Eiskunstlauf-Saison 2017/18 (Archiv)

• Danke Karl-Heinz!!! Das erste Video hab ich schon gesehen. Swallow macht grandiose Previews!

Und nochmals ganz großes Dankeschön an dich für die super ausführliche Vorschau auf den Rostelekom Cup!!! Das war bestimmt viel Arbeit, oder? Bester Lesegenuss am Morgen 😍👌

» BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
    - Massimiliano Ambesi

• Oh ich bin schon voller Vorfreude auf den rostelecom cup heute. Ich hoffe unsere Deutsche Vertretung schlägt sich wacker.

• Karl-Heinz schrieb in einem Beitrag zum Kurzprogramm der Paare gestern beim Rostelecom Cup, dass Tarassova/Morozov mit 76,88 deutlich unter ihrer Bestleistung von 80,85 geblieben seien.

Das ist korrekt. Jedoch hat sich der Base Value bei allen Paaren zum letzem Jahr um zwei Punkte verringert. Die geforderte Hebung aus Gruppe 3 ist drei Punkte weniger Wert als die Hebung aus Gruppe fünf vom vorigen Jahr. Dafür hebt der Wert der Paarlaufpirouette den Base Value um einen Punkt im Vergleich zur Parallelpirouette vom vorigen Jahr.

Damit sind die Punkte in den Kurzprogrammen zwischen den Jahren nicht exakt vergleichbar. Voriges Jahr hätte die Russen wohl 78,88 Punkte bekommen.

In der Olympiasasion 2013/2014 war übrigens die Hebung aus Gruppe 5 und die Paarlaufpirouette gefordert. Kein Wunder, dass der Weltrekord von Volosozhar/Trankov mit 84,17 aus diesem Jahr stammt (natürlich war das Programm kontrovers extrem hoch benotet.)

• Vielen Dank an Karl-Heinz für die Bereitstellung der Livestreams. Meine Güte war das spannend, die Kürentscheidung der Herren. Frage an die Experten: ist die Punktevergabe für Nathan gerecht gegenüber Kholyadas (Komponenten) und Hanyus?
    Tolle Programme von Chen und Hanyu! Jetzt kann ich den Hype um Yuzuru verstehen, auch wenn er heute nicht gewonnen hat, soviel Hingabe und Biss für seine Kür.

• Nein, das war nicht gerecht.

Kolyada war überbewertet mit 89 in den PCS. Ich mag ihn sehr und er läuft auch sehr temporeich und technisch sauber. Jedoch kann man mit 3 elementaren Stürzen keine 89 bekommen, wenn man nicht gerade Hanyu heißt.

Die Russen werden ganz schön gepuscht hier in Moskau. Das gehört sicher zur Normalität. T/M und S/K haben gestern auch sehr hohe PCS bekommen.

• Weiß jemand, warum Alievs letzte Pirouette ohne Wertung blieb? Hab das gerade nicht auf dem Schirm 🤔 Tut mir richtig leid, dass er so abgestürzt ist nach dem tollen SP...

Insgesamt hat mir der Kürwettbewerb der Herren sehr gut gefallen. Freue mich sehr für Misha, das war ein tolles Programm!! Nathan und Yuzuru beide mit Fehlern, aber Hand auf's Herz: kann man das bei dem Hardcore-Layout im ersten GP verübeln?! 😂 Ich denke, beide dürfen mit der heutigen Leistung zufrieden sein.
    Woher Yuzuru so spät noch die Energie für den 4T+3T hergenommen hat - no idea. Gestern war ja noch plumps.
    Kolyada wird mit dem dritten Platz sicherlich auch zufrieden sein. Hatte er schon mal über 100 Punkte in den TES? Das hat mich etwas überrascht.

Hier ein Ausschnitt aus der Pressekonferenz:

Nathan gratuliert Yuzuru zum Lutz 😂 Letzte Saison wusste ich ja noch nicht so wirklich, wie ich über Nathan denken soll, aber eigentlich ist er ein echt sympathischer Kerl, ziemlich reif und hat eine sehr angenehme Stimme!

» BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
    - Massimiliano Ambesi

• Nathan und Yuzuru beide mit Fehlern, aber Hand auf's Herz: kann man das bei dem Hardcore-Layout im ersten GP verübeln?! 😂 Ich denke, beide dürfen mit der heutigen Leistung zufrieden sein.
    ..........
    Nathan gratuliert Yuzuru zum Lutz 😂 Letzte Saison wusste ich ja noch nicht so wirklich, wie ich über Nathan denken soll, aber eigentlich ist er ein echt sympathischer Kerl, ziemlich reif und hat eine sehr angenehme Stimme!

Mehr ist nicht zu sagen. Hochachtung vor Nathan.

