Shoma Uno

MaiKatze
Kunstläufer

Re: Shoma Uno

Beitrag von MaiKatze » So 10. Dez 2017, 16:52

Interessante Info für Katrin. Shoma hat wohl immer noch die Kufe seitlich. In einem Interview mit dem japanischen Fernsehen erzählte er, er könne sonst gar nicht richtig laufen.

Shoma, was machst du nur! :o
Shoma Numero Uno

Katrin
Kunstläufer

Beitrag von Katrin » So 10. Dez 2017, 17:20

Danke Maikatze, holy .... er kann sonst nicht richtig laufen ?

Es könnte damit zu tun haben, dass die italienischen Eurosport Kommentatoren ihm vorwerfen, er stehe of auf beiden Beinen- siehe Jenni 25.11., Zitat "He has this technique on forward crossovers that brings him to stay on both feet. It’s how he does crossovers...."

Vermutlich geht es aber um die Art wie er rotiert, er braucht diese rechte Kante für seine tiefen Aussenkanten-Landungen. Diese Armbewegung rechts, die er oft direkt nach der Landung macht ist ein Ausgleich dafür, dass seine Schultern zu weit links schon sind ( bemerkt mal von Kurt Browning während seiner Tätigkeit als CBC Kommentator, er sagte auch er habe lang rumgerätselt warum Shoma oft diese Armbewegung macht). Die schief montierte Rechtskante soll ihn mehr Tiefe geben, mehr Aussenkante, damit kann er diese Landungen noch einen Tic besser kontrollieren.

MaiKatze
Kunstläufer

Beitrag von MaiKatze » So 10. Dez 2017, 18:00

Hier ist das Interview (auf englisch):

Einer der Interviewer ist Nobunari Oda und der hat seine 'normalen' Kufen als Vergleich dabei und scheint auch sehr verwirrt. Typisch Shoma, bei ihm ist alles einen Ticken anders.
Shoma Numero Uno

Katrin
Kunstläufer

Beitrag von Katrin » So 10. Dez 2017, 19:32

"N: Is it because it’s easier to tilt your boot this way and put your weight on this side?"

Nobunari trifft genau den Kern: Shoma steht gern, zu gern auf seinem linken Bein und er hat Probleme, sein Gewicht nach rechts zu verlagern. Nobunari zeigt das auch deutlich an im Video, er neigt sich nach rechts...leider geht das Thema zu schnell weg auf Miahara.

Na da kenne ich noch jemanden. Auch ich hab an meiner rechten Kufe schon herumgeschraubt, weil ich dachte dass die nicht richtig positioniert sei, hab sogar innen rechts unter die Ferse zusammengefaltetes Papier von einem Papierhandtuchspender der Eisbahn gelegt, damit ich besser auf rechts Aussen-Kante komme. Und ich dachte ich sei mit dem Problem gaaanz allein auf dieser Welt.
Seit einem Jahr habe ich neue Schlittschuhe, weil ich vermutete, dass meine alten schon schiefgetreten seien. Die neuen Schuhe manipuliere ich nun nicht mehr. Aber for shure, auch ich mache ab und zu diese ausgleichende Shoma-Armbewegung in der Landung, ich fühle genau, dass ich mit den Schultern vorgedreht bin und zu weit links stehe.

Danke für das Interview, Maikatze. Shoma wird mir immer symphatischer.

MaiKatze
Kunstläufer

Beitrag von MaiKatze » Mo 11. Dez 2017, 17:14

Kein Problem. Ich bin was selber Schlittschuhlaufen betrifft ein totaler Laie, deswegen ist es interessant zu lesen, was du da schreibst. Ich denke, diese seitliche Montur kann problematisch werden wenn Shoma's Schuhe, aus welchem Grund auch immer, kaputtgehen oder verloren gehen und er kein 'präpariertes' Ersatzpaar hat, oder? Da hätte ich an seiner Stelle richtig Panik! :lol:
Shoma Numero Uno

Nafetaks
Kunstläufer

Beitrag von Nafetaks » So 17. Dez 2017, 01:30

MaiKatze
Kunstläufer

Beitrag von MaiKatze » So 17. Dez 2017, 15:17

Happy Birthday Shoma! Mögen sich all deine Wünsche erfüllen und das Erwachsenenleben dir viel Freude bereiten!
Shoma Numero Uno

Nafetaks
Kunstläufer

Beitrag von Nafetaks » Mi 20. Dez 2017, 11:54

Mal sehen wie er diesmal mit der Favoritenrolle zurechtkommt.

Bild

MaiKatze
Kunstläufer

Beitrag von MaiKatze » Fr 22. Dez 2017, 14:55

Shoma bei den Nationalen Meisterschaften. Neues Kostüm. Er führt.

Shoma Numero Uno

KvdPF
Kunstläufer

Beitrag von KvdPF » Fr 22. Dez 2017, 15:39

Da fehlt doch komplett die Kombination, wie kommt so eine Wertung zu Stande ? :o

Antworten