Schlittschuh Kauf für Anfänger

• Guten Abend Zusammen,

ich fand Eiskunstlauf schon immer sehr interessant, habe das Thema aber leider nie aktiv verfolgt da die nächste Eishalle ein gutes Stück entfernt war und ich meinen Eltern weder die Kosten, noch die Fahrerei zumuten wollte / konnte :)

Mittlerweile wohne ich alleine in einer anderen Stadt, habe mein Studium abgeschlossen und ein geregeltes Einkommen. Beim reflektieren des Jahres und überlegen was für Themen ich für 2020 angehen könnte, stand das Thema Eiskunstlauf plötzlich wieder auf der Liste :clap:

Gesagt, getan, ich war seit dem 3x laufen (1x mit meinem Bruder in der Heimat, 2x alleine wo ich nun wohne) und habe vor weiterhin regelmäßig zu gehen.
    Leider hat mein Anruf beim örtlichen Eiskunstlaufverein ergeben, dass die bereits voll sind und ich mein Glück nächste Saison nochmal probieren könnte (aka Oktober) :cry: Vorwärts laufen klappt bereits ganz gut, aktuell versuche ich das Bremsen zu lernen um auch verantwortungsbewusst fahren zu können und niemanden zu gefährden.

Zu allem Überfluss musste ich feststellen, dass es hier nur ein Eishockey Geschäft gibt und der Betreiber zugegeben hat, dass er wenig Ahnung von Eiskunstlauf Schuhen besitzt und auch keinen Laden in vertretbarer Entfernung kennt... Immerhin hab ich mittlerweile herausgefunden, welche Größe ich brauche - werde aber wohl um eine Internetbestellung nicht herumkommen..

Als Anfänger mit Ambitionen ernsthaft einzusteigen stellt sich mir nun natürlich die Frage, welches Modell empfehlenswert wäre.. Dass ich nicht mit 50€ einsteigen sollte ist mir bewusst, doch wie viel Budget sollte ich mindestens ausgeben und welche Modelle würdet Ihr mir empfehlen? Ich dachte so an 120-150€ Budget, maximal 200€?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

ein verzweifelter Anfänger :oops:

• Willkommen beim immer größer werdenden Club für erwachsene Hobbysportler des Eiskunstlaufens!

Christian Traub in der facebook-Gruppe Roll- und Eiskunstlauf Flohmarkt hat immer gute Einsteigermodelle parat. beim Internetkauf ist wichtig die Füsse genau abzumessen und dem Shop die Maße zu emailen! Die Schuhe müssen thermoangepasst werden...vorsichtig mit dem Haarfön erhitzen und dann rein und fest schnüren und 10 Minuten anlassen, dann passen sich die Schuhe auf deinen Fuss an.

Ansonsten kann ich in bezug auf Eislaufen lernen den Skate Club von kat rybowski empfehlen falls der in deiner Nähe sein sollte. Dort können unter Anleitung der DOI Profis auch normale Laien Eiskunstlauf erlernen oder üben. Wo wohnst du denn? Auch wenn der verein voll sein sollte, frag trotzdem ob es noch andere Möglichkeiten in der Nähe gibt. Das Adult Skater netzwerk ist sehr aktiv auf instagram und Facebook...da tauschen sich eigentlich alle aus über alles rund ums eiskunstlaufen.

150€ als Budget ist gut, da bekommst du schon z.B. das Einsteigermodell von Jackson, den Artiste. immer Herrengrößen und -schuhe bei den jeweiligen Marken nehmen. Die sind etwas härter was ein stabiles Kantenlaufen möglich macht. Auch sitzen die schuhe dann richtig am Fuß. Gewicht und Größe des Läufers spielen dabei auch eine Rolle für einen passenden Eislaufschuh.

Mittlerweile gibt es auch Tutorials auf Youtube für Interessierte und geübte:

https://www.youtube.com/channel/UCrcxBFeTg2BQTBxUMW086Lw link zum Skate Club von Kat von DOI Germany.

