Nach einer einwöchigen Wettkampfpause geht es nun wieder in die Vollen. Am Donnerstag beginnt in Lodz das Maria Olszewska Memorial. Hier starten hauptsächlich Läuferinnen und Läufer aus Polen, der Ukraine und Italien. Aus dem deutschsprachigen Raum geht niemand an den Start. Ein Livestream wurde angekündigt.
Einen Tag später wird es mit dem Coupe de Printemps endgültig Frühling. An dem Wettbewerb im Luxemburgischen Kockelscheuer nehmen Läuferinnen und Läufer aus zahlreichen Ländern teil, darunter viele Ukrainer. Aus dem Feld der acht Männer sollen Koshiro SHIMADA JPN, Micha STEFFEN SUI und Jimmy MA aus den USA genannt werden. Mone CHIBA aus Japan und Starr ANDREWS führen das Feld der zwölf Frauen an. Die Österreicher Tobia OELLERER und Daniel RUIS vertretenen Österreich und Aurélian CHERVET die Schweiz bei den Junioren. Mit Laura GAUCH ist die Schweiz auch bei den Juniorinnen vertreten. Bei den Advanced Novice Girls und Boys wird die Schweiz ebenfalls vertreten sein. Es wird wahrscheinlich einen Livestream geben. Leider wird die Internetseite derzeit von Virenschutzprogrammen als attackierend gemeldet und sollte deshalb gemieden werden.
Als dritter internationaler Wettbewerb findet dann am Wochenende die Abu Dhabi Classic Figure Skating Trophy statt. Zu diesem Wettbewerb gibt es bisher keine näheren Angaben.
Wer bisher die deutschen Läuferinnen und Läufer vermisst hat, die starten ab Freitag beim Deutschlandpokal. Der richtet sich an den Nachwuchs ab den Junioren abwärts. Am Start sind sowohl Einzelläufer als auch Paare und Eistanzpaare. Der Wettbewerb wird live übertragen.
Letzter Wettbewerb in dieser Vorschau ist der russische Schaulauf-Wettbewerb. Er findet ebenfalls am Wochenende statt und wird live übertragen.
Es gibt also wieder ein volles Eiskunstlaufprogramm in dieser Woche und ein Problem. Morgen ziehe ich mal wieder ins Krankenhaus zu der bereits angekündigten OP ein. Die OP findet am Donnerstagmittag statt, Entlassung ist nicht vor Sonnabend. Ich weiß noch nicht ob ich Zeit, Gelegenheit und Muse habe, aus dem Krankenhaus heraus etwas zu schreiben. Zum Glück ist die Community inzwischen so groß und aktiv, dass sich bestimmt jemand findet, der etwas schreibt.