• Ich höre immer "harter" Lockdown. Was heute beschlossen wurde, ist ein etwas verschärfter leichter Lockdown. Friseure werden geschlossen und einige Geschäfte im Einzelhandel. Die Liste der Ausnahmen ist lang: Lebensmittelläden, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Fahrradwerkstätten, Banken und Sparkassen, Poststellen, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsverkauf, Tierbedarf, Futtermittelmärkte, Weihnachtsbaumverkauf und Großhandel.

Geschlossen werden eigentlich nur Geschäfte für Bekleidung, Schuhe und Schmuck. Alles andere bleibt offen.

Schulen werden geschlossen. Genaugenommen aber nur für drei oder vier Tage, der Rest wäre ohnehin Schulferienzeit.

Das war es dann aber auch schon.

Die Kontaktbeschränkungen - geschenkt. Ich habe mal den Lauterbach gemacht und mal nachgerechnet. Ein Paar mit zwei schulpflichtigen Kindern, dass den ÖNV nutzt um auf Arbeit und in die Schule zu kommen, bringt es auf locker 400 bis 500 Kontakte wöchentlich. Durch die Schulschließung büßt jetzt jedes der beiden Kinder die veranschlagten 50 Kontakte ein. Hinzu kommen aber die Kontakte, die sie jetzt im Freizeitbereich haben. Die lassen wir jetzt mal außen vor und gehen von wöchentlich 300 Kontakten dieser Familie auf dem Weg zur Arbeit, auf Arbeit und für die Kinder in der Freizeit aus. Bisher kamen am Sonntag ihre Eltern zum Kaffee, in der anderen Woche seine Eltern. Macht also 302 wöchentliche Kontakte. Die Familie verhält sich verantwortungsvoll und lädt Oma und Opa nicht mehr ein. Der am Mittwoch beginnende Lockdown führt also zu einem Rückgang der Kontakte von etwa 400 auf 300+. Dafür stürmen dreimal innerhalb weniger Wochen 27 Millionen Deutsche die Apotheken.
    Die teilweise Schließung des Einzelhandels wird den gleichen Effekt haben, wie die der Gastronomie und des Kulturbereiches - gar keinen. Die Schließung der Schulen wird auch nur einen geringen Effekt haben. Das Feuerwerksverbot Silvester und Ausgangsverbote sind ebenfalls bestenfalls kosmetischer Natur. Ich sehe nicht, wie damit ein ein deutlicher Rückgang der Infektionszahlen erreicht werden kann. Es wird bestenfalls für drei vier Wochen eine leichte Entspannung geben, bevor die Zahlen erneut anziehen.

• Am meisten auf den Kranz geht mir aber der Söder. Natürlich musste er wieder nach Berlin reisen. Ein leuchtendes Vorbbild, für die Menschen, die möglichst zu Hause bleiben sollen. Er sagt, es sei jetzt fünf vor zwölf und man müsse jetzt handeln, ganz oder gar nicht. Gar nicht handeln tun die Regierenden nicht, aber ganz auch nicht. Nur ein wirklicher harter Lockdown, mit der Schließung aller nicht lebensnotwendigen Betriebe hätte die Lage unter Kontrolle bringen können. Das will die Regierung aber nicht. Es sollte mich aber nicht wundern, wenn der Anfang Januar doch auf den Tisch kommt, weil die Zahlen nicht sinken wollen.