Dann iceCoach Online (englisch)

https://www.youtube.com/playli…_4rj7kkenBRLu_KQlROFTg0Qx

und dann noch Oleg Altukhov, ein US Eistänzer und Coach:

https://www.youtube.com/user/captainolegviii/playlists (englisch)

Für die Nerds gibt es noch Gary Beacom auf Patreon, dessen Sachen sind aber kostenpflichtig und eher was für Könner, aber geil zum Anschauen.

Mit den Tutorials lässt sich wie in deinem Fall auch die Wartezeit gut überbrücken und man kann trotzdem was lernen. Üben muss man eh oft alleine oder in einer nicht überfüllten Laufzeit. Auf jeden Fall mit den Eismeistern gut stellen:-9 dann sagen sie auch nix, wenn man mal eine Waage oder Sprünge üben möchte.

Viel Erfolg!

• Vielen Dank für deine Tipps soweit :) !

Ich wohne in Mannheim, werde auf jeden Fall nochmal nachfragen. Denke aber auch, dass zumindest einiges an basics auch mit youtube und viel Fleiß machbar sein dürfte vorerst. Den von dir genannten Skate Club & Netzwerk schau ich mir mal an.

Also macht die Damenvariante einen merkbaren Unterschied abgesehen von der anderen Farbe? Ich bin lediglich 1,60 groß, wiege ca 70kg und hab beim messen meiner füße 240/241 mm gemessen, aka Größe 39 soweit ich das Überblicken konnte - mit der Größe kam ich beim Graf Bolero in der Eishalle auch gut aus, 38 war definitiv zu klein.

Was mir aufgefallen ist: Schuhe Schleifen kostet hier in der Eishalle 4,60€ - auf diversen Seiten z.B. Doublelutz hingegen 19€. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der lokale Schliff sich an Hockey Schuhe richtet und ich eher online den Schliff mitbestellen sollte damit zumindest der Erstschliff von einem Eiskunstlaufschuh-Fachmann gemacht wird?

Ansonsten schwanke ich immer noch stark zwischen Modellen. Mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte zumindest mit Blick auf Zukunftsträchtigkeit bis zu ersten leichteren Sprüngen (auch wenn diese eher 2021/2022 oder noch später greifbar werden) ein Modell wählen was dafür geeignet ist und nicht nur für die ganz basic Übungen?
    Mit dieser Überlegung tendiere ich grade auch zum Jackson Artiste oder Risport Antares auch wenn ersterer teilweise 199€ kostet - lieber ein bisschen mehr als es in 2 Monaten zu bereuen. Andererseits hatte ich halt auch gelesen, dass ein zu fortgeschrittener Schuh ggf den Lernspaß am Anfang bremst aufgrund von Comfort etc. und Vorteilen die dadurch erkauft werden, die Anfangs nicht benötigt werden?

Also Zusammenfassend:
    - Du würdest mir den Jackson Artiste Men empfehlen für den Anfang und der reicht erstmal inklusive erster, einfacher Sprünge und Drehungen?
    - Schleifen lieber beim Internetkauf auf der Plattform dazu bestellen, oder kann ich dem Schliff im Eislaufstadion vertrauen für merkwürdig günstig erscheinende 4,60€?

P.s.: ich geh jetzt in die Eishalle und schau später nochmal rein *freu*

• Hier kannst du auch Schlittschuhe für Eiskunstlauf in Mannheim kaufen:
    MANNHEIM
    LEDERBACH VERA
    Seckacherstraße 81, 68259 Mannheim
    Herr Lederbach
    Tel: + 49 621 707081

• In Mannheim muss es doch eine Möglichkeit geben in deren Hobbygruppe mitzumachen....geh einfach hin mit deinen Schlittschuhen und nerve sie ein wenig...schau beim training zu da :-)) und dann einfach die leute anquatschen. Die meisten Hobbyläufer sind nerds, die mögen das wenn einer sie über ihr Hobby ausfragt. gesprächsstoff dafür gibts ja hier in menge bez. EM. in Mannheim gibt es auch einen Läufer (Jonathan Heß) der dann möglicherweise mit zur EM fahren darf nächstes jahr weil Paul Fentz heute den 2. Startplatz geholt hat!

