Eislauffähigkeiten ausbauen und verbessern.

Katrin
Kunstläufer

Re: Eislauffähigkeiten ausbauen und verbessern.

Beitrag von Katrin » Do 7. Dez 2017, 23:00

Hi !
Betreffend Video Hanyu, wo er den 4 Lo zeigt: Es geht nur um den Absprung und die Idee darin, wie man am besten abspringt, nämlich ohne einen die Rotation beeinträchtigenden Druck und Zug. Mit falscher Spannung im Körper ist der Sprung schwer zu halten, also wenn Du die Grundhaltung nicht sauber hast, keinen Sprung versuchen nur aus den Schultern rumzukriegen ( das hab ich immer beim Axel versucht und die Trainer haben wild mit den Augen gerollt und mich irgendwann nach dem zweiten Versuch stehenlassen, weil ichs nicht kapieren wollte). Was falsche und richtige Spannung ist, hm, das kriegt man irgendwann raus oder der Trainer bläut es einem ein.

Das Video waltz jump ist sehr gut, die Trainerin -sieht man an den abgenutzten Schlittschuhen, die ist gut und hat viel Erfahrung.

Und das kleine Mädchen tuts einfach. Sie springt einfach rum, wenn auch nicht perfekt, aber das Perfekte kommt später. So habe ich auch angefangen. Keine Angst und einfach abheben. Ich bin dabei auch mal auf die Knie gefallen. Wurscht.

Übrigens Kinder: Die kommen zu mir und wollen das auch lernen was ich kann, manche machens sogar nach und legen sich lachend auf die Nase, wie heute auch geschehen. Erwachsene sehen mir nur zu und probieren es nicht, sie erstarren nur in Ehrfurcht.

Junior Grand Prix: Teilnahme von 13 bis 19 Jahren, 21 Jahre dürfen die männlichen Eistanz-Partner und Paarlauf-Partner alt sein ( von der ISU-Seite).

Schlittschuhkerlchen
Figurenläufer

Beitrag von Schlittschuhkerlchen » Fr 8. Dez 2017, 07:47

Katrin hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 23:00
Hi !
Betreffend Video Hanyu, wo er den 4 Lo zeigt: Es geht nur um den Absprung und die Idee darin, wie man am besten abspringt, nämlich ohne einen die Rotation beeinträchtigenden Druck und Zug. Mit falscher Spannung im Körper ist der Sprung schwer zu halten, also wenn Du die Grundhaltung nicht sauber hast, keinen Sprung versuchen nur aus den Schultern rumzukriegen ( das hab ich immer beim Axel versucht und die Trainer haben wild mit den Augen gerollt und mich irgendwann nach dem zweiten Versuch stehenlassen, weil ichs nicht kapieren wollte). Was falsche und richtige Spannung ist, hm, das kriegt man irgendwann raus oder der Trainer bläut es einem ein.

Das Video waltz jump ist sehr gut, die Trainerin -sieht man an den abgenutzten Schlittschuhen, die ist gut und hat viel Erfahrung.

Und das kleine Mädchen tuts einfach. Sie springt einfach rum, wenn auch nicht perfekt, aber das Perfekte kommt später. So habe ich auch angefangen. Keine Angst und einfach abheben. Ich bin dabei auch mal auf die Knie gefallen. Wurscht.

Übrigens Kinder: Die kommen zu mir und wollen das auch lernen was ich kann, manche machens sogar nach und legen sich lachend auf die Nase, wie heute auch geschehen. Erwachsene sehen mir nur zu und probieren es nicht, sie erstarren nur in Ehrfurcht.

Junior Grand Prix: Teilnahme von 13 bis 19 Jahren, 21 Jahre dürfen die männlichen Eistanz-Partner und Paarlauf-Partner alt sein ( von der ISU-Seite).
Ja, ich bin halt leider schon erwachsen und somit ängstlicher geworden. Klar, in dem Alter wie das kleine Mädchen, hätte ich mir auch nichts dabei gedacht. :lol:
Mal gucken, vielleicht probiere ich den Waltz Sprung mal aus. also mit dem einen Fuß abspringen und mit dem anderen landen?
Wie gesagt, ich bin gespannt, was die erwähnte Freundin mir vielleicht beibringen kann.
8-)