Auch sonst bietet die Regierung ein jämmerliches Bild. Heute (!) wurde beschlossen, dass es Pflichttests in Alters- und Pflegeheimen geben soll. Das hätte schon im Oktober passieren müssen. Genauso wie Besucher sich vor dem Zutritt einem Schnelltest unterziehen müssten. In Tübingen klappt das tadellos. Da gab es in den letzten Wochen eine einzige Infektion in Alters- und Pflegeheimen. Dann stellt sich Spahn hin und verkündet ganz stolz, dass 90.000 Pakete mit FFP2 Masken an 30.000 Einrichtungen verschickt werden. Im Dezember! Mal kurz nachgerechnet, dass sind satte 3 Pakete je Einrichtung. reicht dann vielleicht bis Weihnachten. Die gut gemeinte Aktion mit den fast kostenlosen Masken für die Risiko-Gruppen geht leider nach hinten los. Wohl dem, der in der Nähe einer Apotheke wohnt. Für alle anderen wird es richtig teuer. Zwölf Masken a 2 Euro sind nicht die Welt. Wenn man aber 50 Euro für Hin- und Rückfahrt mit dem Taxi bezahlen muss und das dreimal, dann kommt man auf 174 € für zwölf Masken, oder holt sich dann lieber mehr als 100 Stück bei Amazon fürs gleiche Geld.
    Schließlich noch das Drama um den Impfstoff. Als Biontech die Zulassung seines Impfstoffes beantragte, hieß es von der Europäische Arzneimittel-Agentur, man werde am 29. Dezember die Entscheidung verkünden. Wie kann das gehen. Man bekommt die Unterlagen und prüft sie. wenn man damit fertig ist, dann gibt man seine Entscheidung bekannt. Auch für den Impfstoff von Moderna gibt es einen Termin. Irgendwann in der zweite Januarhälfte. Die EU und ihre Agenturen sind sowas von schwerfällig. Rundherum wird der deutsche Biontech/Pfitzer Impfstoff zugelassen, nur nach Deutschland kommt er nicht. Also geht der Impfstoff nach UK; in die USA, nach Mexico und wenn nächstes Jahr noch etwas übrig ist, bekommen auch wir etwas ab. Maskenpflicht allüberall und Ausgangssperren als Ersatz für eine Strategie und Impfstoff. Nein, dass Bild das unsere Regierung abgibt ist einfach jämmerlich.

Das hat sogar Bundesinnenminister Seehofer im Spiegel erkannt: "Seehofer zeigte sich verärgert über die derzeitige Situation. Er habe richtig Wut im Bauch, sagte der Minister. Der Vorteil, den sich Deutschland im Frühjahr in der Pandemie erkämpft habe, sei verspielt. Das liege nicht an der Disziplinlosigkeit der Bürger, stellte Seehofer klar, »sondern vor allem an unzureichenden Maßnahmen«

• Hier wieder die sonntäglichen Zahlen. Die Zahl der Neuinfektionen steigt wieder rasant an. In dieser Woche gab es im Schnitt 21.340 Neuinfektionen täglich. Das waren 2965 mehr, als in der Vorwoche. Da betrug der Anstieg zur Woche zuvor noch 599.

Auch die Zahl der aktiven Infektionen nimmt wieder rasant zu. Die Zahl der aktiven Infektionen stieg im Vergleich zur Vorwoche um täglich 3490. In der Woche zuvor war die Zahl noch um 1356 täglich gesunken. Der R-Wert steigt ebenfalls weiter an. Der 4-Tages-Wert stieg von 1,0 auf 1,05, der 7-Tages-Wert von 0,98 auf 1,07.

Der Lockdown light von November hat also nicht funktioniert, was nun auch die Politik begreift. Dennoch hat sie Ende November beschlossen, die nicht funktionierenden Maßnahmen um sechs Wochen verlängert. Das ist so, als ob man einem schwer kranken Patenten ein Medikament gibt, feststellt, dass es nicht wirkt und dann die Dosis verdoppelt. Hilft auch nicht. Heute nun wurde die Dosis noch ein bisschen erhöht, der Effekt dürfte der gleiche bleiben.
    Auch der Kanzlerin scheint nun zu dämmern, dass sie zu lange an wirkungslosen Maßnahmen festgehalten hat: "Es ist heute wirklich nicht der Tag, jetzt zurückzublicken oder irgendwie zu fragen, was wäre gewesen, wenn. Sondern es ist der Tag, das Notwendige zu tun.", sagte sie heute auf der PK. Doch, heute ist der Tag zufragen, warum die untauglichen Mittel aus dem November bis in den Januar hinein fortgeschrieben wurden, warum es nun immer noch keinen wirklichen Lockdown, mit der Schließung nicht lebensnotwendiger Betriebe gibt, warum Alters- und Pflegeheime noch immer nicht durch Schnelltests geschützt werden, warum nicht längst die Grenzen geschlossen sind und warum der Profisport weitermachen darf, als würden wir uns nicht in einer Pandemie befinden, die von Tag zu Tag mehr Fahrt aufnimmt.

Leider gibt es zu allem Überfluss auch schlechte Nachrichten vom Impfstoff. Deutschland wird im Januar lediglich drei bis vier Millionen Dosen bekommen, kann also gerademal knapp zwei Millionen Menschen impfen. Wenn weiter andere Staaten den Impfstoff zulassen und die EU wirklich noch zwei Wochen warten will, wird es wohl noch weniger werden. Frau Merkel glaubt ja immer noch, man könne eine Inzidenz von 50 erreichen. Das wird frühestens im Mai soweit sein, vielleicht etwas eher, wenn der Frühling eher kommt. Ohne den und ohne Impfung oder einen wirklichen Lockdown wird das früher nicht funktionieren.

