Alexei Yagudin

Schlittschuhkerlchen
Figurenläufer

Re: Alexei Yagudin

Beitrag von Schlittschuhkerlchen » Mo 1. Jan 2018, 13:51

MI's FAN hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 10:29
Ich denke man kann Yagudin und Hanyu nicht vergleichen. Ganz einfach weil vor 20 Jahren ganz andere Anforderungen vorlagen als heute. Der Eiskunstlauf hat sich eben weiterentwickelt. Jeder Läufer hat seine Ära. Yagudin war damals der Hero, heute ist es eben Hanyu. Nach Olympia bzw. den WM wird Hanyu zurücktreten und dann kommen wieder neue Läufer und es wird wieder einen neuen Champion geben, der als Hero gefeiert wird.

Vor 20 Jahren konnte man mit einem Sturz in KP oder Kür nicht Olympiasieger oder Weltmeister werden. Da war es vorbeit. Die Programme waren für die Zuschauer interessanter, da man versuchte Geschichten auf dem Eis zu erzählen. Heute geht es darum so viel wie möglich Punkte zu erzielen, egal wie es dann aussschaut. Die Choreographie bleibt weistgehend auf der Strecke. Wie kann es für einen gestürzten Quad mehr oder genausoviel Punkte geben wie für einen sauberen wunderschönen Triple??

Deshalb diese Art von Vergleich ist nicht richtig.
Eben, ich verstehe das auch nicht, dass man sich heute wohl mehr nach den Punkten verbiegt, als nach der Performance, wie sie als Gesamtes wirkt. Klar, ein Sturz, kann einem wertvolle Punkte kosten, so viele, dass du auf den letzten Platz landest, aber geht es nicht um die Kür an sich? Nobody is perfect.:)

Henni147
Technikerin

Beitrag von Henni147 » Mo 1. Jan 2018, 17:08

Schlittschuhkerlchen hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 13:51
Eben, ich verstehe das auch nicht, dass man sich heute wohl mehr nach den Punkten verbiegt, als nach der Performance, wie sie als Gesamtes wirkt. Klar, ein Sturz, kann einem wertvolle Punkte kosten, so viele, dass du auf den letzten Platz landest, aber geht es nicht um die Kür an sich? Nobody is perfect.:)
Bei den Mädchen im Tutberidze-Team würde ich euch zustimmen: Wie sich z.B. Lipnitskaya bei den Pirouetten verrenkt hat (Biellmann mit durchgestrecktem Bein...), war schon schmerzhaft mit anzusehen. Folge: Karriereende mit 17.

In der Herrenkonkurrenz hält es sich mit dem Verbiegen aber bis heute noch sehr im Rahmen meiner Meinung nach. Außer Yuzuru und Jason kenne ich zum Beispiel niemanden, der Biellmann überhaupt versucht und bei den beiden schaut es hervorragend aus. Ich muss sogar sagen, dass mir diverse Sitzpirouetten von damals überhaupt nicht gefallen haben (die sahen so... schildkrötig aus). Da sind mir manche "Verrenkungen" wie Doughnut oder eben Biellmann von der Optik her wesentlich lieber.
Mo 1. Jan 2018, 13:34
Ich weiß jetzt nicht, wie viel Hanyu und die anderen wiegen, aber Alexei hat damals so um die 75kg gewogen und ich denke, dass ist schon mal schwerer, mit diesem Gewicht einen 3A hinzulegen, oder?
Es ist richtig, dass es schwer ist, 75kg und 55-60kg miteinander zu vergleichen. Ebenso wie 1,45m mit 1,85. Javier Fernandez ist aber ein schönes Beispiel für Läufer aus 2017, dass man auch hervorragende Quads und 3A springen kann, wenn man etwas größer und kräftiger gebaut ist. Nathan Chen ist jetzt nicht gerade ein Schwergewicht, strauchelt aber trotzdem mit dem 3A. Ich denke, die Technik spielt beim Axel und auch bei den anderen Sprüngen eine größere Rolle als die Statur.

Wenn es um Eleganz geht, sehen 1,80m und 60kg aber natürlich schöner aus als 1,70m und 75kg 😁😜
» BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
- Massimiliano Ambesi

Katrin
Senior/in

Beitrag von Katrin » Mo 1. Jan 2018, 20:06

Mo 1. Jan 2018, 13:47
Die Schrittfolge sieht echt kompliziert aus. Wer bringt es mir bei? :oops: :lol: :shock:
Das Kurzprogramm "winter " runterladen, mit vlc auf slow mo stellen und nachmachen. Wir Dir keiner beibringen, also selbst ist der Mann:

Ist nur ein Wechselschritt: + Vorderes Bein aufsetzen, hinten einstechen und vorderes Bein rausfliegen lassen. Das eben rausgeflogene Bein tippt mit der Zacke ein, das hintere Bein kommt vor, setzt auf, wird zum vorderen Bein.... +
Wie ein Strickmuster: + ab hier wiederholen.
Damit Du stabil bleibt muss beim Rausfliegen des vorderen Beins das hintere Bein hinten versetzt einstechen unter die Schulter des Beins, das rausfliegt.

Oder Du kommst morgen abend nach Schweinfurt aufs Eis.

Schlittschuhkerlchen
Figurenläufer

Beitrag von Schlittschuhkerlchen » Di 2. Jan 2018, 07:21

Henni147 hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 17:08
Mo 1. Jan 2018, 13:51
Bei den Mädchen im Tutberidze-Team würde ich euch zustimmen: Wie sich z.B. Lipnitskaya bei den Pirouetten verrenkt hat (Biellmann mit durchgestrecktem Bein...), war schon schmerzhaft mit anzusehen. Folge: Karriereende mit 17.

In der Herrenkonkurrenz hält es sich mit dem Verbiegen aber bis heute noch sehr im Rahmen meiner Meinung nach. Außer Yuzuru und Jason kenne ich zum Beispiel niemanden, der Biellmann überhaupt versucht und bei den beiden schaut es hervorragend aus. Ich muss sogar sagen, dass mir diverse Sitzpirouetten von damals überhaupt nicht gefallen haben (die sahen so... schildkrötig aus). Da sind mir manche "Verrenkungen" wie Doughnut oder eben Biellmann von der Optik her wesentlich lieber.
Mo 1. Jan 2018, 13:34
Ich weiß jetzt nicht, wie viel Hanyu und die anderen wiegen, aber Alexei hat damals so um die 75kg gewogen und ich denke, dass ist schon mal schwerer, mit diesem Gewicht einen 3A hinzulegen, oder?
Es ist richtig, dass es schwer ist, 75kg und 55-60kg miteinander zu vergleichen. Ebenso wie 1,45m mit 1,85. Javier Fernandez ist aber ein schönes Beispiel für Läufer aus 2017, dass man auch hervorragende Quads und 3A springen kann, wenn man etwas größer und kräftiger gebaut ist. Nathan Chen ist jetzt nicht gerade ein Schwergewicht, strauchelt aber trotzdem mit dem 3A. Ich denke, die Technik spielt beim Axel und auch bei den anderen Sprüngen eine größere Rolle als die Statur.

Wenn es um Eleganz geht, sehen 1,80m und 60kg aber natürlich schöner aus als 1,70m und 75kg 😁😜
Ohja, hast du mal Javiers Body bzw Hintern und Beine gesehen? :mrgreen: Muss sich gut anfühlen! :oops:

Schlittschuhkerlchen
Figurenläufer

Beitrag von Schlittschuhkerlchen » Di 2. Jan 2018, 07:22

Katrin hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 20:06
Mo 1. Jan 2018, 13:47
Die Schrittfolge sieht echt kompliziert aus. Wer bringt es mir bei? :oops: :lol: :shock:
Das Kurzprogramm "winter " runterladen, mit vlc auf slow mo stellen und nachmachen. Wir Dir keiner beibringen, also selbst ist der Mann:

Ist nur ein Wechselschritt: + Vorderes Bein aufsetzen, hinten einstechen und vorderes Bein rausfliegen lassen. Das eben rausgeflogene Bein tippt mit der Zacke ein, das hintere Bein kommt vor, setzt auf, wird zum vorderen Bein.... +
Wie ein Strickmuster: + ab hier wiederholen.
Damit Du stabil bleibt muss beim Rausfliegen des vorderen Beins das hintere Bein hinten versetzt einstechen unter die Schulter des Beins, das rausfliegt.

Oder Du kommst morgen abend nach Schweinfurt aufs Eis.
Ahahaha. So kurzfristig nach Schweinfurt zu fahren geht nicht bei mir. Auch wenn es schade ist und ich dich mal persönlich kennenlernen möchte. ;)

Hegl1966

Beitrag von Hegl1966 » Do 8. Mär 2018, 17:03

Kompliment zu diesem treffenden Kommentar!
Für mich wird Alexei Yagudin immer der grösste Eiskunstläufer aller Zeiten sein! Eleganz, Kunst, Präzision, Leidenschaft, Emotionen, Liebe!!
Mit diesen Wörtern verbinde ich diesen Ausnahmesportler. Und ich vermisse ihn noch heute! Den unvergleichlichen, charismatischen Künstler auf dem Eis! Seine Küren gucke ich mir noch heute an.

Henni147
Technikerin

Beitrag von Henni147 » Fr 9. Mär 2018, 11:05

Bin beim Nostalgie-Stöbern über dieses herrliche Video gestolpert 😍😍😍

Alexei Yagudin, Kurt Browning, Brian Orser. WAS für ein Trio und WAS für eine tolle Performance. 🤗🎉
Man hat gemerkt: jeder hat seinen eigenen Stil, aber es funktioniert zusammen. Das war Tanzen auf dem Eis. Einfach grandios.

Sowas sollten die Jungs heute in den Shows auch machen. Würde zu gerne sehen, wie z.B. das Weltmeistertrio der letzten sieben Jahre zusammen läuft:
Patrick Chan, Javier Fernandez und Yuzuru Hanyu. Ohne große Sprünge. Einfach pures Tanzen. Die läuferischen und künsterlischen Fähigkeiten hätten sie alle drei.
#Sabber 😋😂😂😂
» BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
- Massimiliano Ambesi

Nafetaks
Basic Novice

Beitrag von Nafetaks » Fr 9. Mär 2018, 11:40

Hm, ich weiß nicht. Ich könnte mir für den Olympiasieger und andere Läufer wie Shoma Uno und Michail Koljada eher das hier vorstellen: https://www.disneyonice.com/de/de-de/fa ... -abenteuer

Antworten