Nee, "nur" 4T+hop+3A. Ist aber trotzdem ein Knaller. Es gibt auch keinen 2T mehr.
Wenn Yuzu dieses Programm sauber durchbringt, könnte es wieder über 220 gehen. Der BV ist irre hoch, selbst ohne 4A.
Beiträge von Henni147
-
-
Diese Sequenz hat er beim ACI mehrfach blitzsauber in seinen Run-Throughs gestanden und wollte sie wohl auch in der Kür springen, hat sie aber zum 2T aufgerissen.
Leider ist sie als Sequenz nur 80% des eigentlichen BV Wert. Immerhin 15,4 Punkte mit 10% Bonus und mögliche 4,75 GOE...
-
Ich hab keine Ahnung, wie viele Fans bei der Aktion wirklich mitmachen. Laut Twitter wurden ziemlich viele Plüschziegen am Flughafen gesehen. Wäre auf jeden Fall witzig
Zu Yuzu selbst: Es gibt doch einige große Umstellungen im Layout. 4S+3T raus. 3F+3T wieder rein. Das erste Mal seit... er Junior war oder so?
Insgesamt ist wohl folgendes geplant (Änderungen zum ACI in fett):
4Lo
4S
3Lo
4T
----------
4T+3A+SEQ
3F+3T
3A+1Eu+3SKlingt eigentlich ziemlich plausibel. Der Salchow hat solo eine wesentlich bessere Erfolgsquote als in Kombi. Auch der Euler-Salchow hat mit dem 3A viel besser geklappt. Auf die Sequenz bin ich am meisten gespannt
-
Fanyus scheinen einen Tapetenwechsel zu planen:
Statt dem traditionellen Pooh-Regen wollen mehrere Fans nun Ziegenböcke aufs Eis werfen
https://mobile.twitter.com/yuzuspiration/…667835042902016Wer die Referenz noch nicht kennt:
Nach Olympia haben manche Läufer, Journalisten und Experten Yuzu zum G.O.A.T. (greatest of all time) erklärt -
Tarancalime: Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen zum Patterndance!!
Genau das hab ich gesucht
-
Ich hab mir nochmal den Zeitplan für Helsinki angeschaut. Wettkampftechnisch finde ich es irgendwie alles andere als ideal, dass die Gala-Practice genau vor der Kür der Herren stattfindet.
Das letzte, worauf ich als Läufer vor der Kür Bock hätte, wäre das Einstudieren einer Gruppenchoreo und das Rumalbern mit denen, die den Wettkampf schon hinter sich haben. Da wäre meine ganze Konzentration im Eimer. Wie findet ihr das?
-
Rostelekom hat wirklich eine interessante Konstellation, weil alle drei 4A Anwärter mit Artur, Yuzu und Keegan am Start sind.
Artur hat in der Tat am wenigsten zu verlieren. Yuzu und Keegan wollen sich ja beide für das Finale in Vancouver qualifizieren und können sich keine Fehler leisten (deshalb glaube ich nicht, dass die beiden den 4A in Moskau versuchen werden).Psychologisch hat so eine Sprungpremiere nämlich ihre Tücken. Wenn es schief geht, ist die Laune im Keller und das Programm fällt auseinander.
Und wenn es klappt, ist die Euphorie so groß, dass die Konzentration für den Moment baden geht. So war es bei Yuzus 4Lo und 4Lz Debüt. Der nächste Sprung war gestürzt oder aufgerissen oder beides.Ich kenne die Programmlayouts von Artur und Keegan nicht so gut. Wahrscheinlich würden beide den 4A als ersten Sprung planen.
Bei Yuzu sehe ich zwei Optionen:
Musikalisch würde der 4A ganz am Anfang anstelle des 4Lo passen. Da ist dieser große Paukenschlag oder etwas ähnliches.
Psychologisch würde ich den 4A aber eher als Sprung 2 nehmen, wo jetzt der 4T ist. Danach kommen nämlich eine Pirouette und die Step Sequence - also etwas Zeit, sich neu zu sammeln vor dem nächsten Sprung. -
... würde das relativieren mit "nur wenn die Kombi sicher geklappt hätte in hoher Qualität ", aber selbst dann wäre es nicht sicher gewesen.Ich denke schon, dass es mit der Kombi gereicht hätte, denn:
In der Gesamtwertung fehlten Keegan 12.08 Punkte.Sein gestürzter Sprung hatte die Wertung:
4T< +REP +10% mit BV 5.49, GOE -3.57 und -1.0 deduction.
Also unterm Strich: 0.92 Punkte.Ein sauberer 4T+3T+10% hätte allein schon im BV 15.07 Punkte gebracht. Mit +1/+2 GOE und noch 2-3 Punkten mehr in den PCS (weil kein Sturz) hätte es bequem gereicht
Dieser eine Sturz hat ihn in der Endabrechnung fast 20 Punkte gekostet.
-
Med wird auf einmal mit Edge-Calls bestraft. Sehr interessant... Plus unterrotierter Rittberger (ihr bisheriger Paradesprung) und V-Calls bei den letzten beiden Pirouetten (wie in Yuzus ACI Kür).
Also, wir halten fest: Papa Orser muss mit seinen Schützlingen Pirouetten üben
Zu der PCS Thematik: insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Punktrichter schon fair sind. Med und Jason waren beide 9-er Läufer (teilweise sogar über 9.50), jetzt haben sie selbst ohne Stürze fast nur 8-er Wertungen bekommen. Das kommt schon hin. Auch bei Shoma waren die 8er Noten okay.Shoma hat unterm Strich verdient gewonnen trotz Erschöpfung am Ende. Schon heftig, wie er da nach Luft gejapst hat im K&C... und er hat geschwitzt wie eine Fontäne. So k.o. hab ich ihn vielleicht noch nie gesehen. Und der 4Lo war noch gar nicht dabei...
Keegan hat gekämpft wie ein Löwe. Hätte die 4T-Kombi geklappt, hätte er sogar gewonnen, aber es ist wie es ist. Er kann auf diese Leistung sehr stolz sein.Vanessa und Morgan waren mein persönliches Highlight gestern. Ganz großes Kino! Bitte genau so weitermachen!
Zum Eistanz: die einzigen, die mich diese Saison bisher wirklich erreicht haben, sind Stephanova/Bukin. Ihr Freedance ist richtig awesome. Hubbel/Donohue finde ich - sorry - totlangweilig.
-
@Henni Shomas PCS Wertung: Wie Sigi Heinrich erwähnte - und da stimme ich ihm zu: Das ist das, was der Läufer an Vorschusslorbeerren schon mitbringt. Das gibts in jedem Sport: Wenn Du als no-name besser sein willst als der etablierte Seriengewinner, musst Du um Vieles besser sein als er, dass Dich die Kampfrichter vor ihm plazieren, und wenns knapp auf knapp geht gewinnt der Etablierte.
Aye, das stimmt natürlich. Was mich nur wundert: Keegan als Kanadas großer Hoffnungsträger hat IN KANADA für ein fehlerfreies Programm einen Punkt weniger in den PCS bekommen als Shoma mit zwei Fehlern. Und Kolyada ist ja jetzt auch kein No-Name, er ist Russlands Nr. 1 bei den Herren und hat für ein quasi fehlerfreies SP bei Ondrej Nepela 44 in den PCS bekommen. Da stimmen einfach die Relationen nicht, finde ich.Tuktamisheva: So strahlen habe ich Mishin selten gesehen. Denke das war schon ein Gefühlsausbruch von ihm. Tukt hat Riesen-Kampfwillen, finde das toll.
JoDas gibt bestimmt Auftrieb
-
@Katrin: Stimme in allen Punkten zu.