• "Nein, ich bestimme was in meinen Körper kommt, nein ich lass mich nicht impfen" so die junge Apothekenangestellte geradeeben.
    Scheint unter jüngeren Leuten zu grassieren das "mir kann ja nichts passieren".

Hat sie recht, weil sie als ca 25 Jährige kaum ein CoV - Sterberisiko hat und wohl kaum intensiv behandelt werden muss ?

Warum es keine Impfpflicht gibt, kann ich mir nur folgendermassen erklären:
    Auch CoV-Geimpfte spreitern, wenn sie CoV aufgefangen haben, die Viren in dem Maß wie Ungeimpfte.

Anders rum gedacht: Wenn eine Impfung verhindern würde, dass eine Person kein CoV mehr verbreiten kann, dann müssten sich alle impfen lassen.

Also folgere ich schlau: Nur die Risikogruppen sollten sich impfen lassen, und wie ich so erfühle, ist die Bereitschaft in meiner Ü 60 Altersgruppe auch entsprechend hoch.

Ich werde mich impfen lassen. Irgendwann und -wo, da weiss niemand noch was Genaues.

Übrigens: "spreitern" ist fränkisch und bedeutet hierhin und dorthin in der Gegend verbreiten, das englische Wort spread ist direkt verwandt mit ihm.

• Bundespräsident Steinmeier :

Oberstes Ziel müsse es sein, die Infektionszahlen so schnell wie möglich zu senken und dann auf niedrigem Niveau zu halten. „Das kann nur gelingen, wenn wir in den nächsten Wochen unsere Kontakte und Begegnungen radikal begrenzen”, sagte der Bundespräsident. Er betonte: „Das muss schnell und umfassend geschehen. Es darf nicht so weit kommen, dass unser Gesundheitssystem kollabiert.”

Wann kollabiert das Gesundheitssystem ?
    Ist es in Russland schon kollabiert, weil da eine Eishalle in ein Nothospital umgebaut wurde ? Der russische leitende Arzt klang nicht so.

Soweit ich weiss haben wir in Deutschland weder Nothospitale aufgebaut für CoV, noch haben wir die Anzahl der Intensivbetten vermehrt, noch muss die Bundeswehr bei der Pflege von Cov Patienten helfen.

Für mich sind solche Begrifflichkeiten wie "kollabierendes Gesundheitssystem" relativ. Derzeit werden sie viel von einflussreichen Persönlichkeiten gebraucht. Wir werden von den Medien mit solchen Schlagworten kleingehalten, geängstigt und jeder Nachfrage beraubt, denn wenn eine wichtige Persönlichkeit so was sagt, dann muss es stimmen.

• Die Masken hätten schon im Mai für alle Bürger als Zusatz auf der Hilfsmittelliste der gesetzl.und privaten Krankenversicherungen zur Verfügung stehen müssen. Man merkt, dass Spahn kein Beamter ist . Statt mehrer Seiten Gesetzestext reicht eine einzige Verfügung zu den bereits vorhandenen Hilfsmitteln, die der Arzt verschreibt, aus. In diesem Fall hätte man auf die ärztliche Verordnung verzichtet und gesetzl. Versicherte legen ihre Krankenkarte vor, deren Nummer eingescannt wird und sie erhalten gegen 2,- Euro ihre Masken. Damit ist gewährleistet, dass keiner zuviel bekommt. Private kaufen die Masken, erhalten die Rechnung in doppelter bzw. dreifacher Ausfertigung und reichen sie wie üblich an ihre Versicherungen und ggfs auch Beihilfestellen zur Erstattung weiter.

Jeder Heimwerker weiß, dass er sich mit Sichtbrille und Maske schützen muss, beim Holz sägen oder beim Sprühen von Schimmelentferner etc. Wer so kurzsichtig wie die Kanzlerin eine Firma führen will, ist pleite, bevor er richtig angefangen hat. Die Ministerien verballern unsere Steuergelder aus Dusseligkeit und Unvermögen. Warum müssen Baumärkte schließen und Frisöre? Podologen bleiben offen, genau wie Krankengymnasten. Gärtnereien sollen schließen, aber Blumen und Gestecke gibt es auch bei Aldi und Co. In unserer Zeitung stand heute morgen, dass wir in der Region einkaufen sollen, unseren Einzelhandel stärken. Zeit ist bis Dienstag Abend. Die Geschäfte haben Sondergenehmigung von den Kommunen bis 21 Uhr aufzulassen. Alles stürzt sich jetzt in die Innenstädte, um panisch die letzten Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Der Rest bestellt online. Stützt damit Amazon, damit Bezos noch reicher wird und die Mitarbeiter dort noch schlechtere Arbeitsbedingungn vorfinden.