• Nächste Woche sieht es in Sachen Livestreams sehr mau aus. Die russischen Sender haben nach heutigem Stand keine einzige Übertragung geplant, auch die RAI überträgt nicht. Der ISU-Channel, auf dem man bisher wenigstens zeitnah alle Wettkämpfe in voller Länge sehen konnte, bleibt auch dunkel. Eurosport 2 zeigt vier der acht Wettbewerbe LIVE. Drei der vier anderen Wettkämpfe werden wenigsten in Ausschnitten gezeigt. Lediglich die Kür der Herren ist gar nicht eingeplant. One zeigt das Kurzprogramm und die Kür der Paare, allerdings jeweils 12 bis 15 Stunden nach der Austragung.

Einziger Tipp ist jetzt der Eurosportplayer. Zumindest an diesem Wochenende standen die Livestreams unmittelbar nach ihrem Ende als Aufzeichnung zur Verfügung. Wenn das in der nächsten Woche auch so ist, dann wäre das perfekt. Leider weiß man das bei Eurosport aber nie. Eine Kröte gibt es aber auch hier zu schlucken. Bisher war es egal, ob man die Übertragung auf dem PC gesehen hat, oder auf dem Fire Stick/Box. Das ist leider in dieser Saison anders. Wer sich sein Abo über einen Windows oder Linux PC holt, der kann sich über die Android basierten Fire-TV-Geräte nicht anmelden. Umgekehrt ist das auch nicht möglich. Ein Weltkonzern wie Discovery ist nicht in der Lage eine für beide Systeme funktionierende Abo-Verwaltung zu schaffen. Man muss sich also vorher entscheiden, ob man Fire-TV oder den PC nutzen will, oder eben zwei Abos abschließen. Außerdem geht aus der Beschreibung nicht wirklich genau hervor, ob übe Fire-TV auch die Livestreams zu sehen sind. In der PC-Variante sind sie definitiv erhalten. Derzeit kostet ein Jahresavo 49,99, ein Monatsabo, wenn man sie gut platziert und jedes Mal kündigt, kommt man mit vier bis zu den olympischen Spielen, kostet 4,99.
    Derzeit ist noch kein Stream für das nächste Wochenende eingeplant, wie es aussieht wurde aber die Übertragung vom Kurzprogramm der Herren auf Eurosport 2 gestrichen.

• Dass die Russen nächste Woche nichts übertragen, versteh ich ja gar nicht. Es sind doch einige russische Läufer am Start, Pogorylaja z.Beispiel.
    Ich habe dieses Wochenende trotz deiner Warnung einen yt-stream geguckt. Da war nix mit anmelden oder so, konnte man einfach anklicken. Die Quali war recht gut, der Sender war ARENA. Soweit ich das im live-chat, der logischerweise überwiegend russisch oder english lief, mitbekommen habe, ist dieser channel unter der Rubrik "Spiele" gelistet. Keine Ahnung wieso. Und die Frage im Chat, ob es denn nächste Woche wieder einen stream gibt, wurde bejaht. Wenn natürlich die Russen offiziell nichts senden, weiß ich auch nicht, woher dann die Bilder kommen sollen. Mal abwarten und hoffen.

• Ich denke es liegt bei Eurosport daran, dass Skate Canada mitten in der Nacht stattfindet. Wenn die Russen da nichts übertragen muss man evtl . mal schauen ob man irgendwie an was kanadisches drankommt, denn Patrick Chan, Duhamel/Radford, Virtue/Moir und Kaetlyn Osmond werden garantiert im kanadischen Fernsehen übertragen.

Ich hab' den Player abonniert und hatte bis jetzt mit der Eurosport Player App keine Probleme das ganze über Chromecast an den Fernseher zu senden. Mal schaun' ob das bald anders ist. Bezüglich der Streams sehe ich bei Eurosport in der Programmvorschau auch gähnende Leere. Ist ja auch verdammt kompliziert da mitten in der Nacht mal irgendwo auf nen Knopf zu drücken. Ich bin schon etwas angesäuert deswegen. Dafür kann man sich dann bei CoC ne Woche später auf volles Programm freuen. Aber das die Paarlauf Konkurrenz, wenn auch als Aufzeichnung, auf One läuft, find' ich gut.

• Im Eurosport-Player - Programm Kanada GP nächstes Wochenende habe ich heute gefunden: Frauen Kurzprogramm und Kür und Eistanzen Shortdance und Kür, auch die exhibition.
    Sigi Heinrich: "Wir übertragen die ganze GP-Serie in voller Länge." Hallo Eurosport ?? Nachrüsten bitte für nächstes Wochenende !

• Das ist ja schon seit Jahren das gleiche Spiel. Jetzt kann man auch leider Eurosport 2 nicht mehr im normalen Player sondern nur über PayTV sehen, welcher Knalli hat sich das denn ausgedacht? Also, die 'zahlreichen' Übertragungen von Skate Canada schockieren mich. So schade, es wird bestimmt ein toller Wettkampf. Naja, irgendwie werd' ich das schon sehen, wäre nicht das erste mal dass ich irgendwie ein Schlupfloch finde, höhö, Eurosport IHR verderbt mir nicht den Spass.... :?