Ich finde in dem Feld ist Paul Fentz damit ganz gut beraten. Es sind nur 12 Läufer, es ist keine Quali für die Kür notwendig. Und mit dieser Strategie konnte er sich immerhin den 6ten Platz letzte Mal in CoR sichern. Das wäre auch ein gutes Ergebnis hier und liegt schon im machbaren. Ich erinnere mich nämlich auch daran, dass er den 4T auch oft abgewertet bekommen hat und das hilft dann irgendwie auch nicht, zumindest im KP eine gute Idee ihn wegzulassen. Der 4T war bei ihm ja noch nie sehr sicher...
Manchmal ist das vlt auch einfach die Angst vor einem Element, dass es nicht klappt. Im Training sieht das vlt anders aus. Außerdem darf man ja nicht vergessen, er ist mit 27 Jahren schon relativ alt und kann da seine Technik wahrscheinlich auch nicht mehr so leicht anpassen. Und da denke ich kommt auch wieder zum Tragen, dass er ziemlich allein gelassen ist, da trainiert ja keiner, der auch Vierfach springt, in Berlin. Generell hat er ja auch innerdeutsch eher keine Konkurrenz derzeit...warum also sich mit etwas abkämpfen, Verletzung riskieren? Und nach einem verpatzten Vierfachen leidet ja auch die Konditionen und Konzentration im Programm darunter. Bei der WM kommt er natürlich mit dieser Strategie nicht weit, hier wenn viele Vierfachversuche missglücken und das werden sie, dann können sauber gestandene Dreifache den Unterschied machen. Bis auf Yuzu ist das ganze Herrenergebnis nämlich ziemlich offen, denn da ist keiner wirklich stabil.
Ich meine ja nicht, dass er damit auf dem Podium landen kann, wie Jason Brown mit nur Dreifachen, aber zumindest gilt hier dasselbe wie mit Jason letzte Woche, ein Programm ohne grobe Patzer schaut sich besser.
Und ehrlich gesagt, lieber sie lassen es, als dass ich ein Sturzfest nach dem anderen sehe. Denn da gibt es diese Woche viele Kandidaten, die gerne mal Totalausfälle haben wie Nam Ngyuen, Sadowsky, Nadeau, Brendan Kerry, Keiji Tanaka etc oder welche wie Vasilijews und Pulkinen, die vlt einen Vierfachen probieren, aber die Landequote eher gegen 0 geht.
Ich hab gerade gesehen, dass Pulkinen selbst im KP jetzt einen 4T geplant hat...puh...ich mag ihn gern, aber den Sturz sehe ich jetzt schon...
Dasselbe gilt für Vasilijews mit seinem 4T in der Kür, der Sturz ist schon einkalkuliert...
Das Ergebnis der Herren ist auf jeden Fall sehr offen, bis auf das Yuzuru Hanyu definitiv gewinnt.
Ansonsten ist diesmal das Damenfeld interessant und vom Ergebnis her sogar das interessantere Feld:
Rika Kihira vs Trusova?
Kann Medvedeva was entgegensetzen gegen Trusova und Kihira?
Kann Young You mit ihrem 3A Kihira, Medvedeva und Trusova gefärden?
Schafft Bradie Tennel den Sprung aufs Treppchen und somit in das GPF?
Kann Daleman wieder einen Anschluss an frühere Leistungen finden?