Der Einzelhandel, kleine Handarbeitsläden, Geschenkeartikel, Spielzeuggeschäfte, alles geht kaputt. Die leben doch vom Weihnachtsgeschäft. Auf die Knallerei verzichte ich schon der Umwelt und den Haustieren zuliebe seit Jahren. Aber grad die Feuerwerker machen ihr Jahresgeschäft im Dezember und niemand von denen konnte sich auf den diesjährigen Verlust einstellen- Wer findig ist, wird online bestellen und bezahlen und kann sich seine bezahlten Böller am 30.12. an der Warenausgabe abholen.

In Amerika wird bereits geimpft und wir machen alles zu.

Die Lehrer wollten Klassenarbeiten schreiben und wurden völlig überfahren. Jugendliche in Brennpunkten haben gar nichts mehr, kein Sport, keine Freizeit, keine Jugendheime. Denen bleiben wilde Computerspiele und wer das nicht hat, trifft sich zu Alkohol und Drogen. Das kostet Geld und man muss Automaten plündern oder der Oma die Handtasche mit der kargen Rente wegnehmen. Nicht jedes Kind wohnt auf dem Land, behütet aufm Bauernhof in der Dorfgemeinschaft.

Der Drosten hat bereits im Frühjahr gesagt, dass es im Winter zu eine neuen Welle kommen wird. Warum plant diese Regierung nichts? Die hatten Zeit genug. Was geschieht mit uns, wenn wirklich mal etwas Schlimmes passiert? Ein Meteoritenabsturz oder Ebola? Die haben keinen Plan. Das ist alles Merkels Schuld, weil sie aussitzt und nur sagt : Schaun wir mal. Vorsorge Fehlanzeige. Das geht vielleicht als Einzelperson, aber als Mutter kann man mit diesem Verhalten, von der Hand in den Mund leben, seinen Kindern keine Lebenssicherheit bieten. Und ein ganzes Land schon gar nicht führen und seine Bürger beschützen!!

Warum stirbt keiner mehr an normaler Grippe, wie jedes Jahr? Von 12 neuinfizierten im kreis sind 8 Insassen von Altersheimen, eine hocht betagte (orginal Zeitung) alte Dame starb. Wer positiv getsetet ist und gezählt wurde, wird noch einmal gezählt, wenn der Arbeitgeber ein weiteres Ergebnis will. Auf diese Weise entstanden in einer Firma von 20 Mitarbeitern und 16 postiven, plötzlich 30 Infektionen. Die zählen alles mit, ähnlich wie Zeitungen nach Sensation lechzen, müssen jetzt nur noch Zahlen her, je höher, desto besser. Wie die zustande kommen, fragt keiner. Ich glaube inzwischen , dass da nicht alles mehr mit rechten Dingen zugehen kann. Mutti reagiert nicht mehr als kühle Wissenschaftlerin, sondern in Panik.

• Sehr guter Beitrag Manuel, das trifft den Kern der Sache. Die Regierung kommt mir völlig überfordert und hilflos vor.

Mich ärgert ebenfalls dass Amazon jetzt noch mehr das große Geschäft macht.

Habe zwar auch die Weihnachtsgeschenke online bestellt, aber Nicht bei amazon.

Wenn man alles zumacht, dann treffen sich die Leute daheim, ohne Maske. Das kann doch keiner kontrollieren.

In den Klassenzimmern wird gelüftet, sodass die Kinder vor Kälte frieren. Danach fahren alle gemeinsam in Schulbus nach Hause, wo sich das Virus wieder austoben kann. So in etwa hat eine Bekannte mir dies geschildert. Einfach absurd.

• Frage an unseren Hausarzt vor wenigen Minuten: Warum gibts keine CoV- Impfpflicht ?
    Antwort: Die Bundesregierung setzt auf Eigenerkenntnis der Bürger, "spätestens wenns' ohne Impfung nicht mehr einreisen dürfen in die Türkei, dann lassen sie sich impfen."

• Manuel die Grippewelle mit dem Influenzavirus kommt für gewöhnlich irgendwann gegen Ende des Winters, wenn unsere Abwehrkräfte zur Neige gehen.

