war da für mich die Ausbeute am Größten. Die beste Kür hatte wohl Aliev. Der ist richtig gut in Form. Es gab aber noch drei Programme, die mir unabhängig vom technischen Wert besser gefallen haben: Die von Semenenko, Danielyan und Mozalev. :clap:

    Bei Kondratyuk geht die Rechnung nicht auf. So wie ich das sehe hat er mächtig aufgerüstet was die Sprünge betrifft. Das gelingt ihm aber überhaupt nicht. Und zwischendrin war es im Vergleich zu seiner Konkurrenz heute ziemlich leer. Schade


    Ob die Kür von Valieva so eine gute Idee ist, weiß ich nicht. International kommt das wohl nicht so toll an, was ich so gelesen habe. Gut, sie wird ja voraussichtlich nicht rauskommen aus Russland während der Saison. Vielleicht ist das ihr Glück. Ich hätte es vermutlich nicht so gemacht.



    Trotzdem muss ich zugeben, dass sie mich mit dem Programm berührt hat.

    Ich weiß jetzt was mich bei Akatyeva im Vergleich noch stört. Ich empfinde ihren Stil als steif und etwas klinisch/leblos.


    Dass Tarasova/Morozov nochmal zu Lighthouse laufen finde ich enttäuschend. :thumbdown: Wo ich gestern noch so aus dem Häuschen war.
    Mishina/Galliamov immerhin heute nicht zu klasssicher Musik. Die Idee des Programms empfinde ich aber als einen Aufguss des Queen-Programms, nur jetzt eben zu Elvis. Ich mag Musik von Elvis nicht so gerne. Was mich auch etwas stört sind seine wiederholten Effekthaschereien. Als Pluspunkt ist mir immerhin noch ihr schönes Kleid in Erinnerung geblieben.

    Die Qualität bei den Beiden ist natürlich unbestritten gut.

  • Zu Lunon - Akatieva müsste jetzt da sein ; wo das Jahrhundertalent Valieva im vorigen Jahr war ? Also die mit Abstand beste der Welt?? Von welchem Durchbruch redest Du? Durch die neuen Altersgrenzen startet Sie ja eh noch nicht bei den "Erwachsenen". Zu Valieva oder Trusova - 2-3 kg zuviel? Die Aussage spricht für sich...Zudem kommt bei beiden die extrem hohe psychische Belastung in diesem Jahr , bei Valieva kann es jeder nachvollziehen, bei Trusova geht es um den "geklauten" Olympiasieg. Zudem die Situation jetzt nicht zu wissen ob es überhaupt jemals wieder internationale Starts geben wird. Was muss in diesen Mädchen vorgehen? Meinen höchsten Respekt das Sie sich hier überhaupt stellen und was abliefern . Und den Satz - vielleicht ist es Valievas Glück nicht aus Russland raus zu kommen spottet jeder Beschreibung. . Eine Anmaßung ohnegleichen.

  • Und den Satz - vielleicht ist es Valievas Glück nicht aus Russland raus zu kommen spottet jeder Beschreibung. . Eine Anmaßung ohnegleichen.

    Das ist nur meine Befürchtung, wenn ich mir einige Kommentare z.B. bei youtube oder bei Goldenskate dazu vor Augen halte.

    Hat sich Dave Lease schon dazu geäußert ? Die amerikanischen Medien ? Mir schwant da Übles.


    Was die extra Kilos betrift..

    Natürlich habe ich Verständnis dafür dass man nicht immer in Topform ist. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es vielleicht auch gar nicht nötig. Das ist doch gar kein Frage.

    Will man aber an die alten Erfolge anknüpfen muss man sicher sein, dass man für die Wettkampf-Höhepunkte wieder etwas das Gewicht optimieren kann.


    Ja Akatyeva wurde eben auch mal als das nächste Megatalent gehandelt. So wie fast jedes Jahr eine neues Mädchen. Aber die Entwicklungen von Valieva und Akatyeva verlaufen unterschiedlich meine ich.

  • Was genau werden denn die Höhepunkte sein? Die innerrussischen Wettbewerbe. Klar das da die jungen motivierter sein werden. Zu Valieva - klar wird Sie von den westlichen Medien fertig gemacht werden. Nur - dafür gibt es sportgerichtliche Entscheidungen. Entweder Sie wird gesperrt oder eben nicht und beides hat man, auch als Medien, zu akzeptieren. Dennoch halte ich Deine Formulierung Sie hatte Glück nicht raus zu dürfen, für äußerst unglücklich gewählt 😏

  • Ich habe mir Kamilas Kür nun mehrmals angeschaut und hab immer mehr einen bitteren Beigeschmack. Das Kamila mit dem Druck der Dopingermittlung zu kämpfen hat ist wohl selbstverständlich, warum sich Kamila und/oder das werte Trainerteam dazu entschlossen hat das Geschehene in der Kür zu thematisieren kann ich nur spekulieren. Für mich schaut es so aus, als ob damit die Gefühle von Kamilas Fans entsprechend manipuliert werden sollen, was auch funktioniert hat wenn man sich so die (russischen)Kommentare unter YT Videos durchliest. Ob das das Urteil der russischen Anti-Doping Agentur so beeinflusst kann, kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil bin enttäuscht und empfinde dieses sich selbst zum Opfer stilisieren nur schwer erträglich. Schade!

  • Ich habe mir Kamilas Kür nun mehrmals angeschaut und hab immer mehr einen bitteren Beigeschmack. Das Kamila mit dem Druck der Dopingermittlung zu kämpfen hat ist wohl selbstverständlich, warum sich Kamila und/oder das werte Trainerteam dazu entschlossen hat das Geschehene in der Kür zu thematisieren kann ich nur spekulieren. Für mich schaut es so aus, als ob damit die Gefühle von Kamilas Fans entsprechend manipuliert werden sollen, was auch funktioniert hat wenn man sich so die (russischen)Kommentare unter YT Videos durchliest. Ob das das Urteil der russischen Anti-Doping Agentur so beeinflusst kann, kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil bin enttäuscht und empfinde dieses sich selbst zum Opfer stilisieren nur schwer erträglich. Schade!

    Hast Du irgendwelche Informationen, die Deine Vermutungen unterstützen? Stilisiert sie sich als Opfer? Oder ist sie eins?


    Anders als von den westlichen Medien in diesen Tagen behauptet, soll sich Valieva wohl nicht vor Gericht verantworten. Der RUSADA zufolge betreffen die bevorstehenden Befragungen nicht Valieva, sondern ihr Umfeld.

  • Kann man alles sehn wie man möchte. Ich denke das Thema der Kür wurde sehr bewusst auch deshalb ausgewählt, weil man weiss das es keine internationalen Wettkämpfe gibt. Das ganze nochmals derart zu emotionalisieren, da braucht man schon extrem gute Nerven. Sie macht den Eindruck als hätte Sie die...

  • Also ich finde die Kür von Kami sehr ausdrucksstark. Sie wirkt viel reifer. Gefällt mir obwohl es ein trauriges Thema ist.


    Vlt hat sie dieses Thema gewählt um das was man ihr angetan hat zu verarbeiten bzw. der Welt zu zeigen wie sie verletzt wurde.


    Man hat dieses Jahrhundertalent der Welt zum Fraß vorgeworfen. Hauptsache der Sensationsgier wurde Genüge getan. Und wenn ich an die englischsprachigen Foren denke, mit ihren Hetzkommentaren, da wird mir heute noch übel.