Ansonsten den tipp von Gast befolgen: Jackson Artiste reicht für dich aus, vor allem weil du so zierlich bist...höchstens drauf achten, dass der Schuh eben richtig am Fuss sitzt. Geh mal auf instagram Joti Polizoakis suchen, der hat auch so zierliche Füsse wie du und ist kleiner als ich (1,70 cm). der läuft natürlich als Eistänzer eine Tanzkufe mit Tanzschuh. Für einen anfänger ist das noch nix, aber er weiss dann besser wo es herrenschuhe in kleineren Größen gibt (Im Internet vom hersteller übern laden bestellen lassen).

ich selber laufe nach gut 5 jahren einen Risport RF3 mit Samba tanz7Synchrokufe...nachdem ich mich viel zu lange mit einer Kürkufe herumgeplagt hatte (Jackson Ultima). da ich bis auf Dreiersprünge nicht springe, ist mir das auch wurscht, dass ich keine Kürschiene habe. 8tanzschienen sind schmaler und wendiger).

Auf keinen Fall den hallenschliff bei Kunstlaufkufen...(die sind nachher hin) Lieber vom geschäft wo du sie kaufst von fachpersonal schleifen lassen! Frage da am besten auch die Mannheimer Hobbyläufer, wo die es machen lassen.

• Hallo Dancing Figure,
    ich bin jetzt auch nicht der Experte im Schlittschuhkaufen, aber ich habe bisher nur Schuhe gesehen, die es in mehr als einer Weite/Breite gibt, also zum Beispiel "mittel" und "weit" oder so. Da müßtest Du natürlich schon schauen, welche Weite für Dich die richtige ist. Jedenfalls ist die Anzahl der verschiedenen existierenden Weiten nicht so hoch (zwei bis drei). Wenn Du Schuhe online bestellst, kann es nicht verkehrt sein, außer der Fußlänge auch den Fußumfang mitzuschicken. Vielleicht kann der Shop dann direkt die für Dich richtige Weite bestimmen. Oder Du kannst ohnehin für Dich selbst einschätzen, ob Deine Füße mehr oder weniger breit sind.
    Viel Spaß beim Schlittschuhkaufen und -laufen :)
    Matthias

• Ihr müsst eines wissen, nicht der Schuh ist das Wichtigste, sondern die Kufe. Auf der steht und lauft ihr.

Der Schuh muss passen, sollte eine halbe Nummer kleiner sein, aber trotzdem bequem und mittels Pflaster und Binden Scheuerstellen minimieren. Für Gerüche gibt es handelsübliche Sprays. Er muss fest sitzen und deshalb auch über dem Span so gut zu schnüren sein, dass der Fuß nicht im Schuh hin und her wackeln kann.

Für die eingequetschten Zehen macht ihr Übungen, indem ihr eure Finger zwischen die Zehen schiebt und natürlich muss man seine Füße zusätzlich massieren und öfter mal ohne Strümpfe laufen. Die Enge im Schlittschuh ist leider Gift für die Füße.

Wichtig ist die Kufe. Sie muss so geschliffen werden, dass sicheres Verlagern des Gewichts über das Knie und auf die Kanten(Außenkanten!!) ohne Angst möglich ist, man also nicht wegrutscht. Am Anfang nach dem Schleifen läuft man auf Eiern und muss höllisch aufpassen, bis die scharfe Kante einigermaßen eisfertig ist. Die Galaxy hat vorne einen sehr langen spitzen Zacken. Das ermöglicht es, nur den Fuß nach unten ins Eis zu drücken und sicher Tippsprünge oder ähnliche Übungen auf den Zacken zu machen. Die Kunst des Eislaufens besteht darin, das Gewicht des Körpers zusammen mit der Körperspannung auch im Schuh richtig zu verteilen. Dreier nach vorne laufen über den Vorderfuß, beim Rückwärtsdreier belastet man die Ferse. Es gibt schöne Fotos über die Gewichtsverlagerung. Hört sich easy an. Wer selbst läuft und kleine Kunststücke machen will, weiß, was ich meine. ^^

