Olympia-Countdown #1: Wir schauen zurück auf Sochi 2014!

Wir blicken zurück auf die letzten drei Olympischen Winterspiele und schauen, was sich in 12 Jahren Eiskunstlaufen alles getan hat!

Was war dein Gänsehaut-Moment in Sochi?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Henni147
Kunstläufer
Beiträge: 333
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:59
Kontaktdaten:

Olympia-Countdown #1: Wir schauen zurück auf Sochi 2014!

Beitrag von Henni147 » Fr 1. Sep 2017, 11:12

Nach der #2 kommt nun auch schon die #1 in unserem Countdown zu den Winterspielen! Diesmal werfen wir nochmal einen Blick auf Sochi mit vielen Neuerungen, einer Kaskade von Weltrekorden und emotionalen Höhepunkten!

Als besonderen Bonus habe ich mal einen Blick auf die Leistungen heutiger Titelkandidaten in Sochi geworfen und mit dem Auftritt in Helsinki 2017 verglichen:
Wer hat sich verbessert (grün)? Bei wem zeigt die Formkurve nach unten (rot)?
Bei den Paarläufern und Eistänzern sind nur diejenigen im Vergleich aufgeführt, die seit 2014 ihren Partner nicht gewechselt haben.

Ganz neu im Programm seit 2014 ist der Team-Wettbewerb. Für diejenigen, denen das Format noch unbekannt ist, eine kompakte Übersicht:
1. Im ersten Durchgang (Kurzprogramme und Kurztanz) nehmen 10 Nationen teil. Pro Nation gehen ein Herr, eine Dame, ein Paar und ein Eistanzpaar an den Start. Jeder zeigt das gleiche Programm im Team-Event wie in den Einzeldisziplinen und wird nach dem gleichen ISU-Punktesystem bewertet. Nach Abschluss einer Disziplin (z.B. Paarlauf-Kurzprogramm) erhalten die Läufer entsprechend ihrer Platzierung Punkte von 10 bis 1. Die Punkte aller vier Disziplinen werden addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl einer Nation für Durchgang 1.
3. Die fünf besten Nationen aus Durchgang 1 qualifizieren sich für Durchgang 2 (Kür-Programme und Kürtanz). Die Läufer in den einzelnen Disziplinen können nach dem ersten Durchgang ausgewechselt werden. Auch hier treten die Läufer wieder nach Disziplin an und erhalten Punkte von 10 bis 6.
4. Die Summe der Punktzahlen aus beiden Durchgängen ergibt die Gesamtpunktzahl einer Nation für das Team-Event.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

Olympische Winterspiele 2014 (1).png
Olympische Winterspiele 2014 (1).png (1.78 MiB) 375 mal betrachtet
Olympische Winterspiele 2014 (2).png
Olympische Winterspiele 2014 (2).png (1.36 MiB) 375 mal betrachtet
Hier einige Highlights aus Sochi 2014 nochmal zum Genießen:







Wie so oft, gab es auch diesmal wieder eine kontroverse Entscheidung bei den Winterspielen 2014: Adelina Sotnikova gewinnt Gold vor der Titelverteidigerin Kim Yuna. Zum Vergleich hier nochmal beide Kürprogramme:

Bild