Beiträge von Yogacat

Denisa Cimlova hat wohl seit einigen Wochen einen neuen Partner.

Dario Chirizano ist gebürtiger Italiener und startete mit Irina Khavronina für Russland, wo sie in der Saison '21/'22 Juniorenmeister waren. Wo auch immer er mit seiner Ex Partnerin international bei den Junioren antrat, kamen gute Ergebnisse heraus. http://www.isuresults.com/bios/isufs00106328.htm Jetzt trainiert er mit Denisa in Kanada.

https://www.instagram.com/p/Cs6DGlpIeUi/

https://www.instagram.com/dariochirizano/tagged/

Anzunehmen ist, das sie für Tschechien starten wollen. Dazu habe ich allerdings noch keine Angaben gefunden. Rein optisch finde ich sie ein schönes Paar. Daher freue ich mich darauf sie in Aktion zu sehen. Es wurde auch bereits ein gemeinsames Profil angelegt.

https://www.instagram.com/denisa.dario_teamoff/

Aber gleichzeitig bin ich - damit antworte ich auf die posts von lars und tarancalime, die zwischenzeitlich geschrieben wurden, für eine Wieder-Beteiligung der Russen im Sport unter der Bedingung, dass sie den Ukrainekrieg von Putin nicht unterstützen.

Ergänzend dazu finde ich ebenfalls unhaltbar, das es aktuell die Zweiteilung in Ausschluss und Nichtausschluss gibt. Karl-Heinz hatte uns erklärt das sie durch unterschiedliche Ländervertreter innerhalb der internationalen Verbände zustande kam. In der ISU stimmen andere und weniger Länder darüber ab als im IOC z.B.

Die EU Kommission hat klare Regelungen zur Visa Erteilung erlassen. Sie gelten EU weit u d sind Mindestanforderungen. Einige Länder gehen noch darüber hinaus.

Du sagst ja selbst das die Regelung derzeit unterschiedlich gehandhabt wird.

Es steht auch in diesem Artikel das die Meinungen der Regierungsvertreter da relativ weit auseinander gehen.

Streit um Visa Vergabe

Abschliessend möchte ich darauf hinweisen das das in der Berliner Zeitung aufgeführte Einladungsverfahren... "Sie brauchen ansonsten die Einladung eines Deutschen oder eines in Deutschland lebenden Ausländers mit einem permanenten Aufenthaltstitel, der außerdem genug Geld zum Unterhalt des Gastes hat und das auch nachweisen kann."

...gängige Praxis zur Erlangung eines Touristenvisums für Bürger aus Nicht EU Ländern ist, mit denen kein gesondertes Abkommen besteht. Du musst sogar nachweisen, das du über genügend Wohnfläche verfügst um den Gast unterzubringen.

Für zahlreiche Menschen weltweit ist diese Hürde nichts Besonderes sondern völlig normal und praktikabel.

Die Frage ob jemals Russen wieder zugelassen werden, sollte grade von jemanden aus Deutschland nicht gestellt werden. Die Geschichte vergessen?

Ich erlaube mir mal mit einem Zitat von Tarrancalime zu antworten:

So funktioniert Manipulation. Immer auf das Gestern verweisen, um in der Gegenwart Handlungen zu rechtfertigen, die damals wie heute geächtet sind.

Wieviele Jahre soll uns denn noch der schwarze Peter zugeschoben und der Mund verboten werden? Kann jemand 90! Jahre später etwas dafür, wenn er in einem Land geboren wurde, in dem es ehemals ein Regime der Grausamkeit und des Verbrechens gab?

Unter diesen Vorzeichen wäre weder der deutsch/französische Freundschaftsvertrag noch die deutsche Einheit möglich gewesen.

Nein, es ist nicht verwerflich das Anna in Frankreich war. Sie hätte rein theorethisch auch nach Österreich oder wieder nach Deutschland kommen können. Etwas anders könnte es bei einer evtl. in Warschau oder Kaunas stattfindenden EM für die russischen Trainer aussehen.

