Ich denke der Hauptgrund für die ISU ist gar nicht unbedingt der Schutz der Sportlerinnen. Da möchte ich mir aber kein abschließendes Urteil erlauben!
Ich denke das Hauptproblem ist das früher Abtreten der Mädchen von der Wettkampfbühne. Damit meine ich explizit nicht nur die Russinnen- falls sich sonst wieder jemand angegriffen fühlt ;-). In den USA hat es ja in den letzen Jahren und Jahrzehnten auch reichlich Beispiele gegeben: Tara Lipinski, Sarah Hughes, Alysa Liu... Wenn die Mädchen nach 2-3 Jahren wieder verschwinden, lässt sich kein echter Star aufbauen und das ist dann für Sponsoren/Zuschauer oft unattraktiv.
Bei den Herren läuft es ja ein bisschen anders - siehe z.B. Hanyu, Uno, Fernandez, Chen. Die laufen alle über Jahre in der Weltspitze, weil es bei den Jungs nicht dieselben Pubertätsprobleme gibt. Auch die Eistänzer bleiben uns meist 2-3 Olympiazyklen erhalten und können ein entsprechendes Fanlager aufbauen.
Der Paarlauf ist aktuell ein anderes Thema, aber ich denke, er wird sich hoffentlich erholen.
Ob sich die slowenischn Skispringerinnen länger in der Weltspitze halten werden, lässt sich wohl aus heutiger Sicht noch nicht abschätzen...