ISU GP Skate Canada International 2022; Vorschau auf den zweiten Tag

In Kürze fallen die vier Entscheidungen des Skate Canada und wir hoffen auf mehr Besucher als gestern. Nur 13 Punkte trennen die zwölf Frauen. Das sieht zwar nach viel Spannung, aber wenig Klasse aus. Ganze 67.90 Punkte hat die Spitzenreiter Madeline SCHIZAS auf ihrem Konto, das ist bestenfalls Mittelmaß. Die Bestenliste er ISU listet 54 Läuferinnen mit höherer Note auf. Eine Aussage in welcher Reihenfolge die Läuferinnen durch das Ziel gehen werden, lässt sich auch durch die vielen Unsicherheiten in den Programmen nicht treffen.

Im Eistanz scheint der Sieg von Piper GILLES/Paul POIRIER genauso sicher zu sein, wie der zweite Platz von Lilah FEAR / Lewis GIBSON. Dahinter kämpft ein Trio um den dritten Rang: Caroline GREEN / Michael PARSONS, Marjorie LAJOIE / Zachary LAGHA und Marie-Jade LAURIAULT / Romain le GAC.

Im Paarlauf laufen die Japaner Riku MIURA / Ryuichi KIHARA dem Sieg entgegen. Im Kampf um Platz zwei treffen Emily CHAN / Spencer Akira HOWE und Sara CONTI / Niccolo MACII aufeinander. Für das deutsche Paar Alisa EFIMOVA / Ruben BLOMMAERT geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Platz fünf scheint noch möglich zu sein, mit etwas Glück auch der vierte Rang.

Bei den Männern gibt es ein japanisches Duell um Platz eins. Dabei glaube ich nicht, dass der Spitzenreiter Kao MIURA in der Lage sein wird, einen fehlerfrei laufenden Shoma UNO zu halten. Die Betonung liegt auf fehlerfrei. Matteo RIZZO und Keegan MESSING werden unter sich ausmachen, wer Dritter wird. Der Schweizer Lukas BRITSCHGI blieb im Kurzprogramm weit unter seinen Möglichkeiten und kann ebenfalls nur noch Schadensbegrenzung betreiben.


Alle Wettbewerbe sind heute Nacht live zu sehen.