Leider passen die Ansprüche des deutschen Sport Zuschauers nicht mit den Förder und Trainingsmöglichkeiten überein. Daneben fehlt die finanzielle Absicherung für die Sportler und Wertschätzung in Politik und Bevölkerung.

Das Anspruchsdenken kommt aus einer Vergangenheit in der der dt. EKL viele Erfolge eingefahren hat. Jemand der sich nicht wie wir kontinuierlich damit befasst und nur Olympia schaut, fragt beispielsweise... wo denn nun die kleinen Aljonas und Brunos bleiben?

Oder schau mal zum Biathlon auf den Rücktritt von Männer BT Mark Kirchner. Er hat unverhohlen zugegeben das sein Rücktritt auch mit dem Karrierende der letzten Stars zu tun hat. Da kommt, zumindest bei den Männern auch ne Flaute. Die Entwicklung beim Eishockey lief dagegen genau andersherum und alle sind happy.

Da nehme ich auch kein Blatt vor den Mund, habe ich doch selbst ein Pirouette Interviews von ihr im Schrank, in dem sie sich kritisch zu den Russinnen äussert.

Neben den drei Russinnen konnte ja auch Victoriia Safonova aus Belarus nicht teilnehmen, die in der Vergangenheit öfter mal vor Nicole Schott platziert war.

Das mit dem Rücktritt hatte ich auch schon gedacht, da sie in diesem Jahr eigentlich das Maximum rausgeholt hat....viel besser kann es eigentlich nicht werden, zudem noch die Kür des Lebens bei der WM, das würde dann für die DEU auch ziemlich düster in der nächsten Saison aussehen...

Unterschreibe ich voll und wird schon bei der EM interessant für die 2 Startplätze dort. Zusätzlich könnte der DEU auch noch die Erhöhung der Altersgrenze auf die Füsse fallen, da ausser Kristina Isaev alle noch ziemlich jung sind, die sich um Anschluss bemühen.

Von der Idee das eine erst aufhört wenn die Nächste soweit ist, habe ich mich schon mit Blick auf die Situation bei den Männern verabschiedet.

Deinen letzten Satz würde ich gern etwas abschwächen. Ich unterstelle auch Hilflosigkeit, nicht nur Absicht. Neben den von dir genannten hat D. auch noch zahlreiche humanitäre Verpflichtungen in aller Welt.

Dazu musste Lindner eine rückläufige Steuerschätzung hinnehmen.

Was die Sportförderung angeht, hatte ich im Videotext mal gelesen das der Betrag unverändert sei. Ist natürlich aufgrund der Inflation de facto eine Kürzung.

Das was Schott sagte, klingt unüberhörbar nach Abschied auf Raten. Finanzen nicht der alleinige Grund, aber vielleicht das Zünglein an der Waage. Nach einer ausgedehnten Tour durch Skandinavien wird man sie wohl kaum bei der NHT in Oberstdorf zu sehen bekommen. Schon in den letzten Jahren war sie aus anderen Gründen erst später in die Saison eingestiegen.

Ich finde es gut das auch sie sich jetzt zu dem Thema äußern. Je mehr Spitzenläufer sich zu Wort melden, desto eher wird sich was ändern. Vor allem mal aufklären darüber das eben nicht alles gut ist wenn beide beim Bund sind. Beide Sportsoldaten? Dann wird es schon irgendwie reichen hab auch ich lange gedacht und...Die haben es ja noch gut im Vergleich zu den anderen. Stimmt zwar, aber wenn Erfolg gewünscht ist, müssen andere Maßstäbe angelegt werden. Der Sold ist zur Sicherung des Lebensunterhalts und um genügend Zeit zum Training zu haben, nicht für Choreo und Reisekosten usw.

Ganz so pessimistisch bin ich nicht. Ich hoffe, dass die Ü16 Sportler, die sowieso nicht für die JGP berücksichtigt werden, dieses Jahr Meisterklasse laufen.

Grundsätzlich wäre das schön. Dazu hätte ich mal die Frage warum Ü16 jährige nicht für die JGP berücksichtigt werden? Vor 2 Jahren liefen noch 18 jährige bei den Männern im JGP. Ich ging bisher davon aus das die niedrigere Altersgrenze nur für das EYOF gilt.

