ISU Grand Prix Serie 2024: Zwei Galas abgesagt
-
Karl-Heinz Krebs -
27. August 2024 um 20:14 -
199 Mal gelesen -
2 Antworten - Neu
Na, noch wach?
Wie Japan Forward berichtet, wurden zwei Schaulaufveranstaltungen der diesjährigen Grand Prix Serie abgesagt. Zu den betroffenen Gran Prix gehört der Skate Canada. Karine Bedard, Kommunikationsdirektorin von Skate Canada, begründete die Absage damit, dass der Skate Canada in diesem Jahr an drei Tagen stattfindet und damit am Sonntag Wettkämpfe stattfinden werden, wodurch für das Schaulaufen kein Platz mehr wäre.
Die zweite Absage betrifft die Finlandia Trophy. Salla Makela, die Geschäftsführerin des finnischen Eiskunstlaufverbandes begründete die Absage wie folgt: „Es gibt mehrere Gründe, warum wir das nicht mehr haben. Erstens zog die Gala kein großes Publikum an. Zweitens wollten wir die Wettkampftage verkürzen, um einen familienfreundlicheren Zeitplan zu schaffen. Drittens wollen wir den Zuschauern die Möglichkeit geben, zwischen den Wettkampftagen nach Hause zu fahren und so Kosten zu sparen.“
Der Autor des Beitrags Jack Gallagher spekuliert: Der Schritt, die beiden Galas abzusagen, erfolgte unmittelbar nach der plötzlichen Entscheidung, die alljährliche Vorsaison-Veranstaltung Japan Open, die jedes Jahr im Oktober in der Saitama Super Arena stattfindet, abzusagen, und wirft die Frage auf, was da los ist. Auch wenn es hinsichtlich der Durchführung der Galas durchaus Befürworter auf beiden Seiten gibt, muss man sich fragen, ob diese offensichtlichen Kostensenkungsmaßnahmen nicht in Wirklichkeit ein Zeichen für ein tiefer liegendes Problem des Sports sind, nämlich das Fehlen der Superstars der vergangenen Jahre.
Gallagher nennt zwar keine Namen, mir fallen jedenfalls ein Dutzend Weltklasseläuferinnen und -läufer ein, die seit zwei Jahren nicht starten dürfen.
Antworten 2