Wie alt bist du denn, wenn du schreibst, dass du erst mit 50 angefangen hast, auf den Kufen zu stehen und zu gleiten?
Ich meine, für deine Altersklasse ist das super, oder?
Wir machen es halt wegen dem Spaß und Herausforderung. :)

Also ab 22 Jahre dürfen dann die Athleten dann beim erwachsenen GPF teilnehmen?
Hm, scheint es nur dich und mich zu geben hier? :shock: :lol:

Katrin
Kunstläufer

Beitrag von Katrin » Fr 8. Dez 2017, 13:01

Ja, aktive Eisläufer sind wenig hier im Forum. Ganz ehrlich, nur wenige wissen selbst wie schwer das Eislaufen ist, das Zentrieren einer Pirouette und das Springen sowieso, da wird leicht mit 4Lo= Rittberger oder 4 Lutz umeinandergeworfen - und warum der Läufer den Sprung heute versemmelt, das kann doch nicht, er konnte den doch gestern, was hat der nur ??? Zugegeben, nachdem ich nun die doppelten Drehungen versuche, weiss ich, wie viel nur eine minimale Änderung in der Körperhaltung ausmacht. Und in 5 Minuten Kür 5 saubere Vierfache bringen wie Nathan Chen ist schon ein Weltwunder...ich brauch im Moment 3-4 Anläufe für einen 1A oder einen 2S, und der ist noch nicht souverän und nicht hoch, sondern nur rum und einbeinig.

Mir ist wieder mal geradeeben ein einfaches Prinzip aufgegangen: Wenn man abspringt, muss das Spielbein = das was man hochzieht, richtig hoch, sonst entlastet das Absprungbein nicht und man verzieht seine Haltung auf dem Absprungbein, mein Problem bei den immer schief gelandeten doppelten Rittberger'n ( rechts Aussenkante abgesprungen, rechts Aussenkante gelandet)...auch ein Problem, das erwachsene Eisläufer haben - nicht richtig, sondern nur halbherzig abspringen, und das geht dann richtig schief. Warum sagt einem das kein Trainer ?
Das ist das Prinzip, das ich gestern schon anriss: Richtig durch die Körpermitte gehen, diese Gegenbewegung nicht halbherzig sondern bis an den Anschlag machen, dabei aber nicht extra eine oder die andere Seite hochziehen, beide Körperseiten müssen immer gleich lang sein. Man kann sich eine Marionette dabei vorstellen, bei der sind die Körperseiten auch immer gleich, die Bewegung geht nur durch die Körpermitte.

Ich bin Jahrgang 1959.
War aktiv in Handball, Leichtathletik, Karate und Brandungs-Windsurfen, hab nie aufgehört mit Sport. Beim Windsurfen wunderte ich mich allerdings, dass ich bestimmte Richtungen nicht drehen konnte beim Springen ( frontloop ging nur mit rechter Hand vorn, den back loop konnte ich nur mit rechter Hand vorn stehen, wenn überhaupt), warum, das wird mir nun beim Eislaufen klar, ich hatte nie so richtig und perfekt meine mittige Körperhaltung.

Alles Gute, bis zum nächsten Mal !!

Schlittschuhkerlchen
Figurenläufer

Beitrag von Schlittschuhkerlchen » Mo 11. Dez 2017, 18:09

Katrin hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 13:01
Ja, aktive Eisläufer sind wenig hier im Forum. Ganz ehrlich, nur wenige wissen selbst wie schwer das Eislaufen ist, das Zentrieren einer Pirouette und das Springen sowieso, da wird leicht mit 4Lo= Rittberger oder 4 Lutz umeinandergeworfen - und warum der Läufer den Sprung heute versemmelt, das kann doch nicht, er konnte den doch gestern, was hat der nur ??? Zugegeben, nachdem ich nun die doppelten Drehungen versuche, weiss ich, wie viel nur eine minimale Änderung in der Körperhaltung ausmacht. Und in 5 Minuten Kür 5 saubere Vierfache bringen wie Nathan Chen ist schon ein Weltwunder...ich brauch im Moment 3-4 Anläufe für einen 1A oder einen 2S, und der ist noch nicht souverän und nicht hoch, sondern nur rum und einbeinig.

Mir ist wieder mal geradeeben ein einfaches Prinzip aufgegangen: Wenn man abspringt, muss das Spielbein = das was man hochzieht, richtig hoch, sonst entlastet das Absprungbein nicht und man verzieht seine Haltung auf dem Absprungbein, mein Problem bei den immer schief gelandeten doppelten Rittberger'n ( rechts Aussenkante abgesprungen, rechts Aussenkante gelandet)...auch ein Problem, das erwachsene Eisläufer haben - nicht richtig, sondern nur halbherzig abspringen, und das geht dann richtig schief. Warum sagt einem das kein Trainer ?
Das ist das Prinzip, das ich gestern schon anriss: Richtig durch die Körpermitte gehen, diese Gegenbewegung nicht halbherzig sondern bis an den Anschlag machen, dabei aber nicht extra eine oder die andere Seite hochziehen, beide Körperseiten müssen immer gleich lang sein. Man kann sich eine Marionette dabei vorstellen, bei der sind die Körperseiten auch immer gleich, die Bewegung geht nur durch die Körpermitte.

Ich bin Jahrgang 1959.
War aktiv in Handball, Leichtathletik, Karate und Brandungs-Windsurfen, hab nie aufgehört mit Sport. Beim Windsurfen wunderte ich mich allerdings, dass ich bestimmte Richtungen nicht drehen konnte beim Springen ( frontloop ging nur mit rechter Hand vorn, den back loop konnte ich nur mit rechter Hand vorn stehen, wenn überhaupt), warum, das wird mir nun beim Eislaufen klar, ich hatte nie so richtig und perfekt meine mittige Körperhaltung.

Alles Gute, bis zum nächsten Mal !!
Ich mache neben dem Eislaufen halt noch Krafttraining, um in Form zu bleiben bzw. kommen. (Bin früher ein Lauch gewesen! :lol: )
Aber das Bodybuilding mach ich nun schon seit 11 Jahre und ich habe einiges zugelegt, auch wenn ich nie so breit werde wie Arnold Schwarzenegger etc - ich möchte das auch gar nicht. Ich möchte halt nur kein halbes Hemd mehr sein. :D
Auf jeden Fall:
Seit ich nun das Eislaufen und den Ehrgeiz, mehr als nur vorwärts laufen zu können, in mir entdeckt habe, bin ich etwas in der Bredouille. Entweder oder. Das eine oder das andere?
Ich meine, ich werde den Kraftsport nicht aufgeben, weil er mir dennoch gut tut, aber ich werde ihn wohl zugunsten des Eislaufens etwas zurückstecken, da ich im Moment eher für das Eis brenne. :lol:
Weil ich gerne mehr können möchte, wie oben beschrieben. Gott sei Dank kann ich ja schon etwas mehr und ich werde sicherer, dennoch bin ich noch ein blutiger Anfänger und werde hier wohl kaum jemand das Wasser reichen können.
Kann ja (noch) nicht mal nen Waltz Jump, weil ich noch mit dem Übersetzen vor- und rückwärts beschäftigt und am Grübeln bin. ;)
Sprünge sind echt cool anzusehen und leider nicht einfacher zu machen. Ich habe da irgendwie Bammel, dass ich nicht auf dem Fuß bzw. auf der Kante lande und da liegt das Problem grad:
Die Landefläche ist sehr viel kleiner also bei anderen Sportarten, wo man die Füße benutzen muss und da hab ich noch Schiss. :lol:
Aber wie bei meinem jetzt gekonnten Vorwärts übersetzen:
Ich werde es wohl einfach probieren müssen - schließlich hat das über Kreuz vorwärts laufen auch geklappt.
Was meint ihr dazu?
Ach, ja, bin übrigens Jahrgang 1986! :)

Katrin
Kunstläufer

Beitrag von Katrin » Mo 11. Dez 2017, 18:38

Das Springen, mach das erst wenn Du Lust dazu hast, der Körper wird schon mal Dir melden: Jetzt stehst Du gerade, jetzt könntest Du springen.
Letzten Freitag hab ich einen snowboarder beim Eislaufen kennengelernt, der konnte beidbeinig abgesprungene und beidbeinige gelandete Drehungen 360 Grad auf dem Eis sehr gut machen. Er hat sein snowboard-Gefühl einfach mitgenommen aufs Eis.
Würde Dir raten, erstmal auf dem Teppich zu üben. Wenn Du diese halbe Drehung wackelfrei gelandet auf dem Teppich sicher kannst, dann geht' s auch auf dem Eis.

Antworten