Es geht mir allein darum, dass Vater sagte, dass sich die DEU auf ihrem Ruhekissen ausruht, worauf auch Yogacat angesprungen ist. Das mit dem Ruhekissen ausruhen ist eine Unterstellung.

Mag sein, kann man aber drauf kommen wenn man sich im Einzelnen mal anschaut was denen so alles egal ist. Aktuell gibt es 3 EM Startplätze für die Paare. Die DEU bemüht sich aber nicht darum das auch 3 starten können. Aktuelles Beispiel ist, das man kein Interesse an Alisa Efimova zeigt, die kurz vor der Einbürgerung stand. Die Juniorenpaare sind noch nicht so weit, bzw. hoffen auf Modifizierungen/Übergangsregelungen bei den Altersgrenzen.

Dann muss man noch sehen das die DEU nicht aus einer Person besteht. Ein weiteres Indiz auf dekonstruktive Denkensweise bei einigen innerhalb der DEU, könnte sein das man in der Vergangenheit gerne mal die Gelegenheit nutzte, die russischen Leistungen bei den Frauen eher kleinzureden. Musste man nicht unbedingt vor Medien sagen das Trusova z.B. mit 18 keine Quads mehr springen würde.

Ja genau Vater Stimme deinen Befürchtungen voll und ganz zu. In der Vergangenheit nannten wir die Presse, die nach den grösseren Wettkämpfen erschien, schon mal Schönfärberei.

Hier die neueste Version in schneller Bildfolge bei Instagram.

Saison Highlights

Da waren ohne Zweifel ein paar schöne Leistungen dabei, die ich gar nicht schlechtreden will. Aber die DEU "sagt" ja auch allen Betroffenen und Interessierten das sie aus finaziellen Gründen quasi gezwungen wäre, sich auf diesen kleinen Lorbeeren auszuruhen. GP und EM Medaillen, die nur durch die Nichtteilnahme der Russen überhaupt möglich waren und die jetzt vermutlich dem oft angesprochenen Wasserkopf erst mal den Fortbestand der schönen Gehälter gesichert haben

Vater danke für deine Infos zur Fluktiation bei der DEU.

Im Zusammenhang mit der Notwendigkeit der immer wieder geforderten Mitteleinsparung bei der DEU zitiere ich einen Teil einer deiner Posts aus dem Thread um den Weggang von Tim Dieck.

Vater: "Zu Bedenken ebenfalls, in Deutschland fehlt ein Bundestrainer Eistanz? Wo oder bei wem trainieren? Ungelöste Zuständigkeiten, Angebote und Verantwortlichkeiten, zwingen quasi ins Ausland."

Dazu von mir ein par Denkanstösse. Prinzipiell bin ich dafür die Kosten für weitere Bundestrainer mit mangelndem Leistungsnachweis einzusparen. Derzeit tanzen in Berlin, Dortmund und Chemnitz so wenige, bzw. so junge Paare, das diese bis auf 2 Paare in den Nachwuchstrainerbereich fallen. Im Paarlauf gibt es ja zur Zeit auch keinen BT, obwohl die DEU den Paarlauf als Schwerpunktdisziplin erklärt hat. Ja, das fand ich auch verlogen. Erst posaunen und dann mehr melken als investieren.

Federführend im dt. Eistanz ist z.Zt. Oberstdorf und man müsste mal in Erfahrung bringen, wie man dort zu der BT Frage steht? Das litauische Paar Allison Reed/Saulius Ambrulevicius ist ein gutes Beispiel, um einzuschätzen, was ein Umzug von dort nach Kanada ausmachen kann. Sie konnten ihre Bestleistung in der letzten Saison nochmals um über 20 Punkte steigern. Ähnlich gut erging es Paaren aus anderen europäischen Ländern. Auch Franzosen und Briten müssen mittlerweile dort hin, wenn sie eine Medaille wollen. Kleine Ausnahme ist mal wieder Italien, wo B. Fusar-Poli in Mailand und die Schule in Egna die 2 gute tschechische Paaren entwickelten, die Mrazeks sind z.b. Juniorenweltmeister.