Der Virus mutiert jährlich, daher geht der Blick der Impfstoffhersteller nach Asien, von wo die meisten Grippewellen kommen. Letztendlich wirkt der Impfstoff gegen die letzten 2,3 Stämme. Sollte man sich nach der Impfung dennoch mit einer "neuen" Variante anstecken, verläuft die Erkrankung meist weniger schwer, da die Antikörper zum Teil noch andocken können.

Das Zusehen bei den CoV Impfungen in GB und USA tut echt langsam weh.

Es steht zu befürchten daß Karl-Heinz recht hat und wir immer weniger bekommen, je länger wir zögern.

• Dass hat bei uns gerade angefangen. Unser Impfzentrum soll in Uelzen eingerichtet werden, in 55 km Entfernung einfache Fahrt mit dem Auto. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln für alte Leute unerreichbar. Jetzt will der Kreis Lüchow-Dannenberg doch ein eigenes Zentrum in Dannenberg errichten, aber bis das fertig ist, sollen Monate vergehen. Stand heute morgen in der Zeitung. Aber vielleicht bekommen wir dann ja gnädigerweise die Reste aus Britannien und Amerika dazu. Ich mach mir keine Hoffnung auf eine rasche Impfung mehr, trotz 64 Jahre und Risikopatient.

Am meisten trauert es mich, dass die deutsche Meisterschaft in HH abgesagt wurde. Ich hatte bereits alles gedanklich durchgespielt und wollte Freitag den ganzen Tag hinfahren. Schade, da kommt so etwas mal in die VB Arena und dann schmeisst klein Corona alles über den Haufen.

Lachen musste ich, als ich im Oktober auf dem Weg zum Eis durch Schnarnebeck fuhr: Sechs jugendliche Kids waren dicht gedrängt fußläufig auf dem Schulweg , ohne Maske. Als sie das Schulgelände betraten, setzten sie sich brav die Masken auf. Was soll so ein Schwachsinn?

• Dienstags geht es ja immer auf den Wochenmarkt. Auf dem Weg dorthin kamen wir an zwei Apotheken vorbei. Beide ohne Warteschlangen davor. Also mal schnell einen langen Hals gemacht und nach den FFP2-Masken geschaut. Ich selber werde die nicht nehmen, hätte die drei kostenlosen Masken aber für meine 86-Jahre alte Mutter mitgenommen. Hätte - denn an beiden Apotheken hing ein Schild an der Tür "Keine FFP 2 Masken". Die Verteilung scheint also perfekt zu funktionieren.

Inzwischen haben die Alters- und Pflegeheimen die von Spahn angekündigten Pakete mit Masken erhalten. Die AWO in NRW untersagt in ihren Heimen den Einsatz dieser Masken, weil sie für den medizinischen Einsatz völlig ungeeignet seien. Demnach prangt auf den Masken der Schriftzug "Non-Medical". Spahn ist natürlich entrüstet und weist die Behauptungen von sich. Sein Ministerium schreibt dazu: "Nach den Nutzungsbedingungen sind vorrangig weiter diejenigen Masken zu nutzen, die von der Einrichtung auf dem üblichen Marktwege beschafft werden."

Man versendet also großzügig Masken an Alten- und Pflegeheime mit dem Hinweis: Bitte benutzt die nicht"

Lauter Dilettanten.

Die Drogeriekette Müller ruft jetzt Masken zurück, weil sie potentiell Krebs erregend sind. Sie wurden seit Ende Oktober verkauft.

• Mal sehen ob ich heute nachmittag dann die versprochenen FFP2 Masken bekomme, unsere Apotheke verlangt eine "Eigenerklärung", die man zuhause ausfüllen muss, man muss ankreuzen entweder "Risikopatient" gemäß

§ 1 Abs 1 Schutzmaskenverordnung oder "über 60" Adresse + Unterschrift. Keine Angabe der Personalausweisnummer.

Nur mit Vorlage des Personalausweises kriegt man die Masken nicht.

Es sollen heute morgen schon Massen vor der Apotheke gewartet haben. Im Netto- Einkaufsmarkt heute auch vollste Einkaufskörbe (....?)

