Aber ich verstehe nicht was du mit politisch genau meinst, ich meine welchen Vorteil hätte es für den russischen Eiskunstlauf selbst wenn da jemand gut gelaunt Eteri Schülerinnen überbewertet bei der Punktevergabe. Oder anders gefragt was tut Eteri schon das man ihr so einen gefallen tun würde in ihrem Land wo sie lebt.
Nun ja. Also Eteri hat den russischen Eiskunstlauf wieder nach vorn gebracht. Bis 2012-2013 gab es keine konkurrenzfähigen Russinen für die Medaillen außerhalb von der EM. Wegen Eteri gibt es russische Eiskunstlauf - Champions wieder. Sotnikova war nicht bei Eteri, sie hat 2014 gewonnen, aber das war eher Glück, der eigentliche Star und angepriesene Sieger die ganze Saison 2013-2014 war Yulia Lipnitskaya. Dann kam Zhenya Medvedeva, zwei Jahre alle Titel abgeräumt, dann Alina, letzte Saison die 3A. Glaubst du nicht so was verschafft dir Einfluss als Trainer? Die promoten gerade schon Kamila Valieva als nächste Olympiasiegerin, warum durfte sie als einzige Juniorin bei den Test Skates starten? Ein Gefallen für Eteris Team oder was sonst?
Der Einfluss bestimmt die Punkte mit. Guck dir an was mit Liza Tuktamysheva oder Sofia Samodurova ist, die bekommen nicht annähernd den Bonus der Eteri Schülerinnen. Sofia Samodurova ist nur 10te geworden bei der WM 2019, obwohl die die Europameisterin 2019 war. Sie hatte nicht das gleiche politische Backup wie Alina.
Es ist nicht umsonst dass viele Fans den Wechsel von Trusova und Kostornaia mit Skepsis gegenüber stehen, dass sie Angst haben, dass sie nicht mehr dieselben Punkte bekommen werden, ob das so ist, werden wir sehen. Medvedeva hatte definitiv nicht mehr denselben Bonus wie unter Eteri, ja sie hat auch viele Fehler gemacht manchmal, aber weder PCS noch GOEs haben ihr vorheriges Niveau erreicht, selbst ohne Fehler. Warum? Zufall?
Warum feiern manche Fans Medvedevas Rückgang zu Eteri? Weil sie jetzt eine Chance hat gepusht zu werden um zu Olympia zu kommen. Als Eteri Schülerin hat sie bessere Chancen.
Es gibt doch gar keine Garantie dass Medvedeva ihre Form wieder findet unter Eteri, trotzdem gehen alle, selbst andere Trainer davon aus, dass sie wieder mitmischen wird. Warum? Weil es Eteri ist.
Mit Eteris Schülerinnen und dem Boom sind wieder viele Russinen zum Eiskunstlauf gekommen, wollen werden wie ihre Vorbilder. Der Sport erlebt einen Auswärtstrend in Russland oder wir hätten diese russische Pokalserie nicht als Stream. Eteri hat den Trend möglich gemacht, natürlich tut man ihr Gefallen. Und bei innerpolitischen Machtkämpfen gibt das den Ausschlag zu Gunsten ihrer Schützlinge.
Und auch wenn ich die Methoden in Eteris Team nicht gut finde, sie haben Erfolg damit. Also setzt man auf die Trainerin mit dem meisten Erfolg. Es können ja nicht alle Russinen gepusht werden, also beschränkt man sich auf die Erfolg versprechenden Trainer und das ist Eteri. Und es funktioniert.
Ein einzelner hoher Score bringt nichts, aber eine Reihe an hohen Scores ergibt ein Image, auf dass man aufbauen kann. Medvedeva hat innerhalb der zwei Jahre einen Weltrekord nach dem anderen bekommen für den immer gleichen Schwierigkeitsgrad für immer dieselbe saubere Ausführung. Es hilft auf lange Sicht.