Ich habe mich lange hin- und hergewunden, wie ich es am besten formulieren soll.
Ein wichtiger Punkt vorweg: ich MAG Shomas Kurzprogramm, es ist sehr musikalisch mit gelungener Choreo mit soliden Pirouetten und dynamischen Bewegungen. Kein Aber. Das ist Fakt und es ist eine riesen Bereicherung für die Saison.
Zum heutigen Kurzprogramm:
1. Der 4F war in der Landung eine 1/2 Drehung zu kurz (über das Vorrotieren scheiden sich die Geister).
2. Der 4T war gestürzt, deshalb keine Kombination.
3. Der 3A war eine 1/4 Drehung zu kurz und der freie Fuß hat im Ausfahren das Eis tuschiert.
Auch das ist alles Fakt.
Dann schaue ich mir das Scoresheet an:
[attachment=0]Shoma Uno - NHK 2018 SP Scoresheet.png[/attachment]
Fast ausschließen Wertungen von +4 und +5 in den GOE. 2,20 Aufschlag für den wackeligen <<4F, sogar 3,66 GOE auf den unterrotierten 3A obendrauf.
Ich sehe 9,50er-Wertungen in Interpretation, Komposition und Skating Skills trotz Sturz und ausgelassener Kombination.
Shoma kann nichts für diese Wertungen und ich bin mir sicher, dass er auf diese Weise auch nicht gewinnen will. Dafür ist er als Läufer zu gut und hat einen solchen Schub durch die Punktrichter nicht nötig.
Was auch immer da bei der ISU los ist - mit solchen irrwitzigen Entscheidungen versauen sie den Sport und Shoma bekommt den Hass dafür ab, den er absolut nicht verdient. Das ist einfach nur schade
Ich drücke ihm von ganzen Herzen die Daumen, dass er morgen eine starke Kür fährt und allen zeigt, dass er keine Schützenhilfe dieser Art braucht.