Abgeschrieben von dieser Eigenerklärung:
    Risikopatient gemäss dieser Schutzmasken - Verordnung ist, wenn eine oder mehrere Erkrankungen oder Risikofaktoren vorliegen: COPD/Asthma, chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz (Stadium >=4),Demenz, Schlanganfall, Diabetes Mellitus Typ 2, aktive, fortschreitende oder metastasierende Krebserkrankung oder stattfindende Radio-Chemotherapie, stattgefundene Organ- oder Stammzellentransplantation, Trisomie 21, Risikoschwangerschaft.

• Schon bemerkenswert, dass eine Krebs-Erkrankung nicht gleich eine Krebserkrankung ist. Zur Risikogruppe gehört man also nur, wenn der Krebs aktiv ist oder fortschreitet. Meine letzte OP war vor 21 Monaten. Mit Stand von gestern gibt es keine Neubildung. Ich habe aber noch über drei Jahre Heilungsbewährung, bekomme einmal monatlich eine Instillationstherapie und habe wegen der Erkrankung einen GdB von 80. Völlig klar, dass man damit nicht zur Risikogruppe zählt. Da bin ich dann wohl mit dem impfen erst 2022 an der Reihe.

• Freut mich zu hören, dass soweit alles in Ordnung ist, Karl - Heinz.

Ich verstehe diese Aufzählung der Risikopatienten tatsächlich als abschliessend, hier das Original veröffentlicht vom BMI "Coronavirus Schutzmasken-Verordnung".

Hingehen und sagen: Ich habe eine Reizlunge nach dem Joggen, wenn es unter Null war, ich muss dann einen Tag hüsteln, oder ich habe Heuschnupfen und hohe Allergiewerte ohne ärztlichen Befund - das wird nicht reichen.

Die grosse Schar der Radprofis mit attestiertem Asthma klar im Vorteil. Die sind CoV - Risikopatienten.

Selbst wenn ich noch unter 20 wäre, den Mont Ventoux in einem Rutsch hochfahren wär nie gegangen bei mir, geschweige denn was die Jungs derzeit zeigen, drei schwerste Gebirgspässe in einer Etappe.
    Mir erscheint ihr CoV Risiko eigentlich verschwindend gering im Gegensatz zu der Gefahr, bei Unachtsamkeit über einen Verkehrspoller zu fliegen.

• Der einfachste Weg an die euch zustehenden FFP2 Masken zu gelangen, sind eure Jahresringe. Bei mir fehlt noch einer. Eure Mütter können euch eine einfache Vollmacht unterschreiben, vllt. auf einer Kopie des Personalausweises, dann werdet ihr für sie welche ausgehändigt bekommen. Vorrausgesetzt die Apotheken halten genügend Masken vor.

Drogerie Müller sollte sich schämen, so schlecht getestete Modelle verkauft zu haben. Die Käufer hatten auch darüber geklagt daß die Masken nach kurzer Zeit anfingen zu stinken. Chemie-Unfug.

• Jagd erfolgreich: Mutter und ich haben je drei FFP 2 Masken. Kein langes Anstehen in der Apotheke.

Der Sinn der Jagd sei dahingestellt. Wenigstens ich kann nicht mehr tun.

Beschreibung und Gebrauchsanweisung der Maske FFP2 in englisch, hergestellt von Mezorrison Health in China/ Shenzen.

Laut Beschreibung ein Atemschutz gegen bestimmte nicht-ölige Partikel wie Staub, Pollen, Staub entstanden bei Arbeitsprozessen, nichtflüchtigen smog und anderer Luftverschmutzung.

Die Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr ist nun bayern-weit ab morgen, private Parties sollen unterbunden werden.
    Meine Gedanken dazu: nWarum man Parties nur abends und nachts feiert frag ich mich. Und die richtigen Partyfreaks schlafen sowieso ihren Rausch aus in der Wohnung wo gefeiert wurde, allein schon weil sie nicht alkoholisiert fahren wollen und da geht schon mal locker das Sofa zu zweit.

• Eben im ZDF - Ein Mediziner: Er sagt die FFP 2 - Masken seinen für den Einsatz bei der Bevölkerung nicht vorgesehen und auch nicht geeignet. Es handele sich, wie von Ava oben angedeutet, um Masken, die im Arbeitsschutz gegen Staub etc eingesetzt werden. Unter den Masken ließe sich schwer atmen, weshalb viele die Masken deshalb nicht richtig aufsetzen würden. Dadurch wäre die Wirksamkeit der Masken deutlich geringer, als bei den Alltagsmasken. Auch seien die Masken nur für den Einmaleinsatz geeignet. Eine Reinigung oder Wiederverwendung sein nicht möglich.

Ohne Kommentar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!