Eine fachgerechte Anpassung und die richtige Auswahl der Kufe ist in diesem Sport überlebenswichtig. Man darf nicht zu früh auf Kufen umsteigen, die keine Fehler verzeihen, gleichermaßen aber auch lieber eine Nummer besser nehmen, um mehr Sicherheit zu haben. Ich empfehle Fachgeschäfte aufzusuchen, auch wenn die Anreise etwas länger dauert . Dort muss jemand Ahnung von dem Sport und von den dazugehörigen Schuhen/Kufen haben.

Wer mit billigem oder falschen Material läuft, gefährdet sich nicht nur, er nimmt sich den Spaß. Wer ständig auf dem Hintern sitzt, weil die Schuhe nicht passen und die Kufe falsch montiert ist (die muss auch ständig nachgezogen werden, weil man sich bewegt und sich das Materaial verzieht), wird schnell die Lust am Laufen verlieren. Das gilt vor allem für KInder. Reinwachsen und größer kaufen ist hier "tödlich".

Auch der regelmäßige Schliff muss gewährleitet sein. In Eishockeyvereinen wird das Schleifen zwar günstig angeboten, die kennen sich in der Regekl aber nur mit Hockeykufen aus. Es gibt für den richtigen Schliff bei uns teure maschinen, die nicht jeder hat und auch der Umgang damit will gelernt sein. Billig Schuhe vom Grabbeltisch können nicht dauerhaft geschliffen werden. Dazu bedarf es eines vernünftigen Materials und das kostet nun mal.

Am Anfang etwas mehr auszugeben, rentiert und amortisiert sich. Meine Schuhe kosten alle so zwischen 150 und 250 Euro. Sie wurden getrennt von den Kufen gekauft. Kufen liegen zwischen 60 und 100 Euro das Paar, wobei ich auch daran denke, nächstes Mal etwas drauf zu legen. Vor allem achtet darauf, dass ihr die Kufen umsetzen könnt. In Edea kann man keine weiteren Löcher bohren, wenn man den Schuh behalten, aber eine andere Kufe darunter setzen möchte. Zumindest war das jetzt bei mir das Problem. Die Sohle ist bei meinem Schuh aus Plastik und mein Service konnte die Löcher nicht versetzen.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.:)

• @ Manuel: Im Gegensatz zu Dir halte ich den Schuh für das Wichtigste. Wenn ich nicht drin bequem stehen kann, stehe ich auch nicht entspannt über meiner - egal was für einer - Kufe.

Wenn der Vorfuss zu eng gequetscht wird oder wenn ich so brutal eng schnüren muss, damit die Ferse richtig sitzt, ich dicke schmerzende Beulen vom Druck bekomme, will der Körper einfach nicht, er verspannt sich, bei mir besonders im Schulterbereich.
    Die weiteste Weite meiner EDEA - Schuhe muss ich noch mit meinem quergelegten Holzstöckchen und Wärme etwas weiten, dann ists OK für meine Fussbreite.

