ISU GP Skate Canada International 2022: Watanabe mit erstem Grand Prix Sieg

Was wird von dieser Frauen-Konkurrenz in Erinnerung bleiben? Die beiden Führenden nach dem Kurzprogramm in der Kür ab. Die beiden schönsten Küren erhalten riesige Abzüge für zu kurze Sprünge und frau kann einen Grand Prix mit weniger als 200 Punkten gewinnen. Das ist sicher nicht das, was man von der wichtigsten Serie im Eiskunstlauf erwartet. Inwieweit die Leistungen auf den Besuch ausstrahlten ist natürlich Spekulation, aber auch heute war der Zuschauerzuspruch eher schwach.


Gewonnen hat am Ende mit Rinka WATANABE die Läuferin, die für mich die schönste Kür lief. Allerdings wurde ein Sprung abgewertet, zwei weitere waren unterrotiert. In Erinnerung bleibt aber ihr blitzsauberer dreifacher Axel. Sie erhielt 197.95 Punkte. Zweite wurde Starr ANDREWS aus den USA mit 191.26 Punkten. Sie brachte ihr Programm fast fehlerfrei nach Hause. Lediglich eine Kombination sorgte für Abzüge. Das für mich zweitschönste Programm lief die Koreanerin Young YOU, die mit 190.15 Punkten Dritte wurden. Bei ihr schlug aber das technische Panel ordentlich zu und wertete ihren dreifachen Axel auf doppelt ab. Zwei weitere Sprünge wurden ebenfalls als zu kurz bzw. unterrotiert eingestuft.

Den vierten Platz belegte Ava Marie ZIEGLER aus den USA mit 186.76 Punkten. Zwei Stürze sorgten für kräftige Abzüge. Die Japanerin Rika KIHIRA lief die drittbeste Kür. Das war aber auch das einzig positive, denn es war eine Kür auf Sparflamme, ohne dreifach-dreifach Kombination. Mit 184.33 Punkten verbesserte sie sich vom achten auf den fünften Platz. Mit 181.43 Punkten wurde die Estin Niina PETROKINA Sechste.


Ergebnis der Kür

Judges Scores

Endergebnis


Die Einzelvideos werden nachgereicht


Die Kür in voller Länge


Die Aufzeichnung und die Einzelvideos werden in Deutschland geblockt. Ob und wann die ISU diese Blockade aufhebt, ist nicht bekannt. Das entsperren ist mit einem VPN-Programm problemlos möglich.