Romane und Geschichten über das Eiskunstlaufen

christinkelden
Freiläufer

Romane und Geschichten über das Eiskunstlaufen

Beitrag von christinkelden » So 10. Sep 2017, 16:52

Hallo ihr,
ich schreibe Kinder- und Jugendbücher, habe schon ein paar zu anderen Themen veröffentlicht und schreibe nun an einem Roman für Jugendliche. Die Hauptfigur ist ein junges Mädchen, das Leistungssport Eiskunstlauf betreibt. Da ich selbst zwar auch aus dem Leistungssport komme, aber nicht aus dem Eiskunstlauf nun meine Fragen an diejenigen von euch, die sich auskennen, da ich den Roman realistisch schreiben möchte:
- Wie oft trainiert man in welchem Alter, wenn man in den internationalen Spitzensport, also EM, WM, Olympia möchte?
- in welchem Alter startet man erstmals auf nationaler Ebene bei deutschen Jugend-Meisterschaften?
- wie laufen Deutsche Jugendmeisterschaften ab? wie sind da die Anforderungen im Eiskunstlauf einzel? wie viele Küren muss man laufen? wieviele Konkurrenten sind da so in der Regel?
- wie sieht das Kadersystem aus? in welchem Alter ist man in welchem Kader? wie sind da die Lehrgänge? wieviele Läufer sind in den jeweiligen Lehrgängen? wann ist man im Landeskader wann im Bundeskader?
- ab welchem Alter startet man international? Junioren-EM etc.?
- was gibt es für Wettkämpfe für jüngere Läuferinnen, was für Wettkämpfe im Alter von ca. 10-16? welche Wettkampfhöhepunkte gibt es?

Ihr seht, viele Fragen, aber ich möchte das Leben und die Karriere meiner Hauptfigur so realistisch wie möglich beschreiben, daher möchte ich mich gerne informieren.

LG
Christin Kelden

ChristinKelden

Katrin
Kunstläufer

Re: Neuer Roman für Kinder und Jugendliche am Entstehen

Beitrag von Katrin » Mo 11. Sep 2017, 21:44

Hallo Christin,
ich kann nur einen groben Rahmen umreissen von dem, was ein junger Eiskunstläufer alles durchlaufen muss, bis er Landes-oder Bundeskader wird. Habe es am Rande mitbekommen, weil ich seit einigen Jahren selbst eislaufe.

Erst mal sieht der Trainer eine Begabung und schickt den Läufer zu Kürklassenprüfungen ( ca jedes Jahr eine) und zu Wettbewerben, die seiner Kürklasse entsprechen ( steht in den Wettbewerbsausschreibungen).
Die Richtlinien für den Bayernkader, die Richtlinien für den Bundeskader.
Die Kriterien für die Teilnahme an den world junior Championships - ab 13 bis 19 Jahre, bei Paaren 21. Europäische Juniormeisterschaften gibts nicht.
Die nationalen Meisterschaften für Nachwuchsläufer sind natürlich der Saisonhöhepunkt gefolgt vom Deutschlandpokal, denn da können sie in ihren Kürnoten den Eintritt schaffen in einen Kader , sie müssen zweimal in der Saison diese Punktezahl erreichen, einmal in einem internationalen Wettbewerb, Beispiel: Lombardia Trophy.

Trainingszeiten:
Das Training erstmal im normalen Eislaufverein:
Anfangs zunächst ein- bis zweimal die Woche on ice = auf dem Eis - ca 4 Stunden : Da wird erstmal geschaut, ob der Läufer überhaupt talentiert ist, ob er Lust hat auf Leistungssport und Kürklassenprüfungen, wenn ja, ob die Eltern mitmachen und es auch die schulischen Leistungen zulassen. Ein 9 Jahre altes Kind ist in aller Regel schon zu alt für den Einstieg in die Leistungsschiene.

Wenn der Läufer später in einem Kader ist, sollte er neben 4 - 5 mal die Woche on ice zusätzlich off ice = Turnhalle o.ä.- Sprünge und Beweglichkeit üben, zusätzlich auch Ballettstunden nehmen....das ist neben der Schulzeit ein fulltime job für den jungen Läufer und seine Eltern, teilweise Schulaufgaben im Auto oder Mittagessen aus der Tupperdose...das ist nicht erfunden von mir, das weiss ich, die hoffnungsvollen Kinder werden hunderte km hin und hergekarrt, besonders in der Sommerzeit, wo in Deutschland kaum Eisflächen geöffnet haben. Da steigt der junge Läufer nach langer Autofahrt aus und muss aufs Eis, da sind Verletzungen vorprogrammiert, wenn man in Eile ist und sich nicht richtig aufwärmt, weil man vorher im Stau stand.

Beispiel Trainingszeit für einen C - Bundeskaderatheten: Isaak Droizen, 17, ein hoffnungsvoller Junior, ist vor Jahren schon umgezogen von Würzburg nach Oberstdorf, wo er das Gymnasium besucht, hier seine ISU Biographie mit Angabe von Trainingszeit pro Woche, das sind 23 Stunden.

Wieviel on ice und off ice Trainingszeit, auch die übrigen Einzelheiten müsstest Du am besten selbst recherchieren, am besten in eins der Bundesleitungszentren fahren ( Mannheim oder Oberstdorf), Dein Anliegen vortragen und selbst Auskünfte erfragen. Vielleicht gibt auch einer der jungen Athleten Auskunft über sich.

Nicht ohne sind ja auch die Kosten des Trainings: Da sind finanziell nicht gut gestellte Eltern schnell am Rand, wenn sie Privatstunden zahlen (50 Minuten ca 50.-€ inclusive Eiskosten), und die Karriere ihres Kindes kann daran scheitern. Ob und wie weit Kaderathleten ihren Trainer bezahlt bekommen, weiss ich nicht so genau.

Gast

Beitrag von Gast » Do 14. Sep 2017, 14:17

Hallo Katrin,

schon mal 1000 Dank für deine ausführliche Antwort.
Zwei kleine Fragen noch zu deiner Antwort:

Den Eintritt in den Bundeskader schafft mal indem man zwei Mal eine erforderliche Punktzahl läuft. Davon muss man einmal an einem internationalen Turnier die Punktzahl geschafft haben, heißt, man schafft sie einmal bei den nationalen Jugendmeisterschaften und einmal bei einem internationalen Turnier für das man sich einfach anmelden kann.

Ab welchem Alter gibt es den Deutschland-Pokal und die Deutschen Juniorenmeisterschaften?

Danke schon mal im Voraus

Katrin
Kunstläufer

Beitrag von Katrin » Do 14. Sep 2017, 15:46

Hallo Christin,

hab auch nur die Bundeskadernormen gelesen, die Punktzahl muss tatsächlich zweimal erreicht werden, einmal in einem internationalen Wettbewerb. Und jedes Jahr muss der Sportler, wenn er zB im C-Kader ist, die erforderliche Punktzahl erreichen auf diese Weise, die Punktzahl steigt auch mit seinem Alter.

Beim Deutschlandpokal, hier die Ausschreibung, gibt es Nachwuchsklasse, U18 Jugendklasse und Junioren. Wo und wie genau die Altergrenzen sind und der Unterschied zB zwischen U18 Jugendklasse und Junioren weiss ich nicht.

Hier die Ausschreibung der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft.

christinkelden
Freiläufer

Beitrag von christinkelden » Do 14. Sep 2017, 20:28

Hallo Katrin,

danke für die Nachricht. Ich habe keine Ahnung, wie alt du bist und ob du Interesse hast. Aber sobald das Buch fertig ist und du magst, kann ich es dir gerne zum Lesen zuschicken.
Kleiner Dank für deine Hilfe :-)

Wird allerdings noch etwa ein halbes Jahr dauern.

Christin

DueTre

Beitrag von DueTre » Fr 15. Sep 2017, 10:00

Vielleicht helfen Dir nebst den Fakten auch die Gedanken einer Eiskunstläuferin weiter:

Tägliches Training ist kein Problem, aber mehrere Tage ohne Eis fühlen sich ganz schlimm an. Man vermisst es total.
Mahlzeiten im Auto, um über Mittag oder abends so rasch als möglich zur Eisbahn zu fahren, sind normal und werden mit genau soviel Genuss gegessen wie am Küchentisch.
Das Gefühl beim Eislaufen ist mit nichts zu vergleichen. Es ist ein Gefühl von Freiheit, Leichtigkeit, Unbeschwertheit, voller Freude und Spass. Alle Probleme sind auf dem Eis unbedeutend - die werden vom Fahrtwind bereits beim Einlaufen weggeblasen. Es gibt nichts Schöneres als das Gefühl des Gleitens, die erfrischende Kälte des Fahrtwindes im Gesicht und den Duft des Eises in der Nase. Insbesondere früh am Morgen ist eine Eishalle noch spezieller als tagsüber. Die Stille, das Eis, der Duft - unbeschreiblich, immer wieder aufs Neue. Ein eigener Kosmos.
Nicht zu vergessen das Eis im Sommer. Unübertroffen ist das Gefühl, wenn man an einem heissen Sommertag die Eishalle betritt. Die Kälte und der Duft sind noch viel intensiver wahrzunehmen. Und der Wechsel der Eisbahnen (da im Sommer viele geschlossen sind) führt immer wieder zu neuen internationalen Bekanntschaften, neuen Eindrücken und tollen Erfahrungen. Man kann sehr vielversprechende Talente beobachten und bekommt einiges mit von anderen Trainern. Man stellt fest, dass es viel schlimmere oder auch viel nettere Trainer gibt... Und die Qualität des Eises ist überall anders. Eines ist zu hart, das andere zu weich, das nächste zu verkratzt vom Hockey und nur selten trifft man DAS perfekte Eis - hier gelingt einem alles!

Zu den Fakten: optimal erfolgt der Eintritt in einen Verein mit 4-5 Jahren. Kleine Talente sollten schon früh speziell in Fördergruppen trainiert werden. Sicher 5 Stunden pro Woche. Schon ab ca 8 Jahren sollte das Training auf 10 Stunden erhöht werden (ich spreche hier von Läufern, die das Potential und auch den Willen sowie die Unterstützung der Eltern haben). Dazu kommt Athletiktraining und Ballett. Dann je nach Niveau und Alter steigert sich der Trainingsumfang auf 15 Stunden pro Woche, ganz schön viel nebst der Schule. Die Kinder müssen deshalb früh lernen, ihre Zeit sehr effizient zu nutzen - auf und neben dem Eis. Wenn man den Sport liebt, hat man aber nicht das Gefühl, etwas zu verpassen - man ist genau da, wo man sein möchte.

Katrin
Kunstläufer

Beitrag von Katrin » Fr 15. Sep 2017, 11:26

DueTre hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2017, 10:00
... Und die Qualität des Eises ist überall anders. Eines ist zu hart, das andere zu weich, das nächste zu verkratzt vom Hockey und nur selten trifft man DAS perfekte Eis - hier gelingt einem alles!
Man sollte aber nicht anfangen, das Nicht-Gelingen einer Technik von der Eisqualität abhängig zu machen, es sei denn man hat wirklich ein Loch getroffen ( ich muss lachen, wenn ich über meine eigenen Löcher stolpere, die ich beim Springen gemacht habe). Denn sonst beginnt man für sein Nicht-Können noch weitere Entschuldigungen zu bringen.
Ich kenne ältere Herrschaften, die sich fürchterlich aufregen über Eismeister, die Hockey-Riefen drinlassen, weils beim Bögen-Fahren rumpelt und Schützenhilfe bei mir suchen, weil ich auch schon 58 Jahre alt bin, leider vergeblich. Die Wahrheit ist, dass sie in ihre Haltung kein Vertrauen haben.

Gast

Beitrag von Gast » So 17. Sep 2017, 19:25

Danke für eure Nachrichten, auch solche Gedanken helfen natürlich das ganze so realistisch wie möglich zu machen.

Katrin
Kunstläufer

Beitrag von Katrin » Mo 18. Sep 2017, 11:45

Christin, Du kennst doch auch das Phänomen Eislaufeltern ? Die wollen sich in ihrem Kind selbst verwirklichen, trainieren zusätzlich mit ihm im Publikumslauf, so weit manchmal, dass das Kind anfängt zu weinen. Oft zieht das Kind mit, weil auch ehrgeizig, so was kann- kann- in psychischen Störungen ( wie Ess-Störungen, Selbstverletzungen) enden, Reaktion auf Zwänge, auch die, die man sich selbst auferlegt, zu Ende ist das Kind/ der, die Jugendliche in einem Käfig. Manchmal zieht das Kind vorher die Reissleine - vor solchen Entscheidungen habe ich den höchsten Respekt- und sagt zum absoluten Erstaunen der Eltern und der Trainer oder des Eislaufverbands "ich will nicht mehr".
Beim Training mit dem Trainer ist es in vielen Vereinen die Regel, dass Eltern absolutes Stillschweigen während des Trainings halten müssen und auch oft, dass sie nicht direkt an der Bande stehen dürfen um Zeichen zu geben oder sonstwie das Kind zu beeinflussen.

Gast

Beitrag von Gast » So 1. Okt 2017, 21:36

Hallo ihr,

ja, vieles kenne ich, ich komme selbst aus dem Leistungssport, da jedoch aus dem Kunstturnen, daher sind mir die vielen Trainingseinheiten und auch viele andere Dinge ein Begriff.

Danke schon mal für eure Antworten, haben mir sehr geholfen. Die ersten 30 Seiten sind nun abgetippt, viele fehlen noch und kommen in der nächsten Zeit. Es sind auch noch einige Dinge nicht ganz festgelegt, wie zum Beispiel die Erzählperspektive, da bin ich noch am Schwanken. Bis das Buch bestellbar ist, dauert es sicher noch etwa ein Jahr. Aber wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben. Wer eine Leseprobe haben möchte, kann sich gerne mittels pn bei mir melden.

Eure Christin Kelden

Antworten