ISU JGP PGE Solidarity Cup 2023: Der erste Tag
-
Karl-Heinz Krebs -
28. September 2023 um 22:05 -
569 Mal gelesen -
1 Antwort
Amtlich gemessene 26,9 Grad an der hiesigen Wetterstation und im Fernsehen läuft Eiskunstlaufen. Klingt wie ein Anachronismus ist aber in diesen Tagen real. In Gdansk begann der Wettkampftag mit dem Kurzprogramm der Juniorinnen. Es gewann die Koreanerin Seojin YOUN mit 68.96 Punkten. Ihr Programm war fehlerlos. Bei Rena UEZONO aus Japan hingegen war der dreifache Toeloop in der Kombination einen Tick zu kurz. Sie wurde mit 64.85 Punkten Zweite. Die Koreanerin Minsol KWON bekam als Dritte 64.00 Punkte. Sie blieb fehlerfrei, sprang aber den dreifachen Lutz von einer unklaren Kante. +++ Eine kleine Unsicherheit bei der Kombination sorgte für kleinere Abzüge bei Anthea GRADINARU. Die Schweizerin steigerte ihre Bestleistung um fast sechs Zähler auf 59.24 Punkten und wurde Fünfte. Olesya RAY aus Deutschlang bekam Abzüge für einen unterrotierten dreifachen Toeloop in der Kombination und einen abgewerteten dreifachen Lutz. Sie wurde mit 50.30 Punkten Neunte.
Das Kurzprogramm in voller Länge
Die Kanadier Jazmine DESROCHERS / Kieran THRASHER haben das Kurzprogramm der Paare mit bescheidenen 55.24 Punkten für sich entschieden. Es gab Abzüge beim Doppelaxel und einer Pirouette. Außerdem wurde der Wurfrittberger nur doppelt ausgeführt. Auch die Ukrainer Violetta SIEROVA / Ivan KHOBTA hatten den Wurfrittberger nur doppelt im Angebot und belegen mit 54.51 Punkten den zweiten Platz. Dritte mit 54.25 Punkten wurden die KanadierAva KEMP / Yohnatan ELIZAROV. Auch hier gab es nur einen doppelten Wurfrittberger zu sehen.
Bestes der beiden deutschen Paare waren Sonja LOEWENHERZ / Robert LOEWENHERZ auf Platz acht. Sie hatten ausschließlich zweifache Sprünge im Programm, von denen der Axel noch auf einfach abgewertet wurde.Sie erhielten 41.24 Punkte. Anastasia STEBLYANKA / Lukas GNEIDING, ebenfalls aus Deutschland, sprangen ebenfalls nur doppelt. Ein Sturz beim zweifachen Lutz sorgte außerdem für spürbare Abzüge. Sie erhielten als Elfte 37.50 Punkte.
Das Kurzprogramm in voller Länge
Das Kurzprogramm der Junioren gewann Juheon LIM aus Korea mit 76.08 Punkten. Sein dreifacher Axel war nicht komplett gedreht. Der Brite Edward APPLEBY folgt mit 71.14 Punkten auf dem zweiten Platz. Er blieb ohne Fehler, zeigte aber auch nur eine dreifach-doppelt Kombination. Gleich dreimal gab es Abzüge bei Beck STROMMER aus den USA, der mit 67.58 Punkten auf dem dritten Rang einkam.
Bei Noah BODENSTEIN aus der Schweiz ging einiges schief. Er belegte mit 54.17 Punkten den zwölften Rang. Seinem Landsmann Aurelian CHERVET unterliefen mehrere Fehler, darunter ein Sturz beim dreifachen Lutz. Seine Punktzahl auf Platz 14 betrug 53.65. Der Deutsche Hugo Willi HERRMANN stürzte beim dreifachen Flip zu Beginn der geplanten Kombination. Seine 52.04 Punkte reichten für den 15. Platz.
Antworten 1