ISU European Figure Skating Championships 2023: CONTI / MACII vor den deutschen Paaren

Nur 13 Paare traten bei dieser Europameisterschaft an. An ein so dünnes Feld bei einer EM kann ich mich nicht erinnern. Wenn man dann sieht, dass bei den US-Meisterschaften allein elf Paare antreten. Die Zuschauerzahl in Espoo zum Kurzprogramm der Paare war extrem niedrig. Während im Unterring großzügig aufgerundet die Hälfte der Plätze besetzt waren, schien im Oberring nicht ein Mensch zu sitzen.


Sportlich wurde dann auch bestenfalls Hausmannskost mit vielen Fehlern geboten. Am besten präsentierten sich noch die Italiener Sara CONTI / Niccolo MACII die mit 70.45 Punkten nicht nur die Führung übernahmen und dabei ihre Bestleistung um rund 1,8 Punkte steigerten. Einzig der dreifache Twist gelang nicht perfekt und war auch das einzige Element, dass kein Level 4 bekam. Mit 67.08 Punkten belegten Annika HOCKE / Robert KUNKEL den zweiten Platz. Sie verfehlten ihre Bestleistung damit um zwei Zähler und blieben und blieben mehr als 5,5 Punkte unter ihrer Leistung bei den DM. Annika lieferte einen unterrotierten dreifachen Salchow. Bis auf die Pirouette erhielt kein Element den Level 4, der Twist bekam sogar nur Level 2. Auf dem dritten Rang folgen Alisa EFIMOVA / Ruben BLOMMAERT mit 62.77 Punkten. Hier sorgte Alisa für Abzüge beim dreifachen Toeloop. Ihre Schrittsequenz war das einzige Element mit Level 4, die Pirouette brachte nur Level 2. Die Hebung am ende konnte die Juroren nicht vollständig überzeugen und bekam als Level lediglich ein B. Sie blieben fast viereinhalb Punkte unter ihrer Bestleistung.

Mit 62.46 Punkten folgen Camille KOVALEV / Pavel KOVALEV aus Frankreich. Zwei Fehler bei den ersten beiden Elementen sorgten für viele Abzüge. Die Italiener Rebecca GHILARDI / Filippo AMBROSINI nlieben nach vielen Fehlern mit 59.48 Punkten deutlich unter ihren Möglichkeiten und wurden Fünfte. Dagegen schraubten die Ungarn Maria PAVLOVA / Alexei SVIATCHENKO ihre Bestleistung um vier Punkte auf 57.97 Punkte und wurden Sechste.


Bei vielen Paarlauffans durfte beim Blick in die K&C Wehmut aufgekommen sein. Unter anderem mit Aliona Savchenko, Nicole Della Monica, Miriam Ziegler und Ondrej Hotarek stand da eine ganz andere Qualität hinter als vor der Bande,


Ergebnis des Kurzprogramms

Judges Scores


Pressekonferenz


Das Kurzprogramm in voller Länge (ISU-Stream in D geblockt)

Das Kurzprogramm in voller Länge (Discovery+ kostenpflchtig)

Zusammenfassung der ARD


Die verlinkten Einzelvideos werden teilweise in D geblockt. Geblockte Streams und Videos können mit VPN-Programmen gesehen werden.