Trainer-Ecke

Katrin
Kunstläufer

Re: Trainer-Ecke: Brian Orser

Beitrag von Katrin » Mo 30. Okt 2017, 15:12

Brian will bei der NHK trophy dabei sein. Alles Gute Brian ! Ob es aus ärztlicher Sicht angeraten wäre oder nicht, dass Brian sich schont, er muss in sich hineinfühlen, ob er stark genug schon ist und selbst entscheiden.

Octavia
Kunstläufer

Re: Trainer-Ecke /Brian Orser

Beitrag von Octavia » Fr 2. Mär 2018, 17:33

Interviewausschnitt mit Brian von der Huffington Post Korea. Er erzählt anlässlich der Olympiade von seinen Schützlingen Jun Wan, Yuzuru und von Kim Yuna.

Henni147
Technikerin
Re: Trainer-Ecke

Beitrag von Henni147 » Di 10. Apr 2018, 16:46

Bin gerade beim Stöbern über diesen tollen TCC-Rundgang mit Brian Orser gestolpert (englisch und teilweise japanisch):

Brian zeigt das Gebäude, die Eishalle und erzählt von seinen Läufern, seinem Trainingsstil und den Traditionen des Clubs.

Erwähnenswert sind vor allem das Eis mit einem speziellen Sand-Untergrund (kein Beton) und ohne Hockey-Markierungen, die strukturierten Trainingspläne und die "heimisch-familiäre Atmosphäre" für die Läufer:
Jede Nation, die im Club vertreten ist, bekommt eine Flagge in der Trainingshalle aufgehängt, Olympia- und WM-Medaillengewinner haben eine kleine "Wall of Fame" aus Holz-/Messingschildern und auf dem Eis findet ausschließlich Eiskunstlauf statt, kein Hockey. Die Halle ist außer an Weihnachten immer in Betrieb, 364 Tage im Jahr.

Brian versucht mit Rücksicht auf jede Kultur ein individuelles Training zu gestalten:
"Ich denke immer an die Kondition und Zufriedenheit der Läufer. Ich will, dass sie glücklich sind. Im Englischen nennt man es "Cookie Cutter" - sowas wie eine Serienproduktion oder Fabrik. Sowas sind wir hier nicht."
» BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
- Massimiliano Ambesi

Gast

Beitrag von Gast » Sa 14. Apr 2018, 18:00

Was macht denn der gute Ingo Steuer, weiss das jemand?Trainiert er ("nur")Lutricia Bock....Er muss doch auch von "irgend erwas"leben...und ist es nicht Verschwendung seines Talents, so ohne (Top)-Paar?🤔

Gast1

Beitrag von Gast1 » So 15. Apr 2018, 21:47

Er trainiert (seit kurzem wieder) Lutricia Bock. Und ja, er trainiert nur sie. Außerdem gibt er einige Privat Stunden in Chemnitz...Offiziell darf er ja als Trainer nicht arbeiten...wegen seiner Stasi - Vergangenheit...soweit ich weiß, wurde viel versucht, um dieses Verbot aufzuheben, aber bis jetzt leider erfolglos. Und ja, ich bin auch der Meinung, es ist Verschwendung eines guten Trainers und nicht nur für Paarlauf. Habe den im Training beobachten können, er ist schon Profi.
Meine Tochter hatte bei ihm einige privat Stunden absolviert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo 16. Apr 2018, 21:37

Vielen Dank für die AW!Würde mich sehr freuen, wenn man ihn wieder auf der grossen Eislaufbühne bzw.drum herum sehen würde...Florida hatte sich m.E.erledigt als D/F bzw. Haven Denney sich schwerer verletzt hatte.Schade, aber vll.kommt da mal wieder "was"🤔Eine Art Paarlauf-Zentrum in Chemnitz wäre doch was, hat er doch schon u.a. Volosozhar, Radford und nicht zuletzt Massot trainiert(natürlich neben S/S:)
Ist wahrscheinlich leicht gesagt;)
Ja, da kommt wohl nur ne Privattrainertätigkeit in Frage...darf man erfahren, was da ne Stunde so berechnet/veranschlagt wird, wie in eurem Fall?

Katrin
Kunstläufer

Trainer

Beitrag von Katrin » Mo 7. Mai 2018, 18:16

Zur heutigen erneuten Amtseinführung des russischen Präsidenten Putin waren einige Gäste geladen. Während seiner Einführungsrede zeigte die Kamera unter anderem Altbundeskanzler Gerhard Schröder, Evgeni Plushenko und Eteri Tutberitze .

Katrin
Kunstläufer

Re: Trainer

Beitrag von Katrin » Mo 7. Mai 2018, 18:25

Neben Evgenia Medvedeva, die zu Brian Orser wechselt, weiterhin aber für Russland starten will, verlässt auch Polina Tsurskaya Eteri Tutberitze.

Katrin
Kunstläufer

Re: Trainer

Beitrag von Katrin » Do 17. Mai 2018, 11:43

Alexander Volkov, der ehemalige Trainer von Trusova, zieht zu Plushenko um. Heisst: Volkov wird in der Akademie Plushenkos Unterricht geben.

Octavia
Kunstläufer

Alexander König

Beitrag von Octavia » Fr 18. Mai 2018, 09:39

In der Berliner Zeitung von heute wird vermeldet, dass" Alexander König eine zentrale Rolle beim Aufbau eines Trainingszentrums in Berlin haben soll. Dieses Trainingszentrum soll sich mit Oberstdorf austauschen soll, aber auch mit internationalen Verknüpfungen arbeiten ", so Sportdirektor Dönsdorf.
Leider gibt es nur diese doch nebulöse Erklärung. Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn jetzt endlich mal Gelder in die Hand genommen werden, um dem Eiskunstlaufen mehr Unterstützung zukommen zu lassen. Ich frage mich schon lange, warum es kaum gelingt erfolgreiche Läufer besser in die Arbeit einzubinden , wie z.B. Stefan Lindemann und Robin Szolkowy.
Und wenn man schon die viel zitierten Synergieeffekte haben will, warum kann es in Deutschland kein internationales Trainingszentrum geben, wie in Toronto oder Montreal, wo Läufer aus verschiedenen Ländern zusammen trainieren? Schließlich gab es so etwas ja ansatzweise mal in Oberstdorf, wo auch Thorvill/Dean und ein lettisches Paar trainierten, und ein Eistanzpaar wie Winkler/Lohse den 3. Platz bei der WM holen konnte.
Nachdenklich muss es doch stimmen, wenn Christopher Dean bei seinem letzten Besuch in Oberstdorf sagte, dort habe sich seit den 1980ger Jahren nicht viel verändert. Da hat er recht, beim Eiskunstlaufen wurde in Deutschland in vielerlei Hinsicht der Anschluss verpasst. Da kann man nur auf Besserung hoffen.
Zuletzt geändert von Octavia am Fr 18. Mai 2018, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten