Das "teils im Ausland", kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Wenn sich seit 2022 nichts geändert hat, dürfen Bundeswehrangehörige nicht in Russland trainieren. Das war ja auch der Grund warum Hocke/Kunkel nicht nach Sotchi gehen konnten, war jedenfalls der Presse zu entnehmen!
Ansonsten vielleicht einen Absatz zwischen Paarlauf Nachwuchs und Eistanz Nachwuchs machen. Beides in der Krise, aber doch etwas unterschiedliche Situationen, bis auf das sich um beide Bundesnachwuchstrainer kümmern.
Fr. Pfeiffer lässt die Leute immer noch im Glauben das Paarlauf und Eistanz die Schwerpunktdisziplinen der DEU seien. Da braucht man sich nicht über Unzufriedenheit zu wundern.
Hase/ Volodin treffen mal hier, mal da mit Savin zusammen. Vor der Budapest Trophy waren sie, glaube ich, schon früher in Budapest. Zwischendrin auch in Heerenveen, wo die "Trainingsgruppe Savin" zusammenkam. Da werden sicher immer wieder irgendwo Möglichkeiten gefunden, vielleicht auch mal Polen. Auf jeden Fall haben deutsche Trainer bei denen mehr oder weniger nur "Aufsichtsarbeit". Es bleibt also dabei, in Deutschland ist kein Paarlauftrainer für dieses Niveau da und die Top-Paare müssen sich selbst kümmern, wo und wie sie trainieren. So sollte es im deutschen Sport-Förder-System nicht laufen und tut es ja zu 99 Prozent auch nicht. Es werden ja jede Menge Trainer irgendwie bei der DEU beschäftigt.
Normalerweise haben die Elite-, aber auch Nachwuchssportler in so gut wie allen olympischen Sportarten (mir fallen keine Ausnahmen ein, ich kann es aber auch nicht ausschließen) in Deutschland Trainer, bei denen sie umsonst trainieren können. Dafür stellt der DOSB ja auch Mittel bereit.