Shoma Uno: Diesmal konnte er den Rotationsdruck nicht halten beim 3 A. Als Verlierer des Abends ihn zu bezeichnen und ihm vorherzusagen, es gäbe für ihn kein GP Finale (Sigi Heinrich) ist leicht daneben, da habe ich heftigst die Stirn gerunzelt. Karl Heinz sagte es ja auch schon, auch ihm ist diese Äusserung von Sigi aufgestossen.
Jo, mit einem zweiten Platz im SP ist noch absolut alles drin - vor allem für einen Läufer von Shomas Format mit 3-4 verschiedenen Vierfachen im Arsenal.
Was mich allerdings etwas säuerlich gestimmt hat: die 43,24 in den PCS. Shoma hat die Kombi verstolpert und ist beim 3A mit Karacho gegen die Bande geknallt, was einen großen Bruch in der Choreo verursacht hat. Trotzdem die beste PCS-Wertung des Tages. Natürlich hat Shoma im Feld die besten läuferischen Fähigkeiten, aber 43 ist selbst für Top-Läufer eine Hausnummer.Ich freue mich wirklich sehr für Keegan, Majorov, Samohin und Nam. In letzter Zeit lief für diese Jungs nicht so viel zusammen und dieses SP war wirklich klasse. Jun wird auch von Auftritt zu Auftritt besser. Ich hoffe, er kann diesen Trend beibehalten. Insgesamt war ich sehr entzückt vom Niveau des gestrigen Abends. Fast alle mit mindestens einem Vierfachen und auch noch sauber gestanden. Absolut super
Tuk war heute Nacht auch gut drauf. 3A gestanden. Starker 3Lz. Allerdings muss sie an ihren PCS arbeiten, wenn sie bei den großen Wettbewerben vorne mitmischen will. 31 für ein sauberes SP ist nicht so der Renner...
Ein Wort noch zu den Paaren: Vanessa und Morgan sind zwar in Führung, ich muss aber ganz persönlich gestehen - mir haben die Chinesen gestern besser gefallen. Sie waren viel sicherer in ihren technischen Elementen und synchroner unterwegs. Mal schauen, wie es heute wird.
-
Zunächst Matteo Rizzo. Er läuft noch nicht lange bei den Senioren und ist bislang immer mit seinen Dreifach-Sprüngen angetreten. Bei Skate America hat er einen Vierfachen gezeigt, der war nicht vollkommen und wurde auch abgewertet, aber er hat ihn in Angriff genommen und ist dabei nicht gestürzt und hat auch nicht aufgerissen. Ein Schritt nach vorn, fand ich klasse.
Ja, Matteo macht technische Fortschritte. Das finde ich auch super! Hoffe, er behält diesen Kurs bei.Zu Marin: in ihrer gestrigen Kür habe ich verstanden, warum sie so heftig kritisiert wird. Dass am Anfang ein oder zwei Fehler passieren... das kann vorkommen. Dann rauft man sich aber nochmal zusammen und kämpft bis zum Ende. Bei ihr hatte ich den Eindruck, dass sie nach zwei Sprüngen schon resigniert hat. Vielleicht hat sie sich auch verletzt, weil ihr Knie im K&C geblutet hat... trotzdem war das von der Mentalität her nicht gut.
Satoko und Kaori fand ich beide stark in der Kür, vor allem Satoko hat mir überraschend gut gefallen. Gegen Alina müssen sie allerdings noch ordentlich nachrüsten, die Lücke beträgt rund 20-25 Punkte
Samodurova könnte nach der gestrigen Leistung eine ernsthafte Anwärterin auf einen der drei russischen Startplätze sein. Das wird ein Blutbad werden bei den russischen Meisterschaften... -
Hab gerade nochmal die Kür der Herren und das SP der Ladies geschaut.
Brezina!! Klasse Auftritt!! Es war nicht alles perfekt, aber es hatte technische Qualität, es hatte Unterhaltungswert, das war cool
Nur weiter so
Zu Nathan: als amtierender Weltmeister und mit einer quasi fehlerfreien Kür habe ich sogar noch höhere PCS erwartet, von daher komme ich mit der 90 klar
LV2 in der Step Sequence hat mich überrascht, aber so insgesamt gehört DIESE Nathan-Kür definitiv zu den besseren, die ich bisher von ihm gesehen habe. Er hatte sichtlich Spaß bei der Sache und das ist gut.
Ich weiß allerdings nicht, ob Nathan die Puste haben wird, 4S, 4Lo UND 4F noch alle einzubauen. Das klingt schon sehr heftig und ich fürchte, dass das restliche Programm darunter leiden wird, falls er es vorhat.Bei den Ladies war Marin für mich das Highlight. Die Sprünge müssen noch sauberer und etwas höher werden, aber Mensch: Sie hat den Laden gerockt
Nach dem ganzen Kritikhagel letzte Saison konnte sie endlich wieder allen zeigen, was in ihr steckt und diese Freude hat man noch in der letzten Ecke der Halle gespürt.
Satoko und Kaori waren solide, aber beide könnten noch mehr, denke ich -
Das FS Layout von Nathan ergibt gar keinen Sinn... Was Neues 3Lo3Lo, aber das dann noch zweimal 3T und 4T kommen, das geht doch nicht oder bin ich völlig falsch??? Bei Japan Open hatte er doch noch den 4Lo drin, wo ist der denn jetzt?
Im SP keine zwei Vierfachen???Wir wissen ja dass das "Geplante" bei Nathan gar nichts sagt, aber wundern tut es mich trotzdem...
Aye, das Layout riecht nach Unsinn. "Nur" 4Lz und zweimal 4T in der Kür (von denen einer wegen Zayak komplett invalide ist)... Das kann einfach nicht stimmen. Sowas würde Nathan nicht machen.Erinnert mich an sein geplantes Kürlayout vom U.S. International 2017... Keine zwei Sprünge stimmten mit dem tatsächlichen Wettkampflayout überein. Will er damit das Technical Panel verwirren?
Ich kann verstehen, wenn jemand ein oder zwei Sprünge verhaut und dann sein Layout umstellt, um noch ein paar Punkte zu retten, aber sowas... -
Bei der Kür schienen fast alle Herren Schwierigkeiten mit der Verkürzung auf 4 Minuten zu haben, jedenfalls waren sie ziemlich außer Atem.
Bei den Paaren schließlich unterliefen dem hoch favorisierten Tarassova/Morosov, erstaunlich viele Fehler.
Da kann man nur hoffen, dass es sich insgesamt um die vielzitierte Generalprobe für die kommenden Veranstaltungen gehandelt hat.
Ein guter Anlass, die Leistung der Mädels zu würdigen. Sie laufen schon seit Ewigkeiten die Kür in diesem Format und kommen mit dem Pacing relativ gut klar (okay, nur die wenigsten versuchen Quads oder 3A, aber trotzdem).Ich habe zu Saisonbeginn keine Wunder bei den Herren erwartet. Es ist die Saison nach Olympia, wo viele gar nicht erst mitmachen, sondern eine Auszeit nehmen. Außerdem haben alle komplett neue Programme, manche auch noch körperliche Veränderungen, Trainerwechsel etc. zu bewältigen. Dann kommt noch das neue Wertungssystem dazu, das neue Kürlayout... Ich bin mir nicht mal sicher, ob wir beim GPF mit dem großen Knall rechnen können. Abwarten und Tee trinken.
Auf jeden Fall ist es super, dass überhaupt so viele Top-Herren an den Start gehen mit Yuzu, Nathan, Shoma, Boyang, Kolyada usw. Dagegen ist bei den Paaren ziemliche Flaute. Außer T/M und J/C ist kein Top-Paar im Rennen. Sui/Han sind ja verletzt...
-
Danke für das Foto und den Kurzbericht @Katrin! 🤗
Es ist so schade, dass Nobu nicht mehr aktiv ist. Er hat's immer noch voll drauf!
-
So... nach der gesundheitlichen Auszeit schreibe ich auch mal was.
Zum ACI:
Med hat mir trotz der Fehler gefallen. Man sieht, dass sie an ihrer Technik arbeitet und neue Seiten von sich zeigt. Vor allem ihr SP gefällt mir.
Bradie kam zwar gut durch, aber das war's auch. Der große Magic Moment war das jetzt nicht so für mich.Vanessa und Morgan waren mein Highlight beim ACI, trotz Sturz in der Kür. Ich liebe es, den beiden zuzuschauen. Nur die Hebungen müssen noch eleganter in der Landung werden. Morgan lässt Vanessa manchmal fallen wie einen Mehlsack 😂
Die Tribut Kür von Kaitlyn und Andrew an Denis Ten war sehr schön. Sie hat ihre Ecken und Kanten, man hat richtig gemerkt, dass die beiden in der Musik aufgegangen sind. Finde super, dass sie noch weitermachen 👍
Yuzu war eindeutig off in beiden Programmen, das kann er viel besser. Vor allem die Pirouetten waren Krautsalat 🙈 Die Sprünge hatten auch nicht diese Power und Sicherheit, wie wir es von ihm gewohnt sind. Trotzdem sind die Programme nicht auseinandergefallen, da war ein Gesamtkonzept und eine Stimmung, die mich berührt hat - vor allem bei Otonal. Wenn Yuzu an seiner Kondition und den Choreos arbeitet, haben beide Stücke viel Potential. #Randnotiz: Daumen hoch für beide Kostüme 👍😍
Jun hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Nur manche Musikteile von Romeo und Juliet sind... OMG 🙈😂
Bei Jason setze ich weiterhin ein Fragezeichen. Es steht und fällt alles mit der (In)Konsistenz seiner Sprünge. Im wahrsten Sinne des Wortes. Seine Kür haut mich auch noch nicht vom Hocker.Zu Nebelhorn:
Hab außer Alina eigentlich nichts mitbekommen (Schande über mein Haupt). Ihr SP bekommt von mir das Label "muss nicht".
Die Kür fängt eigentlich ganz gut an bis ca. 1:30. Dann passiert einfach nix mehr. Ist wie Checklistenlauf.
Wenn sie ein bisschen was von ihren Entertainment Qualitäten aus der EX in die Wettkampfprogramme stecken würde, das wäre fein. -
Wow Boyang!
Ganz ehrlich. Von allen Herren SPs, die ich diese Saison bisher in voller Länge gesehen habe, gefällt mir dieses am besten:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Quads sind noch etwas shaky in der Landung, aber das wird noch. Es hat richtig Spaß gemacht, zuzuschauen und Boyangs Skating Skills sind sichtbar besser geworden. Die Bewegungen auf dem Eis sind viel flüssiger, nicht mehr so kantig und er hat schon ein paar schöne, tiefe Bögen drin. Klasse!
-
https://mobile.twitter.com/echotpe/status…1539159040?s=21)
Wie sagt man? Ein Genie fällt nur in ein Loch, das er selbst gegraben hat? 😂🙈
-
Also ich habe mir jetzt mehrere Zackensprünge von Nathan, Boyang und Yuzu angeschaut. Keiner dreht mehr als eine 1/4 Drehung vor. Keiner. Auch Kim Yuna nicht. Teilweise rotieren sie überhaupt nicht vor. Schaut euch Nathans Zacke im Video von Koola an oder Boyangs Zacke im Clip von A/D. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, aus verschiedenen Blickwinkeln eine 3D Simulation zu basteln und den exakten Winkel zu messen.
Shoma und Aliev haben teilweise sogar eine 3/4 Umdrehung am Anfang auf dem Boden gemacht. Mehr als der Rittberger selbst zulässt.