Also ich glaube das Geld ist besser angelegt um die individuellen Trainererfordernisse zu stärken, als in einem BT Festgehalt.

aulius

Ihr werdet lachen. Darüber hatten vor einiger Zeit Markus Lanz und Ranga Yogeshwar diskutiert. Wir werden da total veräppelt. Praktisch von zu Hause aus Geld und Zeit sparen, wird uns von den Anbietern eingehämmert, dazu noch was für die Umwelt tun. CO2 und Papier sparen. Win Win für alles und jeden?

Nö, Banken, Versicherungen und Finanzämter haben massiv Personal eingespart und wir Blödis sitzen stundenlang am PC und rätseln warum uns "Elster" nicht ins nächste Formular lässt oder wie wir an ein Zertifikat kommen, damit unsere Unterschrift anerkannt wird?

Flug buchen und einchecken ist auch so ein Ding. Für das Visum benötigt man einen Scanner oder eine Extra App, die sich den Reisepass und dein Gesicht ansieht und vergleicht.

Aus Sicherheitsgründen kommt man fast überall nur noch mit Dreifach Authentifizierung rein und wehe du änderst mal deine email Adresse. Dann schicken sie dir den Link zu "Passwort vergessen" ins Nirwana.

Lanz und Yogeshwar haben sich am Ende gefragt wer denn tatsächlich von dem eingesparten Geld profitiert?

Das man die Apps nicht bequem am PC oder Laptop verwalten kann nervt mich auch. Dies betrifft leider auch die Zeitschrift Pirouette, deren Online Ausgabe ebenfalls nur über eine App erhältlich ist.

Mit Livestreams und Bezahlartikeln fühle ich mich oft in die Schule zurückversetzt. Jeder Lehrer meinte das er nicht zuviel Hausaufgaben aufgibt, aber in der Summe war oft der Nachmittag futsch. Will heissen wenn man alles bezahlt was einen interessiert, wird es eindeutig zuviel am Ende.

Den hatte ich im Hinterkopf, wollte es aber nicht schreiben, weil einige zu Recht meinten, das die Schrittsequenzen von Takahashi schon immer auffallend gut waren. Aber klar, wenn er sich nicht mehr um die Sprünge kümmern muss, ist vieles möglich.

Im Allgmeinen heisst es immer das einer von beiden schon einige Eistanz Schritte beherrschen sollte. Sie hat sicher momentan noch etwas mehr Eistanz Trainingserfahrung als er, obwohl sie 5 Jahre jünger ist. Mal sehen, was sich aus ihm herauskitzeln lässt. Er wird im Sommer 23 jahre alt, also kein ganz junger Umsteiger mehr.

Danke für die Infos. Das das GP Finale 2023 zurückgegeben wurde, war auch nicht gerade ein Ruhmesblatt und mit Querelen und Finanzierungsdiskussionen im Hintergrund verbunden. So ist es munter aus Orleans nach Peking gewandert.

Zum gleichen Artikel, auch der Link von Misha ist interessant.

Was nicht so ganz stimmt, ist die Angabe in dem neueren Artikel, das Elisabeth Jäger deutsche Vizemeisterin sei. Für sie gab es zweimal Bronze, mit weitem Anstand hinter Schott und Isaev. Aber immerhin wurde sie nicht abgeschrieben wie es andernorts vom Alter her hätte passieren können. Strelajew stahlt wirklich Ruhe und Beharrlichkeit aus, selbst wenn man ihn nur am Rande von Wettkämpfen sieht.

Geht mir genauso. Habe sie nie laufen sehen und ich schaue viele Streams. Aber halt... In ihrer Bios steht ein Ergebnis. Sie waren 11. bei den Junioren in Andorra 2021 und damit ziemlich weit hinten.

Also ich finde rein optisch passt Milla gut zu Nikolaj. Das Foto wurde in Oberstdorf aufgenommen. Könnte es sein das sie dort trainieren wollen?