Medienberichten zufolge, stehen die frisch gebackenen Junioren-Weltmeister im Paarlauf Sophia BARAM / Daniel TIOUMENTSEV vor dem Aus. Grund ist das Alter der beiden. Sie wird erst im November 15 und muss daher bei den Junioren bleiben, er dagegen wird in einer Woche 21 und muss in der nächsten Saison bei den Senioren antreten. Da die Altersgrenze für den Eintritt in den Seniorenbereich in den beiden nächsten Jahren jeweils um ein Jahr angehoben wird, läuft Sophia dieser Altersgrenze weiter hinterher. Sie wird erst im November 2025 17 Jahre alt und ist damit erst in der nacholympischen Saison bei den Senioren startberechtigt. Ob das Paar in den Jahren 23/24, 24/25 und 25/26 ohne Wettkampf übersteht, ist sehr zweifelhaft.
Vor einem ähnlichen Problem stehen Aliyah ACKERMANN / Tobija HARMS aus Deutschland. Aliyah wird im Mai 15 und währe damit ohne Erhöhung der Altersgrenze in der nächsten Saison bei den Senioren startberechtigt. Durch die Erhöhung verschiebt sich ihr Eintritt in den Seniorenbereich aber auf die Saison 25/26. Dagegen wird Tobija im Juni 21 Jahre alt und darf nicht mehr bei den Junioren laufen. Damit würden die beiden vor einer zweijährigen Wettkampfpause stehen.
Angeblich sucht die ISU nun nach Lösungen für das Problem. Davor kann man nur warnen. Jede Aufweichung der Altersgrenze wird zu endlosen Diskussionen und neuen Forderungen führen. Besser wäre es gewesen, die ISU hätte die Folgen ihrer Entscheidungen im Vorfeld bedacht und Übergangsregelungen geschaffen. Jede Änderung jetzt, zieht neue Ungerechtigkeit nach sich.