Die teuren Kufen nutzen sich am wenigsten ab, ich brauch eine Saison nur einmal schleifen ( meine Saison läuft 6 Monate, 4-5 mal die Woche a 3, 5 Std ). Aber nicht das, sondern der rocker, die Biegekurve der Kufe ist entscheidend. Man sollte einen sehr erfahrenen Trainer um Rat fragen, der sieht, welche Vorlieben, welche Schwächen man hat und dessen Rat sollte man sich zu Herzen nehmen und den rocker entsprechend wählen. Einfach gesagt: Wer Schwächen hat beim Finden des eigenen Schwerpunkts, für den ist ein flacherer rocker sinnvoll.
    Dieser rocker verändert sich nach jedem Schliff minimal, deshalb braucht man ein wenig Einlaufzeit, um sich an "das neue Gefühl da unten" zu gewöhnen.
    Für meinen Schliff fahre ich nach Frankfurt a.M. zu skaters world, nur denen vertraue ich derzeit (ja, das ist Werbung für dieses Geschäft, bin mit den Jungs sehr zufrieden). Nur wenige Schleifer in Deutschland haben das Händchen, es braucht viel Erfahrung, die richtige Schleifmaschine und gutes Gefühl, so eine Kufe nachzuschleifen (meine MK Kufen "phantom" kosten 400.-€, meine EDEA Fly Schuhe nochmals 400.-€).

• Übrigens: Nur wer sich von Anfang an vor dem ersten Schritt aufs Eis gleich für Eiskunstlauf entscheidet, der sollte das mit richtigen Eislaufstiefeln machen mit diesem 5 cm Absatz, der die richtige Haltung fördert. Sonst reichen die Dinger von Aldi oder Decathlon auch.

Bei den wiederausgekramten Schlittschuhen von Oma und Opa sollte man weniger die Nostalgie in den Vordergrund stellen, sondern knallhart den Blick auf den Knöchelbereich werfen, ob da nicht schon eine Falte da ist - die ist tödlich für den Fussknöchel und tödlich für das Erlernen eines sicheren Laufs.

Neueinsteiger wissen das nicht und denken: "Ich muss meinen Knöchel so stabilisieren im Schuh, dass er nicht wackelt ", und sie staksen übers Eis, man sieht ihre verzweifelten Anstrengungen, das Gleichgewicht zu halten, man sieht, wie die Fussknöchel wegknicken nach innen, die Kufe geht nach aussen, äusserste Verletzungsgefahr.

Meist behelfen sich Anfänger bei Gleichgewichtsschwierigkeiten ( durch instabile Schuhe verursacht oder auch durch eigene Angst) damit, dass sie ausschliesslich ihr "Schokoladen"bein nehmen, wo sie sicherer im Stand sind, sich senkrecht draufstellen und mit dem anderen Fuss nur seitlich abschieben. Die Kufe des "mag ich nicht so"- Beins setzen sie im schrägen Winkel zum Eis auf und sie warten nur drauf, sich wieder auf ihre Schokoladenseite stellen zu dürfen. Viele Erwachsene behalten diese Methode übrigens auch später mit guten, stabilen Schuhen, daher meine Warnung: Man lernt was Falsches sich an.

Richtig ist: Die Kufe beider Füsse muss senkrecht aufs Eis gesetzt werden und beide Füsse müssen in der Folge gleichmässig belastet sein.

Fazit: Wenn die Schuhe einen Knöchel- Knick schon zulassen: Weg mit ihnen, an die Wand hängen und dort lassen.

• Ich war bisher zum schleifen in Hamburg, allerdings ist der sehr teuer und meine Trainerin, sie stammt aus Düsseldorf, hat mir Aki Sports in Düsseldorf empfohlen. Ich habe jetzt mit Armin dort telefoniert, alles besprochen, die Schuhe geschickt und bisher klappte es. Im Augenblick kann ich nicht hinfahren, werde das aber im Sommer tun. Das Schleifen kosten mit Rückversand15,-Euro und noch einmal 7 Euro drauf für das Hinschicken. So günstig kann ich nicht nach HH fahren und ausprobieren kann ich die Schuhe dort in der Regel auch nicht gleich.

Du hast natürlich Recht, die Schuhe müssen passen und bequem sein, aber das sagte ich ja auch. Vielen Dank für die Insider Infos, ich lerne gerne dazu. Ich muss mich auf meinen Schuh(mit Kufe) verlassen können. Wenn ich einmal wegrutsche verspanne ich sofort. Allerdings neige ich als Senior auch etwas dazu, zu vorsichtig zu laufen. Trotz Fallschutzhose spielt die Angst vor unsanfter Eisberührung mit. Ich werde mir deine Kufe mal ansehen. Die Beratung in Düsseldorf soll hervorragend sein. Viele von den Hamburgern fahren dort hin, auch meine Bekannte, mit der ich mich immer in Adendorf treffe. (Wenn mal geöffnet ist, grrr.) Im Sommer ist vielleicht ein neues Paar drinne. Wir haben bereits Willingen Ende Juli Trainingslager gebucht. Lg und bleib gesund.

• Manuel : In Willingen war ich noch nicht. Habe gehört, dass man dort gut "Party machen " kann, aber gerade das brauch ich eben nicht. Aber ich bräuchte dringend mal neue "Tips" von Eislauftrainern.

Sind diese Lehrgänge für ganz normale Erwachsene buchbar oder geht das nur über einen Verein ?

• Manuel : In Willingen war ich noch nicht. Habe gehört, dass man dort gut "Party machen " kann, aber gerade das brauch ich eben nicht. Aber ich bräuchte dringend mal neue "Tips" von Eislauftrainern.

Sind diese Lehrgänge für ganz normale Erwachsene buchbar oder geht das nur über einen Verein ?

Party feiern ist dort nur für Junggesellenabschiede und das soll schrecklich sein. Da gibt es in der Tat ein Hotel mit Bettenburg, wo man mit Kindern nicht buchen kann, weil Alkohol in Strömen fließt und jeder mit jedem... Das hat eine unserer Mitläuferinnen erzählt, die schon seit vielen Jahren auch privat im Ort Urlaub machte. Aber da geht man als normaler Mensch auch nicht hin.

Willingen hat eine Sommereisbahn, die ab 16,30 täglich zu festen Zeiten Publikumslauf anbietet. In den Ferienmonaten finden dort Trainingslager der Vereine statt. Unsere Hamburger Trainerinnen fahren schon seit vielen Jahren hin. Wir sind eine Gruppe, haben mit Beate und Kerstin 2 mal am Tag 1 Stunde Training und abends treffen wir uns im Publikunslauf und üben alles selbst noch mal durch. Es sind also tagsüber Gruppen in der Halle, die die Patches gemietet haben. Das kann man sonst auch selbst mieten, kostet, wenn man mit der Gruppe da ist, 6 Euro die Stunde. Ich habe das ein paar Mal im Anschluss ans Training gemacht und bin drin geblieben. Aber man muss sich dann eintragen, bzw. Beate hatte das getan und ich hab dann mein Eisgeld aufgetockt. Es kann sein, dass das auch privat als Einzelperson geht, denn es sind immer Leute dazwischen, die nicht zu einer der angemeldeten Gruppen gehören.

Trainer kannst du aus dem Ortsverein anfragen, musst du auf die website von der Halle sehen. Da stand etwas und die Trainerin kenne ich, die trainieren oft mit uns zur selben Zeit. Sie ist Russin und sehr nett und auch gut. Aber mehr weiß ich nicht. Einfach Willingen Eisbahn eingeben und durchwurschteln. Im Augenblick ist ja eh nix. Ein Foto ist auf meiner website

https://manuelmagiera.hpage.de/und auch ein Bericht von 2019. Da waren Marina Kielmann und Joti Polizoakis dort und zwar über den hessischen Landesverband, glaub ich. Die hatten Gruppen und Einzeltraining.

Das ist schon toll die Kinder laufen zu sehen. Es sind ja nicht nur Erwachsene Hausfrauen-Amateure wie wir da, sondern unsere "Profi" kids sind auch mit und aus den Vereinen aus Herford und Rheine kommen gute Läufer. Viele kennen wir inzwischen. Einer der Jungs springt so ziemlich alles doppelt. Der Hallenbetrieb ist auf diese Vermietung von Trainingslagern ausgerichtet. Nächstes jahr sind wir vom 22. 07 bis 08. 08. da. Ich hab eine Woche abgemacht und reserviere meine Ferienwohnung immer gleich fürs nächste Jahr. Sie liegt genau gegenüber der Eishalle.

Ansonsten wurde das Schwimmbad gerade abgerissen und wird sicher im nächsten Jahr wieder aufmachen. In den Badeseen der Umgebung kann man den Sommer herrlich genießen, es ist eine fantastische Landschaft. Auch gibt es über Sommerrodelbahn und Seilbahnen, Cartbahn, Kletterhalle und Bogenschießen, nichts, was es nicht gibt. Pferde auch, Tierpark. Es ist mir fast etwas zuviel, aber ich hab inzwischen alles gesehen und nach dem Publikumslauf am Abend bin ich so kaputt, dass ich es nicht mal mehr zu den Eishockeyjungs schaffe, die ich mir abends immer noch mal beim Training ansehen wollte. Nach dem Duschen krieche ich aufs Sofa und komme nicht mehr runter. Es lohnt sich auf jeden Fall, privat eine Ferienwohnung zu mieten und da 1 oder 2 Wochen Urlaub zu machen. Ich schau mal, ob ich noch einen Reisebericht von 2020 schreibe. Wollte ich eigentlich und habs vergessen. Man kann das ruhig bewerben. Es gibt schöne Kirchen und Museen, sowie nette Ausflugsziele, so dass man auch etwas für die Kultur tun kann. Für Kinder ist es ideal. Lg

• Danke für den Bericht, Manuel. Also einen Trainer muss man sich vor Ort mieten.
    Darf man im Publikumslauf springen - oder ist Springen nur im patch erlaubt ?

Übernachten: Habe gehört der Campingplatz ist neben der Eishalle. Ist es da eher ruhig oder party abends (ggrrrr...weil ich ein absoluter Ruhe- Fan bin) ?

• Danke für den Bericht, Manuel. Also einen Trainer muss man sich vor Ort mieten.
    Darf man im Publikumslauf springen - oder ist Springen nur im patch erlaubt ?

Übernachten: Habe gehört der Campingplatz ist neben der Eishalle. Ist es da eher ruhig oder party abends (ggrrrr...weil ich ein absoluter Ruhe- Fan bin) ?

Nein, Springen darfst du im Publikumslauf nicht. Das geht nur, wenn man mit Erlaubnis des Eismeisters einen Teil der oberen Seite abflattern darf. Ich hab das bei den Kids gesehen. Da war immer ein Erwachsener bei. Also eher nur im Patch, auf jeden Fall.

Der Campingplatz liegt nicht nur neben der Eishalle und der Schwimmhalle, sondern gegenüber und dahinter sind Berge und Wiesen. Links der Friedhof, auf dem ist es eh ruhig. Also, ja, meine Wohnung liegt auch ganz in der Nähe und ich denke, dass die Campingplatzleitung sowie der Wohnmobilplatz dort schon auf Ruhe achten und ihre Regeln einfordern. Untem im Dorf pulsiert das Leben, also Lokale in allen Preisklassen, Sportgeschäfte und Rewe neben Lidl mit gutem Schlachter. Auch die Brauerei ist unten im Dorf an der Hauptstraße. Bei uns oben und auch am Campingplatz ist es wirklich ruhig. Es sei denn, es ist abgesperrt wegen Schützenfest oder Bikertreff. Aber das fand dies Jahr nicht statt. Um 10 Uhr ist wohl auch in der Eishalle Schluss, weil es dort wegen der Hockeytrainingslager abends etwas später wird. Schlafen kannst du auf jeden Fall. Ich denke, die werden auch noch keine großen Events im nächsten Jahr veranstalten, wegen Coronanachwirkungen und froh sein, wenn erstmal wieder normale Leute kommen.

• Nochmal danke, Manuel.

Dachte schon dass im Publikumslauf Springen verboten ist und Pirouetten mit hohem Bein wahrscheinlich auch. Sonst würden viele Trainer ihre Stunden im billigeren